Mehr Blüten, durch Änderung der Kulturbedingungen?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • In den vergangenen Jahren hatte ich stets das Problem, dass meine Kakteen teilweise bereits während der Winterruhe, und insbesondere im Sommerquartier binnen kurzer Zeit Blütenknospen angesetzt hatten, die dann aber regelmäßig wieder abgeworfen wurden. :(


    Für die kommende Saison 2018, bin ich daher dabei die Kulturbedingungen ein wenig umzustellen und hoffe auf ein erfolgreicheres Blütenjahr. ^^:S


    Mehr möchte ich derzeit noch nicht verraten, werde euch aber definitiv auf dem Laufenden halten.

    Gruß Markus

  • Selbstverständlich bin ich extrem neugierig ob mein Vorhaben funktioniert oder nicht.


    Wichtiger Hinweis: Das Projekt bezieht sich ausschließlich auf meine Gymnos.


    Bisher vorgenommene Änderungen

    Ich habe bereits vor ca. drei Wochen damit begonnen die Kakteen, inkl. der Aussaaten zu nebeln um mittels dezentem Gießen, eine milde Feuchte des Substrats zu erreichen. Zudem habe ich den Pflanzen bei der letzten Bewässerung eine leichte Nährlösung verabreicht.


    Dazu habe ich in dem Raum in dem die Kakteen während der Winterruhe untergebracht sind, die Temperatur über Tag etwas erhöht, während der Nacht, durch offenes Fenster, aber deutlich abgesenkt. Ausreichendes natürliches Licht ist soweit vorhanden, da die Sammlung direkt unter einem Dachfenster untergebracht ist.


    Fortsetzung folgt....

    Gruß Markus

  • Sorgt auf jeden Fall für eine Verlängerung der Vegetationsphase und könnte dadurch auch zu mehr Blütenerfolg führen. Viel Erfolg! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich glaube, das klappt :thumbup:
    Schon letztes Jahr hatte ich einige der Früh-Knospen-habenden ans ungeheizte Südfenster geholt und genebelt bzw. ab März leicht gegossen. Und das hat super funktioniert. So dass in diesem Jahr die Mammillaria longiflora/giselae/perezdelarosa bereits blühen (ich warte noch auf Sonne, sonst gibt das nur halbgeöffnete Blütenfotos), sie sind vor gut 10 Tagen "umgezogen". Auch die Eriosyce senilis würden sonst nie blühen, die lassen ihre Knospen sonst dauernd eintrocknen.......
    Also: Viel Glück dabei! Und uns allen viel Sonne, dann gibt es sicher noch viiiieeel mehr Blüten ;)

  • Hier bei uns der dritte Tag ohne jede Wolke, aber mit Ostwind bei knapp Null Grad und morgen soll die Sonnen noch länger scheinen aber bei Minustemperaturen.
    VG
    Gymnofan (Rhein-Maingebiet)

  • Update 04.03.2018


    Heute habe ich die Kakteen/Aussaaten erneut gegossen, um das Austreiben und Blütenwachstum frühzeitig voran zu treiben und ein übermäßiges abwerfen der Blütenknospen zu vermeiden.
    Die dazu förderlichen Temperaturunterschiede, frische Luft etc. und die von mir bevorzugte harte Kultivierung, bleibt dennoch nach wie vor, gewährleistet.

    Gruß Markus

  • Update: 13.05.2018


    Abgesehen davon, dass der Neuaustrieb der Kakteen deutlich früher als bisher eingesetzt hat, kann ich hinsichtlich der Blütenbildung (noch) keine signifikanten Unterschiede der geänderten Kulturbedingungen feststellen.

    Gruß Markus

  • Komisch, wundert mich jetzt etwas... Naja, Hauptsache es gibt nicht wieder einen so großen Ausfall.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ergänzung

    Was mich aber in keiner Weise entmutigt, denn die Pflanzen machen alle einen gesunden Eindruck und zeigen Wachstum. :thumbup:


    Ich werde daher für die nächste Saison weitere Maßnahmen testen, über die ich zu gegebener Zeit berichten werde....

    Gruß Markus

  • War die Winterruhe dann doch nicht lang und ausgeprägt genug? Seltsam! Eigentlich herrscht ja diesen Sommer wirklich allerbestes Kakteenwetter. Sogar die Fraileen blühen wie der Teufel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969