schwächelnde Madagaskarpalme

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Freddy ist eine Kämpfernatur!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Freddies sind zäh - der wird schon wieder. Bestes Beispiel:

    Meiner großen aber chronisch depressiven Madagaskarpalme habe ich diesen Sommer eine Rosskur angedeihen lassen. Wenig Wachstum, Laub fällt schneller ab als es nachwächst, die totale Spaßbremse. Ab Mitte April hat die Gute einen sehr sonnigen aber fast frei bewitterten Platz im Garten bezogen. Nach kürzer Eingewöhnungsphase (Sonnenbrand und in Folge endgültiger Blattverlust) hat sich das Gewächs aber prächtig entwickelt. In alle Triebe ist deutlich Leben zurückgekehrt, ein paar Zentimeter Zuwachs und nie dagewesene Mengen an Laub. Ich denke die Gute hatte eine "Regenzeit" dringend nötig :)

    Flo

  • Wie daheim auf Madagaskar eben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Update (wohl aber auch das letzte)....


    Ich habe mich nun endlich mal zu einem Besuch bei Freddy aufgerafft (nicht ganz freiwillig, da nur "sein" Bresprechnungsraum noch frei war) und ich einen Raum für ein Meeting brauchte.
    Dafürbin ich etwas früher hin und habe Freddy mit dem lange geübten "Hello dear namana" in seiner malagasischen Landessprache begrüßt. Er schien mir doch noch immer etwas verärgert zu sein, da ich leider keinen Willkommensgruß erwidert bekam.
    Dafür sah er aber sehr erholt aus, was die beigefügten Bilder sicher auch belegen.
    Auch während des Meetings würdigte mich Freddy keines Blickes um so erfreuter war ich, als mir eine Kollegin aus dem Flur erzählte, dass sie sich liebevoll um Freddy kümmert und mittlerweile auch ein gutes Verhältnis zu ihm hat.


    Da ich zum April das Unternehmen verlasse, bin ich nun doch beruhigt, dass sich Freddy in seinem neuen Zuhause gut eingelebt hat.

  • Danke für das Update! Wirklich schön mal wieder was von Freddy und dir zu lesen und zu sehen. Eine schnulzige Geschichte mit einem modernen Happy End also...
    Euch beiden alles Gute! Und der besagten Kollegin natürlich auch (da bahnt sich offenbar die obligatorische Liebesgeschichte für den eventuellen Teil 2 an...).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    vor etwa einem Jahr habe ich diese stattliche Madagaskarpalme bei mir aufgenommen. Sie bekam den schönsten sonnigsten Platz am Südfenster unseres Wohnzimmers und einmal im Monat etwas zu Trinken und auch bisher einmal etwas Kakteendünger. Leider hat sie nach und nach schlapp gemacht und mittlerweile ist schon der dritte Arm abgeknickt. Einen habe ich bereits sauber abgetrennt, der Stumpf ist auch nicht weiter gegammelt und sieht soweit gut aus. Nur habe ich die Befürchtung, dass es noch weitere Arme treffen wird, wenn ich nichts unternehme. Von der grünen Farbe und den prächtigen Blättern ist auch nicht mehr viel übrig.

    Das einzige Problem, welches ich sehe, ist der Topf ohne Ablauf, den ich aber bereits von den Vorbesitzern übernommen habe. Um Staunässe zu vermeiden habe ich die Palme dementsprechend vorsichtig gegossen.


    Hat jemand eine Idee, warum der Arme schlapp macht und was ich schnellstmöglich unternehmen kann? Meine Idee wäre es, ihn umzutopfen und die Wurzeln auf Fäule zu prüfen, aber vielleicht lässt sich dieser Aufwand auch durch andere Maßnahmen umgehen.


    Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe/Tipps von Euch :)


    Viele Grüße

    Tilda

    Einmal editiert, zuletzt von caiman3389 ()

  • Hallo,


    ein Foto wäre hilfreich. Ansonsten würde ich das giessen vorerst einstellen. Wie warm bzw. kalt steht die Pflanze denn?

    grüsse
    michael

  • ...einmal im Monat etwas zu Trinken

    Der geeignete Zeitpunkt von Wassergaben ist von diversen Faktoren abhängig, wie z. B. Standort, Substratzusammensetzung, Pflanzgefäß, Jahreszeit, usw. und sollte danach ausgerichtet werden.


    Das einzige Problem, welches ich sehe, ist der Topf ohne Ablauf, den ich aber bereits von den Vorbesitzern übernommen habe. Um Staunässe zu vermeiden habe ich die Palme dementsprechend vorsichtig gegossen.

    Eine Topf ohne Ablauf ist zur Kultivierung von Kakteen und anderen Sukkulenten grundsätzlich falsch.



    Meine Idee wäre es, ihn umzutopfen und die Wurzeln auf Fäule zu prüfen, aber vielleicht lässt sich dieser Aufwand auch durch andere Maßnahmen umgehen.

    Damit bist du auf dem richtigen Weg, wobei du auch die Zusammensetzung des Substrats ggf. korrigieren solltest, denn geeignet ist ein durchlässiges, möglichst mineralisches Substrat.


    Kannst du Angaben über das Substrat machen und Fotos einfügen?

    Gruß Markus

  • Hi Tilda,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Rein aus dem Bauch befürchte ich mal, dass es zuwenig Wasser war. Insbesondere im Sommer ist einmal im Monat gießen schon etwas arg wenig - die Regenzeit auf Madagaskar kann schon recht ausgeprägt sein.


    Ansonsten wurde ja schon ein bissl was geschrieben - ich drück die Daumen!


    Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich war auch skeptisch, habe Topf und Gießzeiten aber erst einmal so übernommen, da es ja scheinbar jahrelang zuvor geklappt hat. Wahrscheinlich haben ihn Standort- und evtl auch Temperaturwechsel durcheinandergebracht. Ich befürchte, dass in dem Topf auch ganz normale Pflanzenerde ist. Sicher bin ich mir aber nicht, es könnte auch Kakteen- und Sukkulentenerde sein. Fotos habe ich mal angefügt.


    Ich würde es dann zuerst einmal mit Ablauflöchern und Spezialsubstrat für Kakteen und Sukkulenten probieren. Habt Ihr da eine direkte Empfehlung?


    Was sagt Ihr zu den umgeknickten Armen? Ich würde sie aus optischen Gründen ziemlich weit unten sauber abtrennen wollen.


    Viele Grüße

    Tilda


  • Bleiben dann genügend Arme bzw. Stämme übrig?

    Aber abtrennen muss schon sein, die werden ja nicht mehr. Leider.


    In das von Markus empfohlene Substrat kannst du dann noch maximal ein Drittel Blumenerde mischen, dann passt's. :thumbup:


    So ne Umstellung ist für eine Pflanze schon auch mächtig Stress. Es wird auf jeden Fall auch damit zusammenhängen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969