Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dann regnet´s ja rein und der Siff da drin wird noch schlimmer.


    ...........schön schwer und vielleicht soll das ja so sein, da die "Müller" sie ja immer offen hinstellen, Du kommst ja nur einer indirekten "Vorgabe" nach.......... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • Meine persönliche Theorie ist ja, dass er dann Dienstag, nachdem er unseren Baum geschrammt hat, seine Frau nicht schlägt. Aber das darf ich ja nicht laut sagen...


    Vielleicht hat er gar keine...........und braucht daher dringend anderweitige Blitzableiter..... :whistling:X(
    Schon ganz schön deppert - ich hätte auch keine Lust, den armen Baum wegen solcher Armleuchter zu verstümmeln.


    Dann lieber eine wunderbar freundliche Weihnachtskarte - was man nicht alles tut für derart liebe Mitmenschen!

  • ......oder er ist der einzige im Team, der schon seit Jahren keine hat.....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Themawechsel. Extra für Sabine hier mal die Aufklärung, wie das in Franken mit dem Karpfenverzehr gehandhabt wird. Damit die alten Schlamm-Wühl-Karpfen eben nicht so schlammig schmecken, werden sie ja, wie geschrieben, lange genug in fließendem, sauberen Wasser gewässert. In einer Wanne o.ä. muss man ständig für Sauerstoffzufuhr sorgen. Am einfachsten geht das mit dem uralten Trick hier:

    Gut, bei dem vorderen Häuschen funktioniert das wohl nicht mehr so ganz... (wurde wohl von einem U-Boot gerammt)
    Wenn dann beispielsweise in einem Restaurant ein Karpfen bestellt wird, dann wird dieser im Idealfall frisch da raus gekäschert und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Jedes Restaurant oder Fischer hat da sein eigenes, abgesperrtes Häuschen im Bach. Wenn man dran vorbeiläuft, wird da drin manchmal ganz schön rumgeplätschert.
    Das Fachwerkhaus am linken Bildschirmrand wurde übrigens nicht von der Kamera verzerrt, das ist wirklich so krumm.
    So sehen die besagten Häuschen übrigens von der anderen Seite aus:

    Wie gesagt, die gibt´s hier überall. Bei uns im Dorf beispielsweise sind´s einfache Holzkästen mit Klappen zum hochklappen.


    Und nochmal extra für Sabine, die ja immer behauptet, dass meine Aussage, dass es im Ländle ständig regnet, rein subjektiv sei. Ist es eben nicht! Ich bleib dabei: Ihr könnt alles außer Sonne! :P


    Abschließend noch ein ganz seltsamer Besuch heute bei einem Gymnocalycium:

    Erst dachte ich an eine abgelegte Spinnenhaut, welche da im Wind rumwackelt. Aber das Tier hat sich ziemlich zielstrebig und flink zwischen den Dornen bewegt; das kann nicht der Wind gewesen sein! Während ich dabei war, diesen seltsamen Besucher scharf in den Fokus zu kriegen, ist er dann sehr plötzlich mit einer Windböe geflüchtet.
    Wirklich absolut keine Ahnung, was das gewesen sein könnte! Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Ich denke schon, dass im Umfeld der Spinnentiere (Arachnida) zu suchen sein müsste.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besten Dank für die Aufklärung, Matthias :thumbup:
    Hätte man mich ohne Hintergrundinformationen gefragt, was das für "Hütten " sind, ich hätte mich sehr gewundert, warum ihr Franken die Hundehütten ins Wasser baut......oder ob ihr nur so kleine Boote in eure Bootsschuppen stellt :D
    Für die Karpfen also, OK. Nun ist es ja prima, dass da irgendwann mal jemand was erfunden hat, um den schlammigen Geschmack wegzukriegen - meinen letzten Karpfen aß ich mit Todesverachtung in Budapest, der hatte ein Aroma wie ich mir den Schlamm an der tiefsten Stelle der Donau geschmacklich vorstelle :S
    Aber was macht ihr nur künftig mit euren Karpfen, wenn es bei euch jetzt so wenig regnet, dass sogar die Muscheln vertrocknen?
    Ganz prima, dass es bei uns ein bissl mehr regnet, glaube mir - ich war bisher mit unseren Sommern hier nicht unzufrieden (würde eher jetzt flüchten - wie Robby ;) ) - und ich bin gar kein Karpfen 8o

  • Aber was macht ihr nur künftig mit euren Karpfen, wenn es bei euch jetzt so wenig regnet, dass sogar die Muscheln vertrocknen?

    Wasser von weiter westlich hierher leiten. Ich hab gehört, ihr habt soviel davon. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also im Sommer darf es schonmal gerne heiß sein und es muss auch nicht unbedingt jeden Tag regnen wie bei euch. So eine extreme Trockenheit muss dann allerdings auch nicht wieder sein.
    Ähem, ist dann dieses seltsame Tier auf dem Gymnocalycium eine Folge des Klimawandels? Ein Bewohner arider Gegenden vielleicht, welcher deshalb auch zielstrebig zu meinen Kakteen kam?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......möglich wäre das ;) Ich habe überhaupt keinen blassen Schimmer, was das für ein Tierchen sein soll.....
    Aber acht Beine scheinen das schon zu sein - vielleicht ist es ja auch eine Spinne mit Gendefekt und hat nur sozusagen eine orthopädische Behinderung? Es gibt interessante Lebensformen in Franken, stelle ich fest :D

  • Ich denke schon, dass im Umfeld der Spinnentiere (Arachnida) zu suchen sein müsste.


    ........dann solltest Du die zwei ausgerissenen Beine aber noch wieder rausrücken, nach mehrmaligem Zählen komme ich immer auf sechs........ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab auch versucht zu zählen, aber sowohl live wie auch auf dem Foto bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Kann aber schonmal passieren, dass man mal ein Bein verliert - vor allem wenn man so rumwuselt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann aber schonmal passieren, dass man mal ein Bein verliert - vor allem wenn man so rumwuselt.


    Absolut, wäre ja nicht das erste Mal! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • hochinteressante Beiträge sowie Bilder, ich habe sie eben erst entdeckt und Helmut gleich hinzugeholt - Thema Karpfen - und das ist kein Anglerlatein, der war so an die 80 cm lang und hatte bloß noch ein Auge ! und man konnte ihn gleich zubereiten, denn in unserer Gegend "gab" es viele Kiesseen, die waren durch den Autobahnbau entstanden, so sind denn einige dieser Spezies in meinen Pfannen gelandet, ist schon einige Jahre her, heute war ich wieder im Supermarkt! gruss renate

  • Ob schlammig oder nicht, diese riesen Karpfen sind doch meist eh nicht sonderlich schmackhaft. Keine Ahnung mehr was dieser Kollege hatte...

    ...aber 80 cm. sind schon nicht ohne...!
    Gut, in diesen Kiesseen können sie schön groß und alt werden, wenn man sie lässt. Aber ich frag mich immer, wie diese riesen Brocken in die kommerziellen Weiher kommen, welche doch alljährlich abgefischt werden. Die Zuläufe sind dafür zu klein und an irgendwelchen Entenfüssen bleibt so ein Koloss ja auch nicht unbedingt hängen (wobei es sicher witzig aussieht, wenn so eine olle Stockente mit dem Karpfen an der Flosse vergeblich versucht abzuheben...).


    Bei der Gelegenheit ein kleiner Nachtrag zum ariden, fränkischen Klima. Damit ist´s jetzt erstmal vorbei. Es hat mal wieder geregnet - aber wie! Gestern Abend hat´s angefangen und bis jetzt keine Pause gemacht. Richtig dick noch dazu. Die Liter pro m² sind schwer zu schätzen, aber 50 könnten´s schon geworden sein. Die nicht abgefischten Karpfen freuen sich und der ausgetrocknete Boden kann schon gar kein Wasser mehr aufnehmen. Zumindest waren eben auf der Heimfahrt von einer Feier die ersten Straßen überschwemmungsbedingt gesperrt. Wohl dem, der die kreativen Schleichwege durch Wald und Wiese kennt!
    Wenn´s also mal regnet, dann gleich............

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das war auch mein Gedanke... Naja, vielleicht haben wir dann ja demnächst Karpfen im Garten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ........so richtige Riesenviecher, die nach nichts schmecken? Dann lieber fette Forellen oder Zander! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wohl dem, der die kreativen Schleichwege durch Wald und Wiese kennt!
    Wenn´s also mal regnet, dann gleich............


    Nun die sind für euch Feld-, Wald- und Weiherforscher ja kein Problem, oder?
    Bei uns hat es ähnlich effizient geregnet, einfach mal 24 Stunden durch, jetzt scheint wieder die Sonne bei -1°C! Und entgegen aller fränkischen Unkenrufe ob des vielen Regens bei uns, waren die Bäche hier auch teilweise ausgetrocknet und die Waldbrandgefahr inzwischen ziemlich hoch........
    Wann wohl der angekündigte Schnee fällt? :S


    Du klingst wieder viel munterer, Renate - prima :thumbup:
    Meiner Mutter steht übrigens die selbe OP unmittelbar bevor, daran musste ich bei deinen Beschreibungen der letzten Zeit öfter denken.


    Schönen Samstag euch allen!