Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr scharfsinnig Urs! ;)
    Zu was hab ich mir dann eigentlich soviel Mühe gegeben um meine Große Eintagsfliege (Ephemera danica) zu bestimmen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun, lieber Matthias, dann bestimm doch auch mal meinen Hexapoden. Ist es nicht so, daß Du ein entsprechendes Buch dafür hast?!? Notfalls mußt Du das Tier Deinem schlauen Sohn zeigen ;) ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • @ Urs: Ich empfehle die Reihe "Meyers kleine Kinderbibliothek". Allerdings konnten wir in den paar Büchern, die wir kennen, deinen Besuch nicht entdecken. Somit sind Raúl und ich außen vor.


    @ Markus: Genial!
    Zudem: Zwei Dumme, ein Gedanke... Ich hatte beim heutigen Spaziergang eine ähnliche Idee aber dazu später an anderer Stelle mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wenn man dann zwischen all diesen tollen Blüten in der freien Wildbahn ein klein weniger genauer guckt, sieht man auch noch viele andere Sachen wie aktuell jede Menge Marienkäferpuppen


    oder auch andere Insekten, welche erst noch zur Puppe werden wollen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Matze.
    So eine Marienkäferpuppe sieht ja auch interessant aus. Ich habe noch nie eine gesehen. Hängen die einfach im Gras so rum.? Da muß ich wohl mal die Augen besser aufmachen...
    ...und die Raupe hat auch etwas mit ihrem gelben Streifen und orangen Punkten. Weiß jemand wie der Falter dazu aussieht.?

    Gruß Timo

  • Der dazugehörige Falter wollte sich bei mir leider nicht vorstellen. Auch die Raupe war alles andere als Auskunftfreudig. Aber dafür ist sie wirklich schick!
    Diese Marienkäferpuppen hängen derzeit wirklich überall rum. Brennessel sind beispielsweise sehr beliebt. Dafür werden nicht einmal die Blattunterseiten genutzt sondern direkt oben und unübersehbar. Kürzlich habe ich hier eine Stelle gesehen, da war fast jedes Brennesselblatt mit einer Puppe belegt... Eine wirklich extrem hohe Populationsdichte! Genauer gucken lohnt sich also allemal.


    Edit: Ich hab vorhin extra nochmal wegen der Raupe nachgefragt aber er hier wusste auch von nix:

  • war zwar nicht in der Botanik, aber was man nicht in den Frühbeeten so findet


    Brutaler Mord im Frühbeet! Ich bin entsetzt!!!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie heißt es doch so schön in der Natur....Fressen und gefressen werden....da hätte die Fliege keine Fliege werden dürfen.


    ich hab da auch noch drei Einwanderer im Gewächshaus...


    Fliege auf Anacampseros



    Hummel in Mammillariablüte



    Libelle auf Gewächshausstange

    Gruß Timo

  • Geniale Fotos!!! :thumbup:
    Wäre die Libelle noch auf einer sukkulenten Pflanze gelandet, dann wär´s perfekt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hey Matze.
    Ich war froh das sie sich überhaupt hingesetzt hatte. Die ist ja wie eine Wilde hinundher geflogen. Und kurz nach dem Foto auch schon raus zur Tür. Quasi Glück gehabt in dem Moment

    Gruß Timo

  • Beine bzw. Flügel ruhig halten ist sicherlich keine Stärke der Libellen. Die verbreiten immer genauso viel Hektik wie Hummeln...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    wobei so eine Hummel doch eher transusig und gemütlich daherkommt.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Finde ich nicht. Knipsen lassen die sich nur, wenn sie in einer Blüte vertieft sind. Aber vielleicht sind ja fränkische Hummeln generell aufgeweckter? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Finde ich nicht. Knipsen lassen die sich nur, wenn sie in einer Blüte vertieft sind. Aber vielleicht sind ja fränkische Hummeln generell aufgeweckter?

    Hi Matthias. Dann müssten sie ja eigentlich aufgeweggde Hummln sein. :D


    Btw: Heute beim Wässern der Mamm. gracilis knapp dem Ertrinken entronnen:
    Ein gemeiner Ohrwurm, lat. Forficula auricularia.
    Wiki behauptet, omnivor, d. h. er ernährt sich auch von pflanzlichen Teilen :cursing:
    Ich hab die manchmal unter den Töpfen. Entsorgen oder doch lassen? Was meint ihr?

  • Den Biestern traue ich nicht, ich entferne sie immer, schwups, über den Balkon! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • schwups, über den Balkon!


    8) Moin Urs,


    genau, anders geht´s nicht, wer weiß, was die so anstellen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Gemeine Ohrwurm wird im Allgemeinen als Nützling eingestuft, da seine tierische Nahrung u.a. aus Blattläusen besteht. Andererseits ist er aber auch ein Schädling, da er sich auch von Pflanzenteilen ernährt.

    Gruß Markus