Winterquartier 2017/18

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schöne Pflanzen, Renate! Bei Dir scheint alles super zu gedeihen :) Deine Conos gefallen mir auch sehr <3 will da hinten noch einer blühen?

  • du bist ja schneller als der Schall

    Wie so oft im Leben: Entweder man ist zur richtigen Zeit am richtig Ort - oder halt nicht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gerade mal wieder meine Pflanzen im Winterquartier durchgesehen. Die meisten der Schmierlausopfer sehen wieder gut aus, die Schmierlaus scheint besiegt. Nur meiner Lobivia arachnacantha war es wohl zu viel Stress und dann noch die Regenfälle kurz vor der Winterruhe... ;( Es war ja eine kleine Gruppe. Die Mutterpflanze ist halbseitig weich und faul, einige Kindel waren auch nicht mehr zu retten. Aber ein paar größere Kindel konnte ich erfolgreich abtrennen, sie hatten auch schon dicke eigene gesunde Wurzeln. So harren sie nun dem Frühling entgegen, dann werden sie wieder eingepflanzt. Das Substrat war allerdings komplett durchgetrocknet so wundert mich die Fäule schon etwas. Aber oh well, ganz verloren ist sie ja nicht zum Glück...
    Dann hab ich noch eine Frage. Mammillaria plumosa sollte ja langsam mit dem Knospenansatz starten. Wo und wie überwintert ihr Eure plumosa? Meine sieht zwar sehr gut aus, aber da ist nix mit Knospen. Sie steht halt kühl und trocken bei den anderen im WQ.

  • So eine Lobivia arachnacantha wächst doch flott, das wird schnell (wieder?) ein hübsches Grüppchen. Rechtzeitig erkannt ist die halbe Miete!


    Wenn bei der Mammillaria plumosa bis jetzt keine Knospen da sind, wirds in diesem Winter wahrscheinlich auch nix. So hell wie irgendmöglich ist wichtig und im Zweifelsfall vielleicht nicht ganz so kalt. Vom Gießen jedenfalls die Finger lassen. Gutes Gelingen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nächstes Jahr, ich drück die Daumen! Soweit mir bekannt ist, ist die M. plumosa aber sowieso nicht gerade für ihre Blühfreudigkeit bekannt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Am besten in kräftigem Rosa mit dunklen Mittelstreifen. Die weißen bis gelblichweißen Blüten find ich da jetzt nicht sooo toll. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • imbricata? Ganz schön tough - lässt zumindest die Arme noch gar nicht sonderlich hängen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Leute, ab sofort werden die Tage wieder länger! Das schlimmste ist überstanden :P Morgen steht die Sonne schon wieder etwas höher am Himmel. Frohes Fest!

  • Ach, hilft alles nix. Angeblich sollen ab Mitte nächsten Jahres die Tage ja schon wieder kürzer werden. ;(
    Frohes Fest!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kurze Zwischenbilanz aus dem Winterquartier.


    Sämtlichen Pflanzen scheint es gut zu gehen. :thumbup:


    Die Gymno-Sämlinge werden wie in den Jahren zuvor, ab und zu hingebungsvoll übersprüht. :)


    Ausfälle gibt es bisher keine, dafür andere positive Überraschungen, über die ich an anderer Stelle berichten werde. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Auf die Überraschungen bin ich schon gespannt.
    Hier hat´s bisher einen Ariocarpus erwischt, der Rest sieht auch gesund und munter aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das klingt doch super Markus! :)
    Oje tut mir leid um Deinen Ariocarpus, Matthias... :(


    Hier gab es leider einige Verluste, da ich nicht unter optimalen Umständen einräumen konnte. Alles war gefühlt zu feucht im Herbst. Das hat einigen das Leben gekostet. Zwei meiner Lobivien sind verfault, meine Fenesteriasämlinge haben sehr gelitten und ein paar Pflanzen wurden Schädlingsopfer, konnten sich aber wieder erholen bisher. Ich hoffe einfach auf einen schnell herannahenden Frühling und viiiel Sonne.

  • ....dafür andere positive Überraschungen, über die ich an anderer Stelle berichten werde.

    Ich denke es passt eigentlich ganz gut hierhin, da es ja um Beobachtungen aus dem Winterquartier geht.


    Überraschung Nr. 1: Eine blühende Aloe variegata.



    Überraschung Nr. 2: Echinofossulocactus dichroacanthus hat bereits die ersten Blüten angesetzt.

    Gruß Markus