Hilfe - Blätter verfärben sich lila!

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Huhu ihr Lieben!


    Seit kurzem scheint es einem meiner neuen Sukkulenten nicht mehr allzu gut zu gehen, was sich darin äußert, dass sich einige Blätter in recht kurzer Zeit dunkel Lila verfärbt haben. Wie gesagt, die Pflanze steht jetzt seit erst knapp 3-4 Wochen bei meinen anderen Sukkulenten am Fenster... beim Kauf wurde mir gesagt, dass sie noch nicht umgetopft werden müsste aber ich kann mich auch nicht mehr wirklich daran erinnern, sie bis jetzt schon gegossen zu haben bzw. benötigt sie dies jetzt ?? Mach mir da echt Sorgen drum, vor kurzem ist mir eine Pflanze einfach so vertrocknet und hat sich komplett gelblich verfärbt und diese ist trotz umtopfen scheinbar nicht mehr zu retten! .-.


    Hier ein Bild des momentanen Zustands:

  • Hallo Nox,


    herzlich Willkommen hier im Forum!



    Huhu ihr Lieben!

    Woher weißt du das wir lieb sind? :whistling:



    Wiegesagt, die Pflanze steht jetzt seit erst knapp 3-4 Wochen bei meinen anderen Sukkulenten am Fenster

    Wann, wo und wem hast du das gesagt?



    beim Kauf wurde mir gesagt das sie noch nicht umgetopft werden müsste

    Oh doch, nämlich in ein deutlich mineralischeres Substrat. Sukkulente Pflanzen wachsen nicht im Hochmoor, weshalb Torf keine gute Wahl ist. Gerade die aktuelle Winterruhe bietet sich zum Umtopfen an, dann kann sie im Frühling mit vernünftigen Substrat an den Füßen gleich richtig durchstarten.



    Bezüglich deines eigentlichen Erscheinens hier würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Das kann man immer noch nachholen, wenn plötzlich mehr Blätter schlapp machen. Auch sukkulente Pflanzen müssen gelegentlich ihre Blätter erneuern. Falls es doch eine ernstere Ursache sein sollte, dann wurde der Kulturfehler höchstwahrscheinlich bereits vom Vorbesitzer verbrochen.



    Maximalen Erfolg, noch viel Spaß hier im Forum sowie liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969