Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da ist man mal drei Tage nich dabei und schon ist man drei Themen weiter! Sehr schöne Fotos wie immer, was du nicht alles findest! Bei der Bildunterschrift ist es ja nicht schwer zu erraten, welches Vöglein das wohl war :D
    Freu mich schon auf die nächsten Expeditionsberichte!! :thumbup:

  • Gelle, das geht Schlag auf Schlag hier sobald der Winter mal endlich vorbei ist. Beim Feuersalamander war´s ja schon ein Stück weit gezielt aber die Ringelnatter war einfach pures Glück. Gehört dazu. Genauso wie entsprechend viel draußen Rumtreiben natürlich.
    Den Eichelhäher wollte ich auch gar nicht groß zum Rätsel machen. Ist ja sowieso relativ einfach.


    Mal kurz ohne Fotos: Heute früh gab´s mal wieder Eichhörnchen-Beobachtung im Garten und in letzter Zeit haben wir jetzt schon ein paarmal einen Fasan gesehen. Natürlich nie in Fotoreichweite aber immerhin.


    Eine Exkursion gab´s heute übrigens auch - trotz Dauerregen. Dieser Regen hat wohl die Schnegel rausgelockt, die sich dann gleich in großer Zahl rumgetrieben haben. Richtig schön schnegelig-ekelig!


    Frösche sind auch wieder rumgehüpft aber heute hatten wir mal gar keine Zeit für die Amphibienwelt, da war nämlich Großbaustelle angesagt:


    Da meine Frau bei solchen Unternehmungen erfahrungsgemäß weniger Enthusiasmus an den Tag legt als der Nachwuch und ich, lag mir das Sicherheitsgeländer sehr am Herzen! Nun sollten sich auch die Probleme mit dem TÜV in Grenzen halten. Das GES-Sicherheitszeichen werde ich die Tage beantragen:


    Wer weiß ob die alten Kröten demnächst nicht diese Brücke in ihren Wanderweg integrieren werden? Diese Dauerfeuchte bei dem kalten Wetter kann gar nicht gut für´s Rheuma sein!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das geht hier ja Schlag auf Schlag. Ich komme schon gar nicht mehr hinterher, und hinke ein wenig gegen die Zeit.



    Da scheinst du aber in feuchten Gefilden Pilze zu suchen. Wahrscheinlich ist da schon ein größeres Gewässer in der Nähe, oder? Wahrscheinlich haben dich die Ringelnattern auch nie so wirklich nahe für ein Foto rangelassen. Vermute ich jetzt zumindest mal.


    Pilze such ich sowohl in feuchten als auch in trockenen Gefilden, denn ich schätze den Geschmack verschiedener Pilzarten. Jetzt, nachdem du gefragt hast, wird mir bewußt, daß ich so gut wie nie mit einem Fotoapparat in der Natur unterwegs bin. Ob die Ringelnattern mich nah herangelassen haben, kann ich nicht beantworten. Sie haben sich in der Regel sehr gut versteckt. Zwei Ringelnattern hätte ich fast verletzt; sie konnten sich jedoch im letzten Moment vor meinen Schuhen in Sicherheit bringen. Durch ihre Flucht wurde ich auf sie aufmerksam.
    Das Fliegenspaßfoto ist wiedermal sehr gelungen. :thumbup: Gemischter Spaß ist auch nicht ohne, so zu sehen auf der von dir nannten Webseite. :D

  • Ringelnattern neigen meist zu einer sehr frühzeitigen Flucht. Ich kenne eher von den Blindschleichen, dass man fast drauftritt weil sie keine Ambitionen hegen abzuhauen. Vielleicht sind ja bei dir die Ringelnattern zutraulicher? Würde mich nicht wundern, wenn in verschiedenen Populationen der Fluchtreflex mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Für mich war es total verwunderlich, dass die Ringelnatter nicht abgehauen ist und ich habe es auf die noch unzureichende Körpertemperatur zurückgeführt.


    Übrigens dürfte nun eine kleine Pause zum Durchatmen kommen. Das Wochenende ist vorbei und weder Terminkalender noch Wetterbericht lassen nächste Woche große Ausflüge erhoffen. Mal gucken.


    Pilze esse ich für mein Leben gern allerdings beschränkt sich mein Wissen auf ein paar wenige Arten, sodass die Ernteauswahl recht eingeschränkt wird. Dennoch würde ich mittlerweile nie (selbst im Winter nicht) ohne meine Handykamera außer Haus gehen. Man weiß ja nie was da so alles lauern könnte! Wenn ich extra eine Fotoausrüstung mitschleppen müsste, würde es wahrscheinlich anders aussehen.


    Für den gemischten Spaß sind die Erdkröten bekannt, die sich auf alles stürzen was sich bewegt. Von Grasfröschen waren mir solche Verzweiflungstaten bisher nicht bekannt. Geniales Foto, arme Frau Feuersalamander.
    Wenn ein Erdkrötenmann einen anderen Erdkrötenmann erwischt, dann weiß der untere Erdkröterich wie er sich zu bewegen hat, um den lästigen Herren freundlich auf den Fehlgriff hinzuweisen. Dummerweise wurden aber weder Frösche noch Fische in diese Bewegungen eingeweiht...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na bevor jetz eine all zu lange Pause kommt, zeig ich euch mal meinen merkwürdigen Fund in der Tomatenanzucht. Es scheint eine Art Pilz zu sein, aber so was hab ich noch nie gesehn! Es ist ein bisschen wie spröder Gummi und hat eine sehr rauhe Oberfläche. Möglicherweise ein Alien?! Man weiß es nicht..
    Jetzt nach zwei Tagen sieht es zumindest aus als wäre es am Reifepunkt angelangt. Falls es noch weiter mutiert, sag ich Bescheid.

  • Möglicherweise ein Alien?


    ....geh bloß nicht zu nahe ran, wer weiß, was Dir da auf die Stirn springt! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Geniales Teil! Für Pilzbestimmungen bist doch aber du zuständig, dachte ich. ;) Wenn dieses Teil plötzlich weg ist, hat es sich sicher zum Ufo weiterentwickelt...


    Bevor hier irgendwelche Pausen kommen, hätte ich immer noch Alltagsgetier auf Lager. Beispielsweise einen ollen Mistkäfer:


    Und nach den Brückbauarbeiten wurde endlich der Staudamm saniert. Dabei musste ich dieses Mal höchstens ab und an delegieren:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diesen Sommer wird´s wohl öfter Tomaten in Kombination mit Pilzgerichten bei dir geben... Tolle Zucht! ;)


    Übrigens: Donnerstag ist Dönerstag - zumindest bei uns im Dorf. Somit habe ich heute mein Mittagessen mit einem kleinen Waldspaziergang kombiniert. Keine schlechte Ausbeute für die paar Minuten aber mit Döner in der Hand zu fotografieren ist eine wahre Herausforderung! Für heute ist es mir aber eindeutig zu spät zum Fotos bearbeiten.


    Insofern werden natürlich so Pilzfotos dankend angenommen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ging ja gestern schon los auf dem Weg in den Wald, da sah ich gleich diese Baustelle hier:


    Ohne Bautafel, ohne Baustellenabsicherung - der Bauschutt lag am Waldboden verteilt rum. Furchtbar, ich sag´s euch!


    Gleich drauf die hier. Sucht wahrscheinlich den Vertikultierer. Der Rasen in absolut katastrophalen Zustand!


    Selbstverständlich musste ich da mal ein ernsthaftes Wort mit ihr reden:


    Der Große Fuchs? Der kann eigentlich nichts dafür:


    Schon eher der Kollege:


    Überall, aber wirklich überall müssen seine Eier rumliegen. Kann man da nicht etwas mehr Ordnung halten?


    Von wegen in Ruhe Döner essen. Bei soviel Aufregung nahezu ein Ding der Unmöglichkeit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eindrucksvoll! An dir könnten sich manche ein Beispiel nehmen in Sachen "aufmerksam durch die Welt laufen"

  • Aufmerksam suchen halt... ;)


    Heute ging´s wieder in diesen katastrophalen Wald. Diesmal aber ohne Döner und dafür mit Nachwuchs. Aber beginnen will ich mal mit Impressionen aus dem Garten (Jürgen, du kannst nämlich Ausräumen!).
    Der aufmerksame Leser kann sich ja sicher noch an unsere Kohlweißlingzucht vom Herbst erinnern. Heute ist endlich der erste Kohlweißling aus seiner Puppe geschlüpft. Dummerweise hing diese Puppe etwas ungünstig (wäre jetzt etwas kompliziert den Sachverhalt detaillierter zu schildern...) und somit ging da wohl leider etwas schief. Der Schmetterling hatte wohl keinen Platz rauszukommen um seine Flügel aufzupumpen:


    Da genau an dieser Stelle auch noch zwei weitere Puppen hingen...


    ...habe ich diese umgehend entfernt und an einer hoffentlich besser geeigneten Stelle platziert.
    Der Raps übrigens hat sich mehr als erholt. Vorgestern habe ich ihn spontan mal gegossen und über Nacht hat er sich verdreifacht. Ich befürchte, dieser Raps wird demnächst zu einem Baum. Wer meint, er habe keinen grünen Daumen, dem kann ich Raps nur empfehlen - das Zeug ist unkaputtbar!!!


    Dann war da noch diese Biene, welcher ich erst erklären musste, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sie beim Austrocactus mal eine Blüte antrifft:


    Jetzt aber zum Wald. Den Bauschutt vom Specht wollte ich noch nachreichen aber das Foto wurde wohl nix:


    Der Große Fuchs hat sich nahezu aufgedrängt. Wenn´s denn sein muss, dann nimmt man ihn halt wieder. Ansonsten waren dort eigentlich jede Menge anderer Schmetterling, welche aber deutlich weniger kooperativ waren. Auch die Wollschweber wieder, aber nein - viel zu hektisch! Dann halt nochmal der Fuchs:


    Schmuddelfotos kommen auch meist gut an aber in diesem Fall ist das Foto auch nicht sonderlich gut geworden:


    Wirkt jetzt eh nicht so, als ob die Beiden Spaß dabei hätten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann die üblichen Eidechsen. Da war was los! Wir hätten locker noch doppelt soviele einsammeln können aber sicherheitshalber musste ich mal mein Veto einlegen:


    Fotogen sind sie aber immer wieder:


    Ich mag sie einfach. Deshalb muss man ihnen auch mal was Gutes tun. Frei nach dem Motto: Jeden Tag eine gute Tat habe ich einer Eidechse sogar eine Zecke entfernt. War gar nicht einfach aber die Zauneidechse ist danach flott und dankbar davongehuscht. Leider wurde das Foto aber wieder mal nix:


    Dann zum heutigen Stargast! Da haben wir auch mehrere gesichtet - der Teichmolch ist in Paarungslaune! Zum Frühjahr mal wieder in seiner Wassertracht (sieht ja auch komplett anders aus als beim letzten Molch-Foto vom Sommer):


    Schonmal was von Synchronmolchen gehört? Wird bestimmt demnächst eine olympische Disziplin:


    Den schönen Molchbauch wollte ich natürlich auch noch unbedingt fotografieren aber der Molch hatte wohl was dagegen.


    Bis meine Frau dann die simple Idee für ein gelungenes Bauchfoto hatte:


    Bevor nun irgendwelche Prosteststürme kommen: Alle Tiere wurden selbstverständlich nach kurzer Zeit wieder am Fundort freigelassen:


    Wobei da aber offensichtlich gar nicht alle zurück in die Freiheit wollten:


    Beim Laich kamen übrigens noch neue Haufen dazu. Man kann auch recht gut sehen, welcher frisch und welcher schon ein paar Tage alt ist. Geschlüpft ist aber bisher noch nichts. Im besten Fall kommen wir demnächst nochmal hin und können über den neuesten Stand beim Froschnachwuchs berichten.


    Bis dahin hoffe ich mal, dass es euch genausoviel Spaß gemacht hat wie uns!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bis dahin hoffe ich mal, dass es euch genausoviel Spaß gemacht hat wie uns!


    Aber absolut!! Vielen Dank für` s Mitnehmen! Sehr kurzweilig! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Selbst mit Molchen lockt man hier nur noch den Tom hinter dem Ofen hervor.
    Gut, dann widme ich mich halt wieder meinen Kernkompetenzen: Den Insekten. Statt immer diesen Amphibien und Reptilien aufzulauern.


    Ein Frühjahrsstart ohne Wollschweber geht ja gar nicht! Einmal im Garten an einer Traubenhyazinthe (die werden offenbar von den Wollschwebern ganz besonders geliebt):


    Und, oh Wunder, dann hat sich tatsächlich mal einer hingesetzt:


    Chapeau, Volltreffer:


    Der Ptero-Sackträger war schon in der Abenddämmerung, das Foto wurde wohl nix:


    Schmetterlinge sind doch auch auch immer wieder gut aber einen Aurorafalter mit geöffneten Flügeln werde ich wohl trotzdem nie erwischen (ich beneide ja immer noch Urs...):


    Falls jetzt jemand nicht glaubt, dass es wirklich ein Aurorafalter ist, hier der Beweis:


    Die Schlüsselblumen, welche überall im Garten wachsen, machen sich auch gut.


    Und das Highlight heute: Ein Cristat im Habitat - gesichtet im heimischen Garten:


    Sowas lässt doch die Herzen der Cristaten-Fans höher schlagen, oder? Manche fliegen für sowas extra nach Mexiko. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Definitiv hast Du ausreichend Zeit! Geniale Fotostrecke!
    Ich hab wirklich noch keinen Wollschweber vor die Pupillen bekommen, trotz Traubenhyazinthen!
    Absolutes Aurora-Beweisfoto.................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom