Phyllanthus mirabilis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ebenso ein neuer Mitbewohner, der schon lange auf meiner Liste steht.


    Da es hier gerade nicht so hell ist, hat die Pflanze ihre Blätter leicht zusammen geklappt. Nachts klappt sie sie vollständig zu. Ich mag die rötlichen Blätter und den knorrigen dicken Stamm. Ich bin verliebt..! :rolleyes:






  • Mirabilis - Nomen est Omen! Sowas würde ich auch nicht von der Fensterbank schubsen...


    Hab aber dafür Phyllanthus mal zu den Euphorbien geschubst, da könnte sich dein Neuzugang wohler fühlen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke :) Hatte gelesen sie gehört zu den Phyllanthacea und die hab ich hier nicht gefunden. Man findet auch nicht sooo viel über dieses Pflänzchen im Netz. Brauche dringend mehr Literatur!

  • Phyllanthacea

    Stimmt, so steht´s bei Wiki... Im Sukkulentenlexikon von Eggli hat´s S. Carter noch in die Familie der Euphorbiaceae gesteckt (Gattung mit rund 700 Arten und davon nur die eine sukkulente Art). Da das Sukkulentenlexikon allerdings schon 2002 erschien, dürfte der Wiki-Eintrag aktueller sein.
    Halbwegs verlässlich sind die hier häufig: http://www.llifle.com/Encyclop…734/Phyllanthus_mirabilis - aber halt auch nicht immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Eine gewisse Verwandtschaft zu den Euphorbien dürfte aber schon vorhanden sein, also lassen wir deinen Neuzugang mal hier solange niemand ein Veto einlegt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alles klar :)
    Ja habe auch gelesen, dass die P. mirabilis die einzige sukkulente Phyllantus Art ist. Caudex-bildend. Langsam wachsend. Wir werden sehen wie sie sich entwickelt. Scheint nicht die komplizierteste Art zu sein, was die Pflege betrifft.

  • Der Herkunft nach mag sie's sicher schön warm. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin verliebt..! :rolleyes:


    Das glaube ich dir gerne. Tolles Pflänzchen :thumbup: , davon müsste ich mir auch mal wieder eins zulegen.


    Ich pflegte eine solche Pflanze von 2006 bis 2012. Kann jetzt aber nicht sagen, warum ich sie in den Sukkulentenhimmel geschickt habe.



    Über die Jahre brauchte sie auch keinen größeren Topf. Am Caudex hat man kaum Wachstum bemerkt, lediglich das Höhenwachstum konnte man sehen.
    Laut Specks Pflegeführer wird von November bis Februar nicht gegossen und min. Temperatur 14°C. Bei Euphorbia.de steht 12°C.
    Meine Pflanze stand ganzjährig im GWH, im Winter bei ca. 12°C. Nach dem Blattabwurf wurde nicht mehr gegossen. Im Frühjahr lediglich leicht gesprüht und erst, wenn sich der Neuaustrieb zeigte, wurde wieder gegossen. Das konnte aber auch schon mal im Mai sein.
    Eventuell kommt sie bei wärmerer Überwinterung schneller in die Gänge.


    LG und viel Freude an der Pflanze


    Frauke

  • Frauke, Deine Pflanze hatte auch so einen schönen Wuchs.. :love: Schade, dass sie nicht mehr lebt...


    Vielen Dank für die Tipps. Klingt recht unkompliziert. Ich habe irgendwo gelesen sie wäre Winterwachser.. das verwirrt mich etwas, aber vielleicht hab ich was fehlinterpretiert..
    Bei mir steht sie an einem Platz wo es im Winter nicht kühler wird als 18 Grad. Mal sehen wann und ob sie Blätter abwirft.

