Jathropa fissispina

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Massenware ist diese Pflanze nicht, eher eine kleine Rarität. :thumbup: Und die Pflanze ist nicht einfach in Kultur. Zudem mögen die Spinnmilben sie sehr.
    Ich wünsche Dir Erfolg bei der Pflege, und freue mich auf Deine weiteren Berichte.


    Gruß,
    Norbert

  • Wie gesagt bin ich auch neu bei dieser Jathropa-Art. Ich hoffe auch dass ich sie groß bekomme. Ich frage mich auch ob die Blätter mal richtig auseinander gehen oder so leicht gekräuselt bleiben?

  • Laut Google-Bildersuche müssten sich die Blätter schon noch etwas ausbreiten. Sehr attraktive Pflanze! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die kommt aus dem tropischen Ostafrika, da kannst du wahrscheinlich die Gießkanne intratopfös anschließen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für mich ist es immer noch eine Sukkulente...wollte halt eben keine Sumpfpflanze draus machen. 1. Gebot bei Sukkulenten lieber einmal weniger gießen als Wurzelfäule. Noch ist ja alles fest,und Blattabwurf ist ja ganz normal,aber es könnte sich auch mal etwas regen.

  • Prinzipiell geb ich dir vollkommen recht! Aber beobachten und selbst urteilen ist noch besser. ;)
    Meine Uncarina hier ist auch sukkulent. Die steht aktuell bei der Hitze in der vollen Sonne und wenn ich da nicht täglich zweimal gieße (!), dann hängen die Blätter bis zum Topf oder fallen gar ab.
    Die Jatropha cinera ist jahrelang kaum gewachsen und seit ich sie FEUCHT halte, sieht sie richtig gut aus - und die kommt nicht aus den Tropen, sondern aus dem ariden Niederkalifornien...!
    Und wie mein Delosperma im fast rein mineralischen Substrat aussieht, wenn ich derzeit nicht täglich gieße, dass willst du gar nicht wissen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969