Echinocereus 2018

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der reichenbachii? Winzig?
    Nee, Urs - da irrst du dich glaub...
    Die Escobaria hatte eine Knospe, die kurz danach auch brav geblüht hat. Der reichenbachii hatte eine kleinere Knospe, die dann aber leider nicht mehr aufging - dann kann er doch nicht winzig gewesen sein?
    Schade, ich hätte dir diese Blüten echt gegönnt :S

  • Mit etwas Glück könnte der schon blühen. Der weiße Fleck da vorne sieht ja auch so aus, als hätte er es schonmal getan (nicht falsch verstehen, sieht so aus - ich werde sicher nicht behaupten, dass er´s schon getan hat ;) ).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der weiße Fleck da vorn ist die Knospe von damals.....
    Urs, ich glaube der braucht mehr zu futtern. Die Geschwister blühen alle und sind doppelt so groß!
    Vielleicht könnte das auch des Rätsels Lösung für die anderen Echinocereen sein.....
    Ich dünge sie nur von März bis Juli. Aber in der Zeit werden sie behandelt wie Echinopsen ^^
    Seit ich bei Hans Graf war und sah, wie er im März schon Hände voll Blaukorn streute, bin ich da nicht mehr zögerlich.

  • Hm, na gut, wie Echinopsen habe ich sie nicht behandelt, sondern wie meine anderen Kakteen - alle zwei Wochen gießen und düngen. Allerdings in diesem heißen Frühjahr machte ich das wöchentlich. Hm, da muß ich also mal was ändern.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Spät dran ist er - aber fünf Blüten entschädigen natürlich für jegliche Warterei. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meiner ist auch nicht früher dran, Matthias ...... die Knospen sind minimal größer als bei Markus' Pflanze, gibt nachher einen Unterschied von höchstens 2 Tagen. Deine neue Gruppe hat Gewächshaus-Vorsprung, die war schon weiter ;)


    Bin gespannt auf den fertigen Blumenstrauß, Markus :thumbup:

  • Besser spät als nie - aber meine Frage nach der Normalität mehrfacher Echinocereus viridiflorus-Blütenschübe pro Jahr will mir niemand beantworten. Naja, jedenfalls hat er jetzt mit der zweiten Blütenwelle angefangen:

  • Im Ernst, die zweite Blütenwelle? Hast Du ihn gedopt oder wie? Ich habe so einen ja auch schon einige Jahre, aber der blüht lediglich im Frühjahr. Was bei Dir so alles los ist..... :whistling: !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Gar nix hab ich gemacht. Wollte ja lediglich von den erfahrenen Grünblütenpflegern wissen, ob das öfter mal vorkommt, dass er mehrfach blüht - aber die ignorieren mich ja. Ansonsten nehm ich´s gerne dankend hin und freu mich über den übermütigen Gesellen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So super erfahren bin ich ja nun nicht - meine zwei Aussaaten blühen erst seit vorletztem bzw. diesem Jahr.
    Aber in beiden Fällen gab es zur Hauptblütezeit einen kleinen grünen Strauß und vor 1-2 Wochen vereinzelt Nachblüten. Scheint also normal zu sein ;)

  • Hach, ich danke dir - das war´s doch schon, was ich wissen wollte.
    Gut, die zweite Blüte hier ist als Mischung zwischen Blütenwelle und Einzelblüte zu bezeichnen. Offenbar wusste der kleine Grünblütige selbst nicht so recht, wie er das zu handhaben hat. Jetzt kann ich ihn ja aufklären und mitteilen, dass Einzelblüten beim zweiten Termin völlig ausreichend sind. Nicht das er noch an seiner eigenen Erwartungshaltung scheitert. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Er fängt offenbar mit einer Blüte harmlos an, um dann demnächst einen Dreierpack nachzulegen. Zum Ausklang folgt dann nochmals eine Einzelblüte - offenbar hat er einen leichten Hang zur Dramaturgie. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöner, frischer Dreierpack. Sehr arbeitnehmerfreundlich, damit bis Samstag zu warten. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer wieder schön - bei meinen Echinocereen kann ich mich kaum noch an die Blüten erinnern, so lange scheint mir das schon her :D