  • Winterwachser würde mich bei Thailand etwas verwundern, wobei ich aber natürlich nichts ausschließen will. Am besten sind natürlich immer die Pflanzen, welche zur Ruhezeit ihre Blätter freiwillig abwerfen und damit die Schlafenszeit auch unverkennbar anzeigen. ;)


    Frauke, wahrlich schade um das Prachtstück! :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wußte nicht, dass diese Pflanze zu den Euphorbia gehört.
    Mir gefällt besonders ihr Habitus. Die beiden von Babs und Samsine gezeigten Exemplare können sich sehen lassen. :thumbup:

  • Hallo,
    bräuchte bitte mal einen Hinweis zur Phyllanthus mirabilis. Ich finde immer nur Bilder von kleinen Pflanzen. Meine hat nun nach einem radikalen Rückschnitt einen Wachstumsschub entwickelt, der mir etwas Sorge macht. Die Blattlänge liegt bei 80cm, der Durchmesser der Pflanze somit bei etwa 1,60m. Und es ist kein Ende des Wachstums abzusehen. So langsam wird es dunkel im Wohnzimmer ...
    Frage: Wie groß kann sie werden? Ist damit zu rechnen, dass sie die Blätter irgendwann wieder abwirft?
    Danke für die Antwort und LG

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wer ein acht Meter hoher Baum werden will, der muss ja auch irgendwann mal Gas geben. Wo hast du dieses Prachtstück denn aufgetrieben? Sowas findet man ja nicht unbedingt im Baumarkt... Laut der Artbeschreibung werden die Blätter 2,5 bis 5 cm groß.
    Mit dem Eintritt in die Ruhephase sollten eigentlich auch die Blätter wieder abgeworfen werden.
    Für eine Art die normalerweise auf felsigen Kalksteinhügeln wächst, erscheint mir dein Substrat ziemlich humos zu sein...
    Ansonsten würde es natürlich auch nicht schaden mal den kompletten Thread zu lesen.


    Wünsche viel Erfolg mit dem hübschen Bäumchen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    bräuchte bitte mal einen Hinweis zur Phyllanthus mirabilis. Ich finde immer nur Bilder von kleinen Pflanzen. Meine hat nun nach einem radikalen Rückschnitt einen Wachstumsschub entwickelt, der mir etwas Sorge macht. Die Blattlänge liegt bei 80cm, der Durchmesser der Pflanze somit bei etwa 1,60m. Und es ist kein Ende des Wachstums abzusehen. So langsam wird es dunkel im Wohnzimmer ...
    Frage: Wie groß kann sie werden? Ist damit zu rechnen, dass sie die Blätter irgendwann wieder abwirft?
    Danke für die Antwort und LG

    Wow. Was ein Prachtexemplar. Hast du Pflegetipps? Substrat? Standort und co? Mein phyllanthus mirabilis ist auf dem Weg zu mir und würde gerne, dass er Mal so wird wie deiner ????


    Grüße

  • Der Fragesteller ist hier aufgetaucht, hat seine Frage platziert und ward seither nicht mehr gesehen. Ich bezweifle auch, dass er sich noch jemals blicken lässt. Sowas wie Danke o.ä. ist ja sowieso völlig aus der Mode. Wer weiß, ob er seine Antworten überhaupt gelesen hat. O tempora, o mores!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    doch, doch es gibt mich noch. Sorry, ich hatte nur gedacht, dass ich bei einer Antwort automatisch eine E-Mail bekommen würde. Hatte eben nur zufällig noch mal reingeschaut ... und es hat mir erstmal die Sprache verschlagen.


    Shamrock: Kritik absolut berechtigt! Entschuldige mich von ganzen Herzen, und natürlich auch danke für eure Rückmeldungen.
    Mal schauen ob ich die Antworten jetzt auch alle geben kann. Die Pflanze stammt tatsächlich aus einem Baumarkt. Ich hatte sie als Einzelstück vor gefühlten 10 Jahren mal erworben. War aber kein billiger Sonderposten ;)
    Sie stand dann über Jahre am Südfenster. Dort bekam sie meist zum Herbst hin an der Spitze einen Neutrieb der vielleicht so 50cm lange Blätter hervor brachte. Zum Sommer hin vertrockneten diese dann... und so wurde sie zunehmend immer länger und unförmiger.
    Letzten Herbst habe ich dann ein Experiment gestartet. Ich habe den gesamten Austrieb am oberen Ende des "Caudex" abgeschnitten - und die Pflanze in eine selbst gemachte Mischung aus zerstoßenem Pflanzenton und guter tonhaltiger Blumenerde gesetzt. Und ab da begann der Wahnsinn ...
    Zwei der fünf Neutriebe sind zur Zeit im Dauerwachstum.
    Sie steht immer noch im Südfenster, nun aber ohne direkte Sonne. Mag sie nicht, dann klappen die Blätter zu. Jetzt über Winter bekommt sie ein bißchen Extralicht (Vollspektrum Pflanzenlampe), das mag sie! Entgegen früherer Vermutungen, dass sie so eine Art Caudex hat und wenig Wasser benötigen würde, wird sie jetzt immer schön feucht gehalten. Die nimmt auch locker 1,5 Liter am Tag. Nur Regenwasser!! Auf der Heizung schön vorgewärmt!! Keinen zusätzlichen Dünger. Habe ich ein mal versucht, da ging sie richtig ab ... tagsüber Wohnzimmertemperatur um die 20°C, nachts runter auf 16°C. Findet sie auch ok.


