Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke, Marco - das ging ja schnell. Und die handzahme Mosaikjungfer aus Beitrag 2.986? Der dazugehörige Ehepartner? Hat ja auch diese beiden ovalen Thorax-Flecken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aaaach Matze, jetzt hatte ich mich vorhin extra im Netz informiert und wollte eine vorsichtige Sonnenblume in den Raum werfen, da hat Dich so vorschnell die Geduld verlassen! ;(
    Nun gut, dann bleibt mir nur, allen für die tollen Bilder zu danken und sie zu ersuchen,in ihren Bemühungen ja nicht nachzulassen. 8) :thumbup:

    Alles Liebe

  • Aaaach Matze, jetzt hatte ich mich vorhin extra im Netz informiert und wollte eine vorsichtige Sonnenblume in den Raum werfen, da hat Dich so vorschnell die Geduld verlassen!

    Siehst du, und ich dachte das Rätsel ist längst zwischen all den Fotos völlig untergegangen und in Vergessenheit geraten. Nun bereue ich, dass ich so spontan aufgelöst habe. Schade!


    Sinnigerweise sollten nach der Kröte (Amphibie) die Reptilien kommen aber ich wollte doch eigentlich zeitig ins Bett... Gut, dann mach ich noch flott die Vögel. Das geht nämlich auch schnell. Die beiden kamen am Rhein verdächtig Nahe und hätten uns wahrscheinlich aus der Hand gefressen - wenn wir für sie was gehabt hätten:


    Ziemlich sicher deutsche Schwäne - sie waren nämlich am deutschen Rheinufer unterwegs. Französische Schwäne wären wohl kaum so zutraulich gewesen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, da habt Ihr ja nochmal Schwan gehabt!Nu aber weggeduckt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein lieber Schwan...


    Ich unterbreche mal kurz die Urlaubsserie für ein paar Fotos von heute.
    Es sah schon im Schwarzwald nach einem brillianten Pilzjahr hier aus. Aktuell ist immer noch so alles schön feucht (inkl. der Luft) und sogar wieder richtig schön warm. Wahnsinn was da so alles in den Wäldern wuchert. Diese Marone hier hat schon fast rekordverdächtige Ausmaße:


    Libellen beim Hochzeitsflug im Flug zu fotografieren kann ja nur schiefgehen aber der Erfolg beim Taubenschwänzchen hat mich wohl übermütig werden lassen:


    Hübsche Raupe, allerdings leider auch unscharf:


    Ebenso wie die Grüne Huschspinne:


    Bei diesem gar nicht blauen Bläuling hat´s dann schon deutlich besser geklappt:


    Lust auf Grillen?


    Auch eine dicke, fette Kröte hat mal klein angefangen:


    Und:


    Bei 24 haben wir aufgehört zu zählen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kaum spielt mal die Sonne mit, ist auch prombt wieder was los - auch wenn das Hauptgeschäft natürlich im September schon gelaufen ist.


    Eine kurze Runde Urlaubsfotos gibt´s auch noch zur Abrundung des Abends. Bleiben wir doch gleich bei den Reptilien. Eidechsen gibt´s nämlich auch im Schwarzwald:


    Und warum heißen die Zauneidechsen eigentlich überhaupt Zauneidechsen? Ach so, deshalb:


    Dann eine Prämiere für mich - eine Waldeidechse. Bewusst habe ich diese bisher noch nie gesehen! Die am weitesten nach Norden vordringende Reptilienart überhaupt. Die schaffen glatt den 70. Breitengrad, wo es mir eindeutig zu kalt wäre. Möglich ist dies aber auch nur durch die Ovoviviparie - da können andere Eidechsen nicht mithalten. Ein klarer Vorteil, wenn man keine Eier von der Sonne ausbrüten lassen muss. Dann kann man auch in Gegenden, wo sich die Sonne sehr rar macht. Im südlichen Europa kommen übrigens aber auch ganz klassisch eierlegende Waldeidechsen vor.
    So, hier ist sie also:


    Jetzt fehlt nur noch die nahe Verwandtschaft:


    Dann zu den Fischen. Hatten wir bisher auch kaum in diesem Thread... Am Rhein haben wir spontan den Kescher ausgepackt um mal etwas im trüben Wasser rumgekeschert. Die Ausbeute kann sich doch sehen lassen, oder?


    Haben wir hier im Forum zufällig Hobbyangler oder kennt sich sonstjemand etwas näher mit Fischen aus? Entweder haben wir Groppen erwischt oder doch die Marmorierte Grundel. Gegen Groppen spricht eigentlich der Fund im Rhein, da diese eher saubere, kleinere Fließgewässer bevorzugen und einen sehr hohen Anspruch an die Wasserqualität stellen. Zudem sind sie ja auch nicht gerade häufig zu finden und dann bei zufälligem Rumkeschern?
    Gegen die Marmorierte Grundel spricht aber die Beschreibung. Der Augenabstand oder der fehlende, dunkle Fleck unter dem Auge. Dafür hat sie sich über den Main-Donau-Kanal wirklich in letzter Zeit bis zum Rhein ausgebreitet. Wäre lustig, denn dann müsste sie (oder ihre Vorfahren) direkt bei mir vorbeigeschwommen sein. So sieht man sich also wieder.
    Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen!


    Dann fehlen nur noch die Säugetiere und dann habt ihr die gesammelten Fotos auch schon überstanden. Die Säugetiere gibt´s aber heute sicher nicht mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einfach nur Rumkeschern, also.
    Aha! Da fang ich hier oben höchstens Wasserpest! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So Kinners, nun der Schlußpunkt mit den Säugetieren. Für mich sind Doldenblüten ja stets interessant zur Insektenkontrolle. Insbesondere nette Käfer lassen sich da manchmal finden. Insofern fand ich es nicht so toll, dass die olle Ziege einfach den Blütenstand abbeißt. Anfangs dachte ich, sie hätte dies aus purer Lust getan aber irgendwann hat sie sich den Stengel so zurechtgerückt, dass sie den Stiel so nach und nach von unten her aufessen konnte. War wirklich amüsant zu beobachten:


    Auf dem nächtlichen Weg zu erwähnten, beleuchteten "Nachtfalterinspektionsstelle" ist mir noch der hier über den Weg gelaufen. Auch dieser Igel war alles andere als scheu. Um genau zu sein hat er mich schlichtweg ignoriert:


    Und wenn man ganz viel im Wald unterwegs ist, dann sollte man aufpassen, dass man diese Tierchen nicht belästigt:


    Das war´s dann also. Ich hoffe mal, die Urlaubsmitbringsel wussten zu gefallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ups! Ein Petz! Ich dachte da ist mit dem ollen Bruno ein Exempel statuiert worden und dann bringst Du diesen hier mal eben so aus dem Urlaub mit!
    Hochachtung, mein Lieber! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke, Marco - das ging ja schnell. Und die handzahme Mosaikjungfer aus Beitrag 2.986? Der dazugehörige Ehepartner? Hat ja auch diese beiden ovalen Thorax-Flecken.


    Sorry Matthias, die ist mir durchgerutscht. Aber du hast den Nagel fast auf den Kopf getroffen. Selbe Art, aber sicher nicht der Ehepartner, sondern gleichgeschlechtlich (beides Männchen). Dein Tandem aus 3005 sind übrigens blutrote Heidelibellen (Sympetrum sanguineum), die legen auch im Tandem Eier. Das Männchen schlenkert das Weibchen immer wieder mit dem Heck auf die Erde oder den Gewässerrand, dabei legt das Weibchen jeweils ein Ei ab.


    Gruß
    Marco

  • Ups! Ein Petz! Ich dachte da ist mit dem ollen Bruno ein Exempel statuiert worden

    Lass dir da mal bloß keinen Bären aufbinden. Schließlich wird auch BW nicht mit ganz so harter Hand regiert wie Bayern... ;)



    Sorry Matthias, die ist mir durchgerutscht.

