Durchkultivieren von Sämlingen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo ihr Lieben,
    wir hatten das Thema ja schon öfter mal, aber nie so kompakt, dass bei mir noch ein paar Fragen auftauchen.


    Ich habe letzten Winter meine Sämlinge von 2016 durchkultiviert. Leider ist der Winter in Flensburg zu 90% dunkel. Deswegen war ich damit nicht ganz so zufrieden. Die Einjährigen werden also mit den Großen ins Winterquartier gestellt und dürfen schlafen. Bei den kleinen von diesem Jahr bin ich unschlüssig. Ich dachte dran mir evtl eine Lampe anzuschaffen, damit sie mehr Licht bekommen und so auch im Winter die Chance haben "richtig" zu wachsen und nicht zu schief,lang etc. werden.
    Wie sind Eure Erfahrungen und wie macht Ihr das so? Gerade auch ohne Gewächshaus (da kommt in meiner Vorstellung mehr Licht rein..) ? Gerade wenn ich Sabines oder Markus Sämlinge so betrachte, denke ich mir, Ihr habt den Dreh raus ;D
    Tom, Du wohnst ja auch sehr nördlich. Gut, dieses Jahr hattest Du wenig Glück, aber sonst lief es doch auch sehr gut bei Deinen Aussaaten/Sämlingen..
    Wo stehen die bei Euch?
    Ein paar von Euch haben Lampen, wie ich mal gelesen habe. Welche habt Ihr da? Gibt es da große Kostenunterschiede? Und vor allem wenn die dann doch öfter läuft, wie sieht es da so aus mit dem Stromverbrauch? (Wenn ich da an Bennis Terrarien denke, komme ich ins Schwitzen.. ;D...)


    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    Babs

  • Moin Babs,


    ich kultiviere auch durch. Allerdings bin ich da sehr sparsam unterwegs, sie sollen möglichst nicht wachsen, sondern einen leicht herunter gefahrenen Stoffwechsel führen.
    Die Einjährigen stehen oben unter den Veluxfenstern im Dachzimmer, Südseite(Glück gehabt). Ich gieße nur einmal im Monat(Anstauverfahren), bis Mitte März.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach, soviel is das nicht.
    Ich erinnere mich an ein "Setup" für Pinguicula Stecklinge das ich unter ein, vielleicht 15cm hohen Zwischenraum unter einem Regalbrett, gequetscht hatte. Da brannte eine oder eventuell auch 2 kleine billige Einbauleuchten mit 14 Watt T5 Röhren. Die Stecklinge in einem Untersetzer drinnen und reingeschoben. Die Ausfärbung war so gut wie im großen Setup. Ergo wenn du was bastelst das die Lichtquelle nahe zu den Pflanzen bringt, dann kannst du auch mit sehr wenig Watt beleuchten. Von was für einer Kulturfläche sprechen wir denn? Und wie hoch wären deine Schützlinge maximal samt Topf? Dann kann ich dir grob sagen was und wieviel du bei welchem Abstand brauchst.

  • Danke für Eure Antworten. Ich bin mit immer noch nicht sicher was ich tun soll und bald ist es soweit.
    Benni, Es ist eine Fläche von ca 40 aus 30 cm. Die höchsten Sämlinge sind in etwa 4 cm hoch (Pachypodium) der Rest nicht höher als 5 mm.

  • Da reichen dir 2x 14 Watt T5 Unterbauleuchten. Kriegste steckerfertig in Baumärkten.
    Die packste 10cm über die Erde und gut ist es. Warm stellen und normal weiterpflegen als wenn kein Winter wäre ausser du willst ihnen eine leichte Ruhe geben dann guck dass die Nachttemperatur so bei 12 bis 15 Grad liegt.

  • Meine Sämlinge überwintern in einem kleinen Aquarium (25 x 40 cm).
    Etwa 15 cm über den Sämlingen hängen zwei LED-Reflektorlampen, ich glaube 14 oder 15 Watt.
    Beleuchtung von 08.00 bis 22.00 Uhr, Temp. tagsüber 24 und nachts 21 Grad.
    Bisher haben das alle überlebt.

    Gruß Frank