Kaktus lebt unter der Substratoberfläche

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da ich diese Woche noch Urlaub habe, beschloss ich heute Mittag die Substratoberfläche bei einigen mit Kakteen bepflanzten Blumenkasten aufzulockern, sowie optisch etwas zu verbessern. Als ich schließlich in einem Kasten ausgiebig "herumstocherte" um zur optischen Auflockerung eine kleine Schieferplatte "einzugraben", bemerkte ich auf einmal einen Widerstand und entnahm etwas Substrat, um den vermeintlichen Stein zu entfernen.


    Ich staunte nicht schlecht, denn was sich da etwa 2 cm unter der Oberfläche befand, war kein Stein, sondern ein völlig intakter Gymnocalycium uruguayense :huh: , den ich vor etwa 3 Jahren, mit drei weiteren G. uruguayense in diesen Bereich gepflanzt hatte. Anhand meiner Aufzeichnungen und Bilder, stellte sich heraus, dass der Kaktus seit mindestens zwei Jahren die unterirdische "Lebensweise" bevorzugt, was mir jedoch bis heute nicht aufgefallen war.


    Dass sich Gymnos gerne mal etwas ins Substrat zurückziehen ist ja bekannt, aber von einem Exemplar dass sich so tief "eingräbt" und keinerlei Anstalten macht je wieder an die Oberfläche zu kommen, ist mir bis heute noch nicht begegnet. Er ist etwas kleiner und minimal heller als seine Kollegen, scheint aber nicht an Lichtmangel zu leiden.


    Zunächst wollte ich ihn ausgraben und normal einpflanzen, habe mich aber dann dazu entschlossen ihn wieder mit Substrat zu bedecken und ihm seinen "Willen" zu lassen und bin mal gespannt wie er sich weiterentwickelt.


    Bild 1 = zwei "normale" G. uruguayense
    Bild 2/3/4 = der "unterirdische" G. uruguayense freigelegt
    Bild 5 = Vergleich, damit man besser erkennt wie tief er im Substrat steckt

  • hi,


    das ist wirklich eigenartik, hat er sich wirklich von selbst in die erde gegraben ?(


    und wenn ja, muss das doch ziemlich lange gedauert haben, wenn man bedenkt das er ja keine hände besitzt 8o

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo Rip V,


    nach eigenen Beobachtungen ziehen sich während der Ruhezeit viele Gymno-Arten mit Hilfe der Wurzeln mehr oder weniger tief in das Substrat zurück, aber höchstens so tief, dass der Scheitel ganz leicht bedeckt ist.

    Gruß Markus

  • :rolleyes: wieder was gelernt

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • ... total interessant, der "eingebuddelte Kaktus", auch deine Entscheidung gefällt mir, ihm "seinen" Willen zu lassen.


    lg J.