    Soviel zur Pflege. Nun zu meinem Problem: Sie wird zu groß! Makong: Du weißt nicht was du dir wünschst ;)
    Entweder sie wirft tatsächlich zum Sommer hin die Blätter noch mal ab oder ...


    Vermutlich kann ich es aber steuern, wenn ich sie einfach nicht mehr gieße, wäre zwar schade, aber besser ein erneuter Rückschnitt als eine Komplettaufgabe.


    Danke für eure Infos und LG

  • Entschuldigung angenommen. Beim nächsten Mal nicht auf Mail verlassen, sondern gucken. ;)


    Glückwunsch zu deinem Baumarktkauf! Ob man sowas heute auch noch in Baumärkten finden kann...?


    Wenn sie die Blätter zusammenklappt, dann passt ihr in der Tat irgendwas nicht.
    Normalerweise überwintert man sowas kühl mit minimalen bis gar keinen Wassergaben. Wenn sie nicht freiwillig schlafen geht, dann wird sie solange weiterwachsen, wie sie auch Wärme und Wasser bekommt. Mehr fällt mir zum Thema "zu groß werden" auch nicht ein.
    Vergeilen im Winter wäre auch kein Wunder. Das Licht reicht einfach nicht um dem Wachstum gerecht zu werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo nochmal,
    habe mich nun etwas eingelesen, soweit es Informationen gibt. Was mich etwas stutzig / unsicher macht ist der scheinbare Widerspruch in der Encyclopedia of trees. Da heißt es unter Lebensraum und Ökologie: Kalksteinkämme, aber auch in Mooren. ... Pflanze wächst in reichem Torf und bekommt in der Regenzeit viel Wasser. Dann wird es ein Laubbaum, 8m ohne Caudex. Kann ich bestätigen!


    Dann heißt es weiter: Die Pflanzen mit Caudexen wachsen in trockenen Bereichen in denen der Caudex niemals verschwindet... kann nach Art von Bonsai angebaut werden.
    Fazit für mich: Je nachdem wo sie wächst und wie sie gepflegt wird, so wird sie wachsen. Feuchter Lehmboden (=Moor), dann ohne Caudex und ein Baum. Trockener Kalksteinboden, dann Caudex und als Bonsai.
    Und jetzt kommt die Frage aller Fragen: Wie mache ich meiner "verzogenen" Moor-Version jetzt klar, dass es zukünftigt nur noch Kalkstein und wenig Wasser gibt?


    Und das Ganze am Besten auch noch so, dass sie es zumindest überlebt (muffelig wird sie eh werden)?
    Danke und LG

  • Gut zureden, Wassergaben nach und nach immer mehr reduzieren (vor allem auch im Winter deutlich kühler stellen) und ansonsten mit Geduld, Beobachten und Fingerspitzengefühl vorgehen. Viel Erfolg bei der Gratwanderung!


    Ohne mich wirklich jemals ernsthaft mit dieser Art befasst zu haben, kannte ich bisher nur die Kalksteinvariante. In der Regenzeit zwar viel Wasser, aber dafür wenig Erde und Wurzelraum, was ein Leben in Saus und Braus auch nicht unbedingt ermöglicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969