Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits!


    Kann doch gar nicht sein, dass der Bereich "Peru" lediglich aus Matucana-Threads besteht?! Gut, die Corryokakteen sind bei den Säulen gut aufgehoben, aber auch sonst gibt´s doch aus Peru auch noch deutlich mehr:


    Solche Blüten gibt´s halt nur in Südamerika: :love:


    Mögen noch zahlreiche weitere Oroya-Fotos und Beiträge folgen! :)


    Liebe Grüße - Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mögen noch zahlreiche weitere Oroya-Fotos und Beiträge folgen!

    Dem würde ich gerne nachkommen, aber meine eine Oroya wurde wegen Blühunwilligkeit nach 10Jahren entsorgt....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich hätte sie dir gerne abgenommen. Die brauchen schon etwas Größe, bis sie mal blühen. Nach 10 Jahren dürfte sie dann soweit gewesen sein...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach 10 Jahren dürfte sie dann soweit gewesen sein.

    Das wußte sie offenbar nicht, denn sie hat ja nicht geblüht..

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich liebe die Oroya-Blüten!!


    Ich hatte mal welche ausgesät, die mit schätzungsweise 6 cm Durchmesser geblüht haben - die sind leider eingegangen... Dagegen habe ich mal ein größeres Exemplar erstanden, aber der will gar nicht. Die Nachsaat braucht aber noch einige Jahre, dann kommen die Bilder ;)

  • Ich liebe die Oroya-Blüten!!

    Ich ja auch! Sollte mir langsam wirklich mal ein blühfähiges Exemplar zulegen.
    Blühfähig mit 6 cm nenn ich fair. Sehr schade, dass diese Exemplare nicht mehr unter uns weilen!


    Bei der DKG-JHV in Wiesbaden standen zwei, drei Große rum, aber ich hab keine mitgenommen. Im Nachhinein ärger ich mich etwas darüber.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das nächste mal bitte mitnehmen Matze, Du wirst sie garantiert hier los werden ;) . Ich hab vor 5 Jahren eine kleine auf einer Börse gekauft, aber seitdem ist sie nur unwesentlich gewachsen und blüht auch noch nicht.

  • Ja, ich weiß - das war ein Fehler. Ich gelobe Besserung! :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Jahr seit der letzten Oroya-Blüte? Dagegen muss man was unternehmen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei man ja aber auch gestehen muss, dass so eine Oroya peruviana auch ohne Blüten wunderschön ist:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dachte immer die blühen im Frühling... Naja, du wirst dich sicher über die Herbstblüte bei ihr beschwert haben.
    Diese Blütenfarben sind halt einfach nur gigantisch! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dachte immer die blühen im Frühling... Naja, du wirst dich sicher über die Herbstblüte bei ihr beschwert haben.


    Eher nicht. ;)

    Zitat

    Diese Blütenfarben sind halt einfach nur gigantisch! :thumbup:


    Dann dürfte Lobivia maximiliana etwas für Dich sein. Die Blüte ist sehr ähnlich.

    grüsse
    michael

  • Dann dürfte Lobivia maximiliana etwas für Dich sein. Die Blüte ist sehr ähnlich.

    Manche Eriosyce kriegen das auch ganz gut hin... Ich gehe mal davon aus, dass Kolibris sowas auch gefällt. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine leicht sonnenverbrannte Oroya wird doch nicht erstmals Knospen haben?!?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was die da wohl suchen? Zu essen gibt es doch noch nichts.Oder üben sie schon mal?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.