    Macht nix, kann schonmal passieren. Waren ja auch nur 7 Fotos. Hätte vielleicht 17 einstellen sollen, dann wäre dir die handzahme Blaugrüne Mosaikjungfer vielleicht auch gleich aufgefallen? ;) DANKE! :thumbup:


    Die Blutroten Heidelibellen hab ich ja auch bei der Eiablage fotografiert. Nur deutlich näher hätten sie mich schon ranlassen dürfen. Hab sie lange dabei beobachtet. Wie man auf dem Foto sieht, hat sie aber ihre Eier locker 15 Meter vom Weiher entfernt im Gras abgelegt. Habe da aufgepasst wie ein Luchs und mir einzelne Kleeblätter gemerkt und diese dann auch nicht mehr aus den Augen gelassen. Denkste ich hätte dort ein Ei gefunden? Die haben mich wahrscheinlich auf den Arm genommen. Dennoch immer wieder ein schönes Schauspiel.


    Zum Dank für die prompte Rückmeldung gibt´s noch eine Goldwespe, welche heute auf meinem Hosenbein gelandet ist:


    "Goldi, warum hast du so große Augen?"
    Dummerweise fehlt bei dieser Art das optisch doch sehr aufwertende, metallische Bordeauxrot. Schade! Vermutlich handelt es sich um die Blaue Goldwespe aber wer weiß - allein in Mitteleuropa gibt es rund 120 verschiedene Goldwespenarten. Festlegen möchte ich mich da nicht.
    Kann es sein, dass seit diese Insektenhotels immer mehr Verbreitung finden, auch Goldwespen wieder häufiger zu sehen sind?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lass dir da mal bloß keinen Bären aufbinden.


    ...Respekt! Dachte tatsächlich Du hast uns ein Zoobild untergejubelt. Wie weit war er entfernt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie weit war er entfernt?

    Also da kam man schon ganz schön nah ran: http://www.baer.de/site2010/index.php
    Übrigens: Wenn du hier nach http://www.baer.de/site2010/in…article&id=1880&Itemid=93 Jurka guckst - das ist die Mama von Bruno Problembär. Ich frag mich nur, warum bis heute der damals zuständige Problempolitiker noch nicht abgeschossen wurde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aha! Recht gehabt. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass dies Erlebnis in freier Wildbahn passierte. Aber schon erschreckend, welche Qualen Tiere unter dem Menschen erleiden müssen/mussten! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aufgrund der Länderspielpause wurde in der gestrigen Samstags-Sportschau statt Fußball u.a. Springreiten gezeigt. Organisierte Tierquälerei für die Reichen und Mächtigen! Abartig!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Absolut! Wobei, der Beitrag zum 70. von Günther war klasse! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei, der Beitrag zum 70. von Günther war klasse!

    Da wollte der Nachwuchs auf den Kinderkanal umschalten weil´s ihm viel zuviel blabla war - zur Strafe wurden dann Zähne geschrubbt...


    Zwei Dörfer weiter haben wir traditionell ein Maislabyrinth, welches wir seit zwei Jahren unbedingt mal besuchen wollen und es nie hinbekommen haben. Im Urlaub sind wir dann auf dem Weg von der Schwäbischen Alb in den Schwarzwald zufällig an einem Maislabyrinth vorbeigekommen und haben ganz spontan den Blinker gesetzt. Schon sehr spaßig, wenn man da drinn komplett auf seinen Orientierungssinn angewiesen ist. Im Labyrinth gilt es dann Stationen zu finden, um dort Aufgaben zu lösen.
    Hochmotiviert haben wir dann heute unser "heimisches" Maislabyrinth aufgesucht. Das hier ist der Ausblick vom Mittelpunkt... Es geht also in alle Richtungen so weit...:


    Auf einer Luftaufnahme sah es übrigens aus wie ein großes Spinnennetz. Die in Baden-Württemberg hatten irgendwelche Tierfiguten mit eingebaut. Auch nicht ohne! An Tierchen gab´s dort drin nicht viel - von ein paar Käferlein oder Spinnen mal abgesehen. Aber dieser mutierte Maiskolben war allemal ein Foto wert:


    Spiralmais? Cristater Maiskolben? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969