Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Katze aus der Nachbarschaft ist eine hübsche

    Bei uns heißt sie seit langer Zeit Luchsi. Der offizielle Name war aber irgendwas mit "F" am Anfang.


    Schmetterlinge im Winter gibt´s nicht? Oh doch!

    Extra für unsere zahlreichen Gymnocalycium-Freunde. Aber lesen die hier überhaupt mit? Federgeistchen in den Dornen vom Gymnocalycium gibbosum, welches sich derzeit etwas mit Frost auseinandersetzen darf.


    Auch nett:

    Lauter kleine Christbäume, oder? ;)


    Im Garten blühen tatsächlich noch ein paar Rosen, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir die Rosen so noch besser gefallen:


    Und die Passiflora ist immer noch schön saftig grün:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und die Passiflora ist immer noch schön saftig grün


    .......schon eine Wunderpflanze! Hat sich mittlerweile akklimatisiert. Hoffe Du wirst noch lange Freude an ihr haben! Hat sich eigentlich ein Bestäuberpartner in der Nachbarschaft für die Fruchtbildung finden können?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Uiuiui - was ein dicker Schneemann! :D Der ist ja klasse :thumbup:
    Und die Passi ist der Hammer - ich glaube nicht, dass unser Exemplar hier den Winter übersteht...... ;(
    Jetzt habe ich gerade festgestellt, wie schnell die bewurzeln und nun amethyst in mehrfacher Ausführung - Matthias ich mag glaub' doch lieber einen Schnippsel deiner Wunder-Passi ^^
    Federgeistchen? Nie gehört, muss ich nachlesen. Ist dem nicht zu kalt oder ist es da im Gymno verschieden?

  • Wieso glaubst du, dass euere Passiflora den Winter nicht überleben wird?
    Tom, von den paar besagten Früchtchen im Frühling mal abgesehen ist diesbezüglich nichts mehr passiert.


    Federgeistchen sind traditionell mit die ersten Schmetterlinge im Frühling (mitunter schon an milden, sonnigen Februar-Tagen) und ebenso die letzten bis in den Dezember hinein. Prinzipiell eigentlich allgegenwärtig:

    Sehr häufig findet man sie in dieser typischen Stellung auf Hauswänden sitzend.


    Das gezeigte Exemplar war also noch putzmunter und hat sich das Gymnocalycium lediglich als Schlafstätte für den Tag ausgesucht. Hab eben extra nochmals nachgesehen und es ist spurlos verschwunden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich muß gestehen, ein Federgeistchen hab ich auch hier noch nicht gesehen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In der Nacht wurde es nochmal gut frostig und ich befürchte, da hat sich der Schneemann eine Blasenentzündung zugezogen. Jedenfalls hat er heute den ganzen Tag ständig und immer große Pfützen in den Hof gepinkelt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier hat sich der Schnee gleich ganz verabschiedet. Dafür ist es wundervoll matschig - und als ich vorhin mit dem Hund eine größere Waldrunde gejoggt bin, haben die Bäume ordentlich geächzt...... :rolleyes: Ich befürchte nur, ein Frühjahrssturm ist das noch nicht. Aber Schneemänner sind bei solchem Wetter immer schwindsuchtkrank 8o


    In der Tat, dann habe ich so ein Federgeistchen schon öfter gesehen. Nur nie für einen Schmetterling gehalten :whistling:


    Und den traurigen Passi-Rest kann ich morgen mal ablichten - die sieht nicht mehr annähernd lebendig aus......leider ;(

  • Hier sind die Schneereste schon auch verschwunden - bis auf den großen Schneemannhaufen. Der wird schon noch den einen oder anderen Tag durchhalten. Je nach den Regenmengen, welche hier angkündigt wurden. Die dürften ihm wohl noch mehr zusetzen als die milden Temperaturen. Aber wenigstens fallen dann seine Pinkelpfützen nicht mehr so auf.


    Vielleicht kommt es bei der Passiflora auch auf die Quelle an? Massenware aus dem Discounter ist halt doch nicht so gut wie vernünftig gezogen. Meine Passiflora kam ja damals (mit zwei weiteren, welche ich recht schnell ermordet hatte - Diagnose Wassermangel, da war die besagte Amethyst z.B. auch dabei) aus einer Passiflora-Spezialgärtnerei, welches es mittlerweile leider gar nicht mehr gibt. Schade! Sowohl die Spezial-Gärtnerei wie auch dein Fehlschlag.
    Wobei ich aber auch nochmals betonen möchte, dass mitunter die Passiflora caerulea im Frühling so aussieht, als wäre sie total hinüber (je nach Winterverlauf) und dann plötzlich doch aus scheinbar hoffnungslos verdorrten Ästchen wieder flott austreibt. Das Austreiben kann durchaus auch erst Ende Mai/Anfang Juni geschehen - vor Juli solltest du sie also noch nicht abschreiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich fürchte ja, dass wir unsere Passi auch durch Wassermangel gekillt haben könnten, im Herbst hatte ich es nicht mehr so mit dem Gießen......und der war ja auch hier sehr trocken. Gut, ich warte ab bis Juli - einverstanden.
    Und by the way.......braucht jemand Amethyst? Ich habe da jetzt ein paar nette Jungpflanzen zuviel........ :whistling:

  • Und by the way.......braucht jemand Amethyst?

    ? Verzichte! Die muss man ja dann rumschleppen, etc. Lieber was winterhartes, was man im Garten sich selbst überlassen kann. Aber besten Dank für das freundliche Angebot! :D:whistling:


    Eine Schweigeminute bitte für den Schneemann. Der hatte wirklich ein extrem kurzes Leben. Gestern Nachmittag sah er noch so aus:


    Und heute früh so:


    Wobei mittlerweile auch der letzte Flecken Schnee verschwunden ist.
    Den Hut sowie die Haare musste ich sturmbedingt eine Weile suchen und von der Nase fehlt bis jetzt jede Spur.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh je, welch tragischer Anblick.... und Nase und Augen liegen noch verloren herum.... ;(
    Wer hält jetzt noch die Fahne hoch?
    Wird wohl Zeit, dass es bei euch wieder schneit........ . :whistling:8o

  • von der Nase fehlt bis jetzt jede Spur

    Nase und Augen liegen noch verloren herum

    Nix da, die Nase ist und bleibt spurlos verschwunden. ;(


    Die Fahne hält mittlerweile der Efeu wieder hoch. Der kann das ganz gut. An der Garage druntergeklemmt, hat sie bisher jeden Sturm überstanden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hatte der überhaupt ne Nase? Auf dem ersten Foto ist da schon schwer etwas zu erkennen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nix da, die Nase ist und bleibt spurlos verschwunden. ;(


    Sorry, ich habe das, was oben links beim Auge liegt für die Nase gehalten......aber das stellte ja den Mund da.
    Allerdings könnte ich auch auf ganz andere Assoziationen kommen, wenn ich das noch einige Zeit betrachte...... 8o
    Gut dass der Efeu die tragende Rolle übernommen hat :thumbup:

  • Auch wenn etwas Schnee drauf geflutscht ist - ich seh hier eindeutig eine Nase:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969