Was hat dieser Drachenbaum (Dracaena) von meiner Schwiegermutter?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    wir waren heute bei meiner Schwiegermutter und da hat sie mir Ihren Drachenbaum gezeigt, bei dem fast alle Blattspitzen braun sind. Zusätzlich lässt er die ganzen unteren Blätter hängen. Weiß jemand woran das liegt? In einem zu kleinen Topf ist er nicht. Zumindest kommen unten aus dem Topf noch keine Wurzeln raus.


    Hier mal zwei Fotos.

  • Zumindestens kommen unten aus dem Topf noch keine Wurzeln raus

    Könnte evtl. auch daran liegen, dass die Wurzeln mittlerweile schon futsch sind...?
    Hab aber keinerlei Ahnung von der Drachenbaumpflege.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, zwei Wurzeln konnte ich zwar sehen, aber es ist jetzt nicht so, dass sie komplett unten raus kommen und sich schon um den Topf kringeln. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes Ahnung von der Drachenbaumpflege.

    Liebe Grüße


    Nicole

  • Steht der dort wo er ist sonst auch oder wurde er aus der Ecke rausgezogen?
    Schätze auch mal zu nass oder zu trocken. In der Regel dasselbe Schadbild. Haarwurzeln hinüber und Wasseraufnahme fällt schwer.

  • Nee, er steht da sonst auch immer so. Dann vermute ich mal, dass sie Ihn zu viel gießt. Habe eben mal im Netz geschaut und dort steht ja auch, dass die Erde erst trocken sein soll bevor er wieder gegossen wird.
    Hoffe das ist wirklich der Fehler. Weil er sieht ja schon sehr komisch aus mit den hängenden Blättern.

    Liebe Grüße


    Nicole