Hilfe unser Neuankömmling stirbt

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo mina.dc,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Warum steht Pflanze in Anführungszeichen? Zweifelst du etwas daran, dass es sich um eine Pflanze handelt?


    Kakteenerde seh ich auf dem Foto allerdings leider nicht. Maximal das Zeugs, was man in Baumärkten so bezeichnet - aber da Kakteen und andere Sukkulenten nicht im Moor wachsen, ist der Kram für solche Pflanzen hochgradig ungeeignet.
    Zudem erscheint mir ein halber Liter Dünger etwas viel. Ich kenn das eher mit so homöopathischen Dosierungen. ;)


    Das größte Rätsel ist für mich aber deine Überschrift. Warum soll dein Neuzugang denn sterben? Hat er was angestellt und wurde zu Tode verurteilt? Ich sehe da beim besten Willen nichts, was auf einen etwaigen Todeskampf hinweisen könnte. Zudem sind solche Euphorbien eh sehr leidensfähig.
    Beim Umtopfen ist dir wahrscheinlich der austretende weiße Milchsaft aufgefallen. Sei bitte extrem vorsichtig damit, der ist ziemlich giftig und Kontakt mit irgendwelchen Schleimhäuten ist kein Spaß! Bei Kindern und Haustieren ist da doppelte Vorsicht walten zu lassen. Ansonsten findest du hier einen ziemlich lesenswerten Artikel von einem wahren Fachmann und Liebhaber der Gattung Euphorbia: http://www.euphorbia.de/art06.htm


    Verrate uns doch bitte einfach mal, was dir soviele Sorgen an deinem zukünftigen Baum bereitet.


    Viel Spaß noch hier im Forum und liebe Grüße


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sind die weich oder fest?

    Ob wir das je erfahren? Ob wir je ein Danke für unsere Mühen und den Zeitaufwand erhalten? Fragen über Fragen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969