Fouquieria diguetii wächst nicht

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    meine beiden F. diguetii wollen einfach nicht mehr wachsen. Im ersten Jahr sind beide noch kräftig gewachsen, danach nur noch sehr langsam. Eine Pflanze wächst überhaupt nicht mehr. Beide sehen nicht krank aus und sind gut "belaubt". Eine Pflanze ist in Sukkulentenerde, die andere in Kakteenerde getopft (beides von der Firma Kakteen-Haage). Die Töpfe sind meiner Meinung nach groß genug. Gedüngt wird von April-September alle 14 Tage mit Kakteendünger, ebenfalls von der Firma Kakteen-Haage. Gegossen wird wöchentlich mit "Brida" gefiltertem Wasser. In den Monaten Oktober-Januar wird nicht gegossen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Beiden zum wachsen animieren kann?


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    diese Gattung war mir bisher nicht bekannt, über Wikipedia fand ich dann eine Beschreibung. In diesem und weiteren Artikeln steht u.a. dass es sich bei dieser Gattung um Sträucher handelt, die je nach Art bis zu 15 m Höhe erreichen können.


    Ich weiß nicht wie das Größenverhältnis Pflanze/Topf ist, aber könnte es dann nicht doch daran liegen, dass die Töpfe einfach zu klein sind und die Pflanzen deshalb nicht mehr wachsen?

    Gruß Markus

  • Hallo Matthias,


    ich hab eine kleine Fouquiera splendens grad über den ersten Winter bei mir gebracht (Hab also auch noch nicht wirklich viel Erfahrung..); ich hab sie sonnig im Freien stehen, gieß allerdings mehr und dünge mit fast jedem Gießwasser, halt in einer geringeren Dosis, als auf der Düngerpackung angegeben. Sie wächst bisher recht brav, im Herbst haben mir die Papageien die Spitze der Pflanze abgebissen (danach war die Pflanze ca. 4,5 cm), sie hat heuer aber alles wieder wett gemacht (Sie steht grad bei 8,5 cm).


    Ist nicht die Kakteenerde bei Haage recht lehmhaltig und schwer? Ich hab da noch Reste von der für die empfindlichen Kakteen, die hatte sich wie ein Betonschuh um die Wurzeln der Pflanzen gelegt, besseres Wachstum habe ich bei lockererem Substrat . Die Sukkulentenerde kenn ich nicht, ich mag die Caudexerde von Haage (Besteht im Wesentlichen aus Bims und etwas Lehm), allerdings war in der letzten Charge auch recht viel Lehm beigemischt; Meine Pflanze steht in einer Eigenmischung aus Bims, Seramis, Blähschiefer und was grad sonst noch da war..


    Wie groß sind Deine Pflanzen? Stell doch mal ein Foto ein. Vielleicht fallen dann den anderen doch noch Tipps ein dazu!

    Alles Liebe

  • Hallo,
    Pflanze 1 misst 60 cm mit einem Seitentrieb von 8 cm und steht in einem 20 cm hohen Topf mit 14 cm Durchmesser; Pflanze 2 hat zwei 13 cm lange Triebe und steht in einem 15 cm hohen Topf mit 11 cm Durchmesser. Wenn ich im Winter nicht gieße, verliehren Beide ihre Blätter, um im nächsten Jahr wieder gut auszutreiben - nur wachsen tun sie eben nicht (oder wenig). Mit Sukkulentenerde meinte ich auch die Caudexerde von Kakteen-Haage - hatte mich da falsch ausgedrückt. Ich bin mitlerweile auch zur wöchentlichen Düngung übergegangen, jedoch ohne Resultate das Wachstum betreffend. Wie gesagt finde ich die Töpfe eigentlich ausreichend. Als ich letztes Jahr umgetopft habe, hatte ich mich auch über den recht kleinen Wurzelballen der Pflanzen gewundert (sah aber nicht krank oder sonstwie merkwürdig aus). So wie der von der Größe her aussah hätte ich auch noch gar nicht topfen müssen.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich glaube, Deine Pflanzen sind - wie Du eh auch meinst - total gesund, aber da es im Substrat nur wenig Nährstoffe gibt, außer jenen, die von außen zugeführt werden, wachsen sie einfach nur langsamer; wenn Du jetzt mehr düngst, sollten sie das aufholen.

    Alles Liebe