Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Spinnen sind immer gut! Hab dann mal vorhin eine Listspinne im Garten erwischt:


    Ein bissl Gelb?


    Eigentlich war ich heute wieder mal im Wald unterwegs um dort die angeblich vorkommende chlorophylllose Orchidee Vogel-Nestwurz zu finden. So ein braunes Teil würde mich wirklich mal interessieren aber natürlich wieder nichts gefunden - abgesehen von Fröschen. Eine Zecke gab´s gratis dazu. Und Raupen, Raupen, überall Raupen. Sobald man irgendwo etwas genauer geguckt hat, hat man Raupen gefunden. Aber der Raupenbestimmung bin ich echt müde geworden. Lieber Käfer dieses Jahr. Nur die schönste Raupe hab ich mal fotografiert:


    Manche versuchten sich auch im Raupenschleppen. Etwas Unterstützung hätte hier sicher nicht geschadet:


    Und die hier ist zuhause aus der Hose gekullert:


    Das Highlight war aber dann dies hier:


    Na, Urs ist nicht da und wer übernimmt nun freiwillig die Jungvogel-Bestimmung?


    Diese blöde Orchidee https://www.google.de/search?q…YQ_AUoAQ&biw=1366&bih=649 kann mich mittlerweile eh mal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ........was Du alles mit nach Hause bringst. Schon eine einmalige Erscheinung. :rolleyes:
    Vogelbestimmung? Ich lass das mal............. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich hab mehr als 9 gezählt.
    Kohlmeisen würde ich auch mal vermuten. Schließlich waren es früher auch mal typische Laub- und Mischwaldbewohner - auch wenn sie mittlerweile aus den heimischen Gärten gar nicht mehr wegzudenken sind.


    Die Raupe daheim war natürlich blöd. Keine Ahnung zu welchem Schmetterling (wenn überhaupt...) sie gehört(e?) und somit auch keine Ahnung auf welche Futterpflanze ich sie setzen sollte...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urs ist wieder da, es sind Kohlmeisen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Danke für die Kohlmeisenbestätigung! :thumbup:


    Gestern waren wir unterwegs um nach heimischen Orchideen zu gucken. Zu spät! Wir haben´s vorher nicht geschafft:


    Keine Ahnung wie Benni das immer schafft, dass bei ihm alle Orchideen zeitgleich blühen. Der Ragwurz war noch nicht so weit und das Knabenkraut war schon fertig.
    War eh ein blöder Tag gestern wegen konsequenter Bewölkung. Immerhin trocken aber wenig Licht. Normalerweise bringt da das Fotografieren auch nicht viel und viele Fotos musste ich sofort aussortieren. Furchtbar!
    Aber ein paar sind ganz nett geworden und andere wiederum so lala. Das hier ist eher lala:


    Da kann man auch gar nix bestimmen. Blattkäfer halt.
    Beim nächsten Käfer gibt´s nix zu bestimmen, das ist ein Bienenkäfer. Die Behaarung sieht man schön und der Kopf wurde unscharf:


    Gut hat es beim Blauschwarzen Kugelhalsbock funktioniert. So ein Name hat natürlich was für sich!


    Der Frosch treibt sich eh gerne im feuchtdunklen Milieu rum:


    Und eine Köcherfliegenlarve haben wir zufällig gerade beim Einpacken erwischt:


    Ritterwanzen bei der Fortpflanzung:


    Und ein hübscher Butterblumenbesucher:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und dann noch eine Runde Schmetterlinge samt Nachwuchs. Die Raupen des Wolfsmilch-Ringelspinners waren wieder mal in großer Zahl unterwegs:


    Während es mir nicht gelang die nächste Raupe einem Schmetterling zuzuordnen. Hübsch ist sie aber allemal:


    Das Braunbinden-Wellenstriemenspanner-Foto wurde auch nicht so sonderlich gut aber bei dem Namen muss einfach mal ein Foto drin sein:


    Der nächste Falter guckt noch ziemlich schüchtern:


    Während der nächste schon einen etwas selbstbewussteren Eindruck macht:


    Und wer bist du?


    Uih, die Eisprinzessin! Schlechte Laune?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich muß schon sagen,kaum was los!
    Aber wieder sagenhaft,was Du daraus gezaubert hast!
    Klasse!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ch muß schon sagen,kaum was los!

    Hab nicht gesagt, dass nix los war. Da war sogar mächtig was los! Nur das Licht für gute Fotos hat gefehlt. Zwischenzeitlich war ich auch noch ein bissl fleißig und kann somit auch Bestimmungen nachreichen. Die unbekannte Raupe dürfte beispielsweise eine etwas ungewöhnliche Farbvariante der Grasglucke (auch Trinkerin genannt) sein. Die Eisprinzessin müsste ein Hartheu-Spinner sein und der selbstbewusste Falter der Große Johanniskraut-Spanner.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, danke für` s Nachreichen!
    Nix los war ja eher Ironie!
    Fehlt nun noch die Bestimmung der Kullerraupe zu Haus! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fehlt nun noch die Bestimmung der Kullerraupe zu Haus!

    Auch hier war ich fleißig und verdächtige mal eine Blattwespe (Periclista). Sehr aufmerksam, werter Tom! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matze ich kenn die Orchideen bei mir doch schon mit Vornamen. Wir arrangieren uns eben ;) Morgen erstmal schöön Ragwurz fotografieren. Hoffe den Basdard zu finden. Der fehlt mir in meiner Sammlung, bekam aber Tipps.

  • .....unter eines Baumes Blattes,
    ruft die Mutter nach dem Matthes..........tja,der kullerte nun beim Matze! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So schönes Wetter und ich komm nicht raus... Entweder ich war arbeiten oder der Nachwuchs hatte keine Zeit (Kindergeburtstag da, Fußballturnier dort - furchtbar dieser Freizeitstress bei Kindern...!). Ausnahmsweise habe ich mir diesen Nachmittag mal eine Stunde gegönnt und bin allein auf Tour.


    Siehe da, in der bereits gezeigten Spechthöhle war mächtig Lärm. Leider hatte ich gerade kein Futter zur Hand und leider konnte man in die Höhle auch nicht wirklich reingucken. Wer weiß wo die Alten sich wieder rumgetrieben haben?


    Ein wirklich alter Falter. Dabei war´s doch die letzten Tage gar nicht mal so sonderlich windig:


    Beerenwanzen beim Gruppensex. Bewusst so fotografiert, dass man keine jugendgefährdenden Szenen sieht:


    Und danach liegen wieder irgendwo jede Menge Eier rum:


    Die Gemeine Waldschabe:


    Eine kleine, hungrige Raupe:


    Und eine sehr große Raupe. Um deren Größe zu erreichen, bräuchte man von der vorher gezeigten Raupe schätzungsweise 10 Exemplare:


    Passend dann auch noch ganz viele Raupen. Bei denen wurde auch noch rumgesponnen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz allein so toll hinbekommen! Respekt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heiter geht es weiter. Drei Käfer.
    Zur Abwechslung mal nicht der Scharlachrote Feuerkäfer sondern der weitaus seltenere Rotköpfige Feuerkäfer (Pyrochroa serraticornis). Der guckte mich so schön an und dann landet natürlich beim Foto die Unschärfe genau im Kopfbereich:


    Zwei Pappelblattkäfer kümmern sich auch um Eier zum Rumlegen:


    Und ein ganz besonders imposantes Exemplar vom Gemeinen Totengräber. Passend zum Namen gestern um Mitternacht... Kurz darauf rannte vor mir, beim Heimfahren, noch eine schwarze Katze über die Straße. :wacko: Der Prachtkerl kam bestimmt auf nahezu 2,5 cm. Körperlänge:


    Dann noch drei Spinnen. Eine Zebra-Springspinne, welche sich eine Spinne als Abendessen ausgesucht hat. Die spinnen doch alle!


    Diese kleine Spinne wäre Madam Krabbenspinne sicherlich zu klein gewesen. Da wurde etwas großzügiger aufgetischt. So eine Hummel zwischendrin kann schließlich nie schaden!


    Und zur Abwechslung noch eine Krabbenspinne von unten. Krabbenspinnen als aktive Jäger spinnen sicher deutlich weniger als irgendwelche Netzjäger aber ihre Spinnwarzen sind dennoch nicht Ohne!


    Abschließend, extra für Marco, noch drei verschiedene Libellen:


    Den ebenso reichlich umherschwirrenden Plattbäuchen konnte ich wieder einmal nur staunend hinterher gucken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 2,5 cm für eine Katze, immerhin! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Katze? Tom, das mit dem Lesen üben wir nochmals! ;)
    Zudem musste ich feststellen, dass es nicht mal der Gemeine Totengräber ist sondern ein naher Verwandter, der viel seltenere Totengräber Nicrophorus vespillum. Auch nicht schlecht.


    Gut, nun mal wieder was für alle Rätselfreunde. Fangen wir mal mit was Einfachem an. Wer war wohl der Mörder dieser unschuldigen Honigbiene?


    Und Urs ist (noch) nicht da - das muss man doch flott für ein kleines Vogelrätsel nutzen. Nachdem die Kohlmeisen ja locker bestimmt wurden hier mal etwas jüngere Vogelkinder. Zu welchem Vogel könnten die wohl gehören?


    Frohes Rätseln! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut, die Mörderin ist also überführt. War ja auch einfach - aber insgeheim habe ich schon ein bissl gehofft, dass die Fliegen in die Irre führen. Die Spinnenbeine, welche die Biene halten, muss man schließlich erstmal entdecken. Bingo, Glückwunsch! :thumbup:


    Jetzt sind nur noch die Vogelbabys zu klären.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969