Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
    den argen Winter mag er nicht.
    Im März schaut er aus seinem Loch
    und freut sich: „Jetzt kommt der Frühling doch!"


    Wie soll er beim Schlafen Spuren im frischen Schnee hinterlassen? Das schaff ja noch nichtmal ich! :D Oder sind Baggerspuren gemeint? Wegen Aushub?
    Ein Häufchen lag in der Nähe aber meine Motivation hielt sich in Grenzen, dies mit Fuchs oder Dachs-Hinterlassenschaften abzugleichen. :huh: Langohrige Tiere waren´s definitiv nicht, auch wenn deren Müll auch sonst überall im Wald zu finden ist.
    Getrampelte Spurrinne war aber eindeutig, wenn man´s live gesehen hat. Dachte hierbei handelt es sich um die Schlittenbahn des Bewohners... Huih...!
    Hmh, geschätzte 30 cm. Durchmesser dürfte der Eingang schon haben. Ein Elch dürfte also nicht reinpassen. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "Winterruhephasen ohne eine größere Absenkung der Körpertemperatur gibt es auch bei Dachsen, Eichhörnchen und Waschbären. Die betreffenden Tiere sind allerdings während ihrer Winterruhe häufig wach und wechseln auch öfter die Schlafposition" (Wikipedia)


    Ich meinte nicht unbedingt im Schnee (soviel liegt doch da gar nicht - oder täuscht das Bild?) und auch nicht dezidiert Pfotenabdrücke sondern einfach irgendwelche Spuren - aber die trampeln schon mal kurz rum. Und schauen, ob nicht doch vielleicht schon März ist ;)
    Mein Tipp bleibt: Ein Dachsbau. Dessen Bewohner jetzt seine Ruhe will - einverstanden? 8o Der hat wahrscheinlich gedacht: "Wer leuchtet denn da jetzt so hell? Lass mich doch schlafen Du neugieriger Lästling......!"


    Übrigens: Hast Du brav auswendig gelernt, Klein-Matze. Bekommst auch ein Fleißbienchen dafür............. :D !

  • Also, bei der Eingangsgröße gehe ich mit Sabine, Dachsbau.
    Zumal ein Fuchsbau, soweit ich mich erinnere, auch nicht durch Buschwerk geschützt wird. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Walther meint, mal die Nase ins Loch halten, ein Fuchsbau stinkt. Also Matthias, noch mal hin und schnüffeln...!!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • nicht dezidiert Pfotenabdrücke sondern einfach irgendwelche Spuren - aber die trampeln schon mal kurz rum.

    Gut, aber welche Spuren macht man dann beim Rumtrampeln außer Fußabdrücke? Soll ich jetzt nach Haaren oder so suchen? DNA-Analysen veranlassen? ;)



    Walther meint, mal die Nase ins Loch halten, ein Fuchsbau stinkt.

    Ohne bewusst eine tiefe Geruchsprobe zu entnehmen, wurde die Nase beim Fotomachen schon relativ weit reingehalten. Ein markanter Geruch ist mir nicht aufgefallen. Mal gucken ob und wann ich wieder hinkomm, um diesem Hinweis mal genauer nachzugehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Junior meinte, dass ich euch dieses Foto unbedingt zeigen muss:


    Meisterleistung von unserem großen Schlangenmeister! Wie aus dem Ei gepellt perfekt in einem Stück aus der Haut gefahren. Hoffentlich gibt er sich mit seiner brandneuen Haut nun auch mal etwas länger zufrieden. Vom Kopf bis zur Schwanzspitze, Glückwunsch an Hugo!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist er abgehauen?

    Keinerlei Fluchtversuche. Kohldampf schiebt er jetzt. Der sucht seine Maus um den anstrengenden Kalorienverbrauch der Häutung zu kompensieren. Ob Robby seine Mammillaria-Maus aufgehoben hat? Bissl trocken vielleicht aber eventuell ja auch gut knusprig?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Viel Calcium und ein bißchen Dörrfleisch, ziemliche Diätkost, würde ich mal sagen. Die fette Maus, die unser Kater gestern vor der Tür geparkt hat, wäre sicher etwas nahrhafter! Glückwunsch zur neuen Haut, Hugo! Diese tolle leere Hülle - bewahrt ihr sie auf?

  • Diese tolle leere Hülle - bewahrt ihr sie auf?

    Na klar! So zwei oder drei von den schönsten Natternhemden werden immer aufbewahrt. So ein perfektes natürlich sowieso. Wenn sie eher zerfetzt und in Stücken sind, dann werden sie an andere Kinder verschenkt. Die freuen sich trotzdem ohne Ende!


    @ Sabina: Die Handtasche hätte dann eine wunderschöne Struktur aber wäre nicht sonderlich reißfest. Zudem könnte dann jede(r) in die Tasche gucken - und das ist doch das Letzte, was ihr Frauen von euren Handtaschen erwartet. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man könnte die leere Schlagenhaut auf einen schönen Stoff applizieren, dann gewinnbringend verkaufen und sich ein Patent darauf erstellen lassen. Also theoretisch..........So würde sich Hugo am Ende noch seine Mäuse selbst verdienen und dürfte sich dann gewollt häufig häuten! 8)

  • .....Ihr habt alle nichts zu tun, glaube ich........ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und dürfte sich dann gewollt häufig häuten!

    Dagegen! Schließlich hängt es dann immer noch an mir manuell für die nötige Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Ist die Luft im Terrarium dann wieder zu trocken, dann reicht´s auch nur für eine Patchwork-Decke im Mosaik-Design.
    Da ich aber genug zu tun habe, bin ich nicht sonderlich motiviert den ganzen Tag Wasser ins Terrarium zu sprühen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kommt eh nichts bei heraus, wenn Mensch dauernd herum manipuliert! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hautfetzen und eine völlig erschöpfte Schlange kommen dabei raus, wenn der Mensch nicht manipuliert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hugo ist sicher recht zufrieden mit Euch! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom