Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin TOM,


    also bei den ersten Bilder handelt es sich sicher um verschiedene Tiere aber ob es sich auch um verschiedene Tierarten handelt sei dahin gestellt... Also einigen wir uns auf Falter und wir sind auf der sicheren Seite! ;)
    Streifenwanze war ein Selbstgänger ohne jegliche Herausforderung und Fallkäfer dürfte auch hinhauen. Auch wenn er nicht fiel sondern - äh - egal. Vielleicht hat das Weibchen auch nur versehentlich einen Käfer-Fußball verschluckt?
    Die Raupe hat zwar keinen sonderlich geselligen Eindruck gemacht aber auch hier liegt´s du absolut richtig.


    Und jetzt motivierst du mich hier zum Weitermachen... :huh: Beim letzten mal bin ich an der Wiese mehr oder weniger mit Tunnelblick vorbeimarschiert, damit ich auch ja nix sehe. Es ist ja auch nicht nur unbedingt das Bildereinstellen sondern wenn schon, dann will ich auch ein bissl was dazu Schreiben. Mal gucken. Wenn mir was vor die Linse springt, dann kann ich mich eh wieder nicht zurückhalten. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ich bin mit Begeisterung bei jedem Bild und jeder Zeile!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na bei so viel Aufmunterung muss ich ja wohl doch noch ein bissl Weitermachen. Zumindest weiß ich jetzt, dass sich zumindest zwei Leute hier darüber freuen. Und momentan ist mein Blick halt schon so gut geübt, um im Vorbeihuschen selbst kleinste Insekten zu entdecken. ;)


    Und hinterlässt regelmässig "Eier auf Stielen" auf meinen Kakteen.


    Der Vollständigkeit halber hier also nun auch ein kleines Aufklärungsfoto. Mit scharfen Blick entdeckt man hier nämlich gleich drei Florfliegeneier (da hat mich damals Frauke hier aufgeklärt um was es sich hierbei überhaupt handelt - die sind nämlich mittlerweile als alljährliche Tradition überall auf meinen Kakteen platziert):


    Und jetzt mal kurz weg von den Insekten. Ich finde das Foto halt irgendwie relativ lustig. Schleim, schlurf, schmatz, schlonz...! So macht man sich halt mal eben zwischen den Insekten breit:


    Für die Rätselfreunde hier mal was ganz Einfaches. Diese Raubtier begegnet einem zur Zeit täglich in jedem Sandkasten... Wer ist es? Jens weiß es, das hatten wir schonmal - und TOM sowieso.


    Für Fortgeschrittene dann auch noch ein Raupenpopo sowie ein 0/8/15-Nachfalter. Bei beiden hab ich selbst keine Ahnung.


    Und inspiriert durch das aktuelle Rätsel von Frauke hab ich mir heute mal wieder meine Austrocylindropuntia subulata (Opuntia subulata) genauer angeguckt und gleich was Nettes entdeckt. Zwar keine Ameise aber eine der zahlreichen Zebraspinnen (hatten wir ja jetzt auch schon öfters hier) beim Mittagessen. Mahlzeit (und ´tschuldigung - wollte natürlich nicht stören).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Applaus, Applaus, Applaus!!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hey Matze,


    ich glaube Du hast eine Ameise fotografiert, auf den Bildern mit der Zebraspinne meine ich eine zu erkennen ;) Ihre Majestät der Prinz (die Prinzessin?) wurden zum Essen geladen ...


    Bei den Faltern ist es doch ziemlich schwer, die zwei vom letzten Mal schiebe ich mal frech zu den Widderchen, und dieses graue Ding ... erst dachte ich es wäre ein Spanner, aber von denen finde ich keine Bilder mit so zum Dach aufgebauten Flügeln, die legen sie in Ruhestellung wohl doch nur zur Seite - hmhmhm ?(


    und beim Raubtier darf ich ja nicht mitspielen ... ;(


    Tschüß
    der TOM

  • und beim Raubtier darf ich ja nicht mitspielen ...


    Eben, schließlich sollen ja auch andere hier mal ihr entomologisches Wissen präsentieren dürfen!


    Und glaubst du meine Zebraspinnen essen alles? Nein, da wird schon adliges Blut -äh- Chitin gewünscht! 8o
    Zumindest gibt man sich halt nicht mit gewöhnlichen Ameisen zufrieden. Danke für den Hinweis und die Korrektur! Das hätte mir natürlich auch selbst auffallen müssen...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Schon wieder ne Jungfer?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach ja, da ist noch die Raupe, die müsste man mal besser sehen, entweder von einem (braunen) Bären oder einem Brombeerspinner.

  • Ach ja, da ist noch die Raupe, die müsste man mal besser sehen, entweder von einem (braunen) Bären oder einem Brombeerspinner.


    Dummerweise hat diese Raupe sich ja auch ins dunkle Gras flüchten müssen und zudem nur ihren Popo gezeigt. Aber laut Tante Googel sind´s beide Falter nicht. Egal! Bitte keine Mühe wegen einer Raupe - das ganze hier soll ja Spaß machen!


    Aber Leute, ich bitte euch, das Raubtier kennt man doch, oder? Kann ja nicht sein, dass es niemand weiß... (außer TOM und Jens) Der Ameisenlöwe (wie wohl Tom vermutet hat) ist es auf jeden Fall nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Sabina,


    huii, sieht fast aus wie ein bedrohliches Büffelgesicht!(Die Flügelzeichnung!)


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • so Insektengetier weckt ja immer wieder meine Freunde an deren Bestimmung


    Keine Sorge, du bekommst demnächst wieder Nachschub von mir... ;)


    Hübscher, pelziger Falter übrigens.


    @ Tom: Das bedrohliche Aussehen ist ja auch nicht unbeabsichtigt... Raubmilbe würde ich auch vermuten. Halt weniger rot. Schicke Bilder!


    So, und nun nochmal zum gesuchten Raubtier aus Beitrag 363: Das Endprodukt wurde hier schon öfter gezeigt und ein anderes "Zwischenstadium" auch. Zudem kennt das fertige Insekt wohl wirklich jedes Kind. Dämmert´s jetzt vielleicht bei jemanden? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Shamrock: Marienkäferlarve??


    Endlich! Glückwunsch und 100 Punkte! :thumbup:
    Da sieht man mal wie wenig man anscheinend über den allgegenwärtigen Marienkäfer weiß.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So kann's gehen. Hatte sich doch eine Hummel ausgerechnet eine Mamm.laui f. subducta ausgesucht und war gefangen. Sie ruderte kräftig mit zwei Beinen einer Seite, alle anderen steckten fest. Aber man muß sich wundern, wie kräftig diese Tierchen sind, es dauerte gar nicht lang und weg war sie. Urs