Aussaat 2018

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So hier mal die Fotos. Es gesellten sich Fockea, die zweite Art Dorstenia und Adenium hinzu :) werde diese Woche noch mehr aussäen.Es ist so schön sonnig.




  • Möge es noch eine Weile so schön sonnig bleiben und weiterhin alles munter keimen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle, gesunde Sämlinge Babs! Die bringen beste Voraussetzungen mit um groß und stark zu werden :thumbup:
    Danke fürs Zeigen und weiterhin viel Spaß mit den Kleinen! ^^

  • Heute ging es weiter.
    Es wurden 55 Samen Piggedy und Frederic aufs Substrat gebracht. Es sind noch mindestens doppelt so viele Samen übrig 8| Sabine war sehr großzügig.. Bin gespannt wann sich der erste blicken lässt. Zusätzlich sind weitere diverse Samen im 2. Durchlauf aufs Substrat gekommen.


    Frage:
    Ich habe 3 wunderbar gesunde Uncarina Sämlinge. Bei einem kommt die Wurzel schon unten aus dem Topf. Was meint ihr, besser umsetzen in was tieferes? Habe Angst, dass die Wurzel verletzt wird wenn der Topf da drauf steht und ich sie ab und zu umsortiere. (Merke: die 2. Ladung Uncarina Samen in tiefe Töpfe aussäen.) Was meint ihr?

  • Bei drei Sesam-Sämlingen würde ich zwei tiefer topfen und einen in Ruhe lassen. Riechen eigentlich bei den Kleinen die Blätter auch schon, wenn man sie berührt?
    Weiterhin gutes Gelingen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei drei Sesam-Sämlingen würde ich zwei tiefer topfen und einen in Ruhe lassen. Riechen eigentlich bei den Kleinen die Blätter auch schon, wenn man sie berührt?
    Weiterhin gutes Gelingen!

    Der mit der langen Wurzel ist im Einzeltopf die anderen beiden zusammen. Denke ich werde es wagen....
    Hab noch nicht daran gerochen, das mach ich morgen mal :)
    Und Danke
    Ach ja, und die Kedrostis Sämlinge sind schon richtig hübsch mit Minibauch und gekräuselten Ärmchen.. ich mach bald mal Fotos.

  • Ach ja und die Kedrostis Sämlinge sind schon richtig hübsch mit Minibauch und gekräuselten Ärmchen.. ich mach bald mal Fotos

    Fein, mach mal! Ich fand die als Jungpflanzen nämlich alles andere als hübsch. Aber wahrscheinlich hätte ich ihnen einfach nur etwas weniger Sonne und etwas mehr Wasser gönnen sollen. Die Blätter sahen jedenfalls sehr leidend aus...
    Dafür haben zwei der kleinen Bäuchlein schon vor rund einem Monat im Keller angefangen wieder auszutreiben.
    Da wirst du mit deinen sicher noch viel Freude haben! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch zu den gesunden Sämlingen, Babs :thumbup: Und danke für dein Update.....

    Ach ja, und die Kedrostis Sämlinge sind schon richtig hübsch mit Minibauch und gekräuselten Ärmchen.. ich mach bald mal Fotos.

    Das würde mich sehr freuen, hört sich äußerst hübsch an :love:


    Heute ging es weiter.
    Es wurden 55 Samen Piggedy und Frederic aufs Substrat gebracht. Es sind noch mindestens doppelt so viele Samen übrig 8| Sabine war sehr großzügig.. Bin gespannt wann sich der erste blicken lässt. Zusätzlich sind weitere diverse Samen im 2. Durchlauf aufs Substrat gekommen.

    Huch, sorry Babs - man verschätzt sich da leicht....... :whistling: Dass es so viele sind, hätte ich nicht gedacht.
    Nach 48, spätestens 72 Stunden spitzelt der erste, schätze ich :thumbup:

  • Ein paar Bilder von der Handykamera..






    vorne links Fockea, rechts Adenium, und an der Scheibe 2mal Dorstenia.. schon hübsche Bäuchlein.. <3

  • Und, hast du jetzt mal den Geruchstest bei den Uncarina-Blättern gemacht?
    Bei Bild 1 und 3 denkt man an irgendwas aus der Familie der Weinrebengewächse (Vitaceae). Sieht gut aus!


    Danke für das Update, die machen doch alle einen ganz fitten Eindruck. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wundert mich etwas, denn an sich ist ja der Duft schon sehr markant und die "Dufthaare" sind ja auch schon da. Vielleicht kommt´s aber auch erst mit der Blühreife? Wer weiß...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leichte Berührung reicht normalerweise... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mensch Babs, die sehen ja klasse aus :love: ! Im Gegensatz zu Kakteen diesen Alters sieht man da wenigstens auch schon richtig was :thumbup:
    Aber sag mal: gibt das nicht irgendwann ein Platzproblem?

  • Im Gegensatz zu Kakteen diesen Alters sieht man da wenigstens auch schon richtig was


    Genau das Gleiche dachte ich mir auch schon, als ich hier die Bilder sah. Im Vergleich damit ist die Kakteenaussaat ja ein wahres Geduldsspiel.


    Bin ja der absolute Laie bei den anderen Sukkulenten, aber bei den gezeigten Arten muss die Aussaat ja richtig Spaß machen - auf jeden Fall bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung!

  • Die ersten Astros sind gestern aus dem Substrat gekrochen :)


    Sabine: Das Platzproblem habe ich bereits :S Aber ich werde ja auch nur um die 2 von jedem behalten wenn sie größer sind.


    hobi: Ja macht echt Spass so früh richtig was zu sehen. Ist ja auch das erste mal, dass ich diese Gattungen aussäe..

  • Aber du feilst ja derzeit schon an deiner Platzoptimierung, da kann man schön entspannt der Zukunft der Kleinen entgegenblicken. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969