Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So, und jetzt von Sabinas Fotos mit Urlaubsfeeling wieder zurück in die Welt der mehrbeinigen Wesen.


    Zum einen wollte ich die Spinne in Notlage aus Beitrag 409 auflösen. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte es sich um eine Plattbauchspinne handeln (kein Scherz von mir!!! - das Leben kann schon sehr zynisch sein). Um etwas konkreter zu werden: Gnaphosa lucifuga. Ist relativ selten und auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Kein Wunder aber wenn man sich selbst in so mißliche Lagen bringt!


    Eine weitere Auflösung ist das seltsame Tier aus den Beiträgen 382 und 420, welches stets auf Ampfer zu finden ist. TOM war hier schon in die richtige Richtung unterwegs, es handelt sich nämlich um die Larve der Lederwanze:


    Dann noch der Beweis, dass (Wespen)Spinnen nicht immer am Essen sind. Gar nicht so einfach diese Blickweise zu dokumentieren - warum müssen diese Radnetzspinnen auch meist mit dem Kopf nach unten rumhängen?!?


    Schließlich wollte ich mich noch etwas in das Wirrwarr der Hautflügler (Hymenoptera) begeben. Hier fällt mir aber eine Bestimmung schwerer als bei jungen Säulenkakteen. Beispielsweise das Teil hier:

    Ein bisschen Schwebfliege, eine bisschen Mistbiene? Egal!


    Das nächste Exemplar wurde dann, der Einfachheit halber, gleich Catwoman getauft. Schade, dass man mit dem Foto jetzt nicht gleich die dazupassende Musik einblenden kann. Die müsst ihr euch also noch dazudenken:


    Und jetzt wird´s hart. Ganz hart! Schickt die Kinder weg vom PC, denn jugendfrei ist das nicht mehr. Ein P....shooting auf dem heimischen Balkon:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Ein P....shooting auf dem heimischen Balkon


    8) Aahrrg! Mach das weg! Ich kann sowas nicht ansehen, Schweinkram, elender! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Der TOM gleich wieder... Wahnsinn! Und Catwoman darf sogar als Catwoman stehen bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem ich ja kürzlich hier meine Extra-Portion Motivation zum Weitermachen bekommen habe, kann ich euch ja nicht enttäuschen. Zumal Tom ja anscheinend auf diese Schweinerei-Fotos zu stehen scheint:


    Die hier guckt auch schon ganz komisch. Scheint wohl zu wissen, dass da noch mehr von dieser Sorte kommt:


    Nämlich:


    Da kann man schonmal rot dabei werden:


    Ja, und Catwoman ist mir anscheinend heimlich gefolgt:


    Dann noch ein paar Wanzen (genau, auch Wasserläufer sind Wanzen):


    Und wenn wir schon am Wasser sind, da muss man auch aufpassen, dass man nicht zur Schnecke gemacht wird:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein nächstes Projekt ist dann übrigens eine Rhododendronzikade


    Da steht ja auch noch ein Versprechen meinerseits aus. Wird heute gerne eingelöst:


    Hier hat wohl jemand ein Ei verloren (schicke Metalliclackierung übrigens):


    Wieder einmal eine Motte, diesmal schön in Nahaufnahme:


    Und bei den aktuellen Regenfällen sind so Trichterblüten schon eine teuflische Falle. Hier kam wohl jemand nicht mehr rechtzeitig aus der Ackerwinden-Blüte - der kleine Bruder kann nur hilflos zugucken. Diese kleine Tragödien und Dramen des Alltags halt... ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach Matze,


    da muss ich doch einfach antworten ... ;)


    Die "guckende Libelle " ist wegen ihrer Flügel meine Lieblingslibelle. Es müsste eine Prachtlibelle sein :love:

  • Ziemlich sicher Prachtlibelle. Leider kam nie näher ran für ein besseres Foto.


    Kurz zur Rhododendronzikade, diese ist (genauso wie die kürzlich gezeigte Büffelzikade) in den letzten Jahrzehnten aus Nordamerika eingewandert (also beide sind Neozoenen). So schön sie sind, so sehr können sie manchen Pflanzen zusetzen, an denen sie saugen. Die Rhododendronzikade überträgt dabei sogar noch einen Pilz. Chamäleons, welche Rhododendronzikaden verspeißen, leiden danach sogar unter Vergiftungserscheinungen.


    @ TOM: Wie wär´s zum Jahresende mit einem kleinen Rätsel für den Rest hier? Mal gucken wer am besten aufgepasst hat und am Meisten dazulernen konnte... ;):P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ;( Ohne Eure "Nachschlagewerke"? ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Von mir aus sogar mit. Nur die Suchfunktion muss dann deaktiviert werden. Viel Spaß dann beim Zurechtfinden in diesem Wirrwarr (ich weiß ja schon selbst nicht mehr was ich wann geschrieben habe...). ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ;( Das kann ja was werden................ ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse was man so mit offenen Augen alles im Garten entdeckt...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ist August und die Insekten sowie andere Kriechtiere werden immer rarer. Denen ist es offensichtlich viel zu kalt! Somit werden auch die Abstände zwischen den Neuigkeiten aus der Tierwelt hier immer größer. Aber ein paar hab ich dennoch. So wie die hier, die schon ganz neugierig guckt:


    Dann nochmals die Skorpionsfliege. Hübsch aber leider nicht ganz so scharf:


    Und die hier, samt Familie, bewachen immer brav meine Pflanzen. Die dürfen dann sogar immer mit ins Winterquartier umziehen. Falls sie dort wirklich noch was zu Knabbern finden sollten, kanns mir ja auch nur Recht sein.


    Dass Käfer vor nix zurückschrecken, haben wir hier ja schon gelernt aber ein flotter Dreier in aller Öffentlichkeit? Ich bin mal wieder entsetzt! Zumindest war´s eine halbwegs dunkle Ecke, was sich schließlich auch auf die Qualität des Bildes ausgewirkt hat:


    Dann gab´s noch diese schicke Raupe hier:


    Und eine Zikade, die so mit saugen beschäftigt war, dass ich nur ihren Popo knipsen durfte:


    Wusstet ihr eigentlich, dass sich neuerdings Ralleystreifen in der heimischen Fliegenwelt großer Beliebtheit erfreuen? Also dieser Igelfliege stehen sie eindeutig!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und dann war da noch ein Bekannter von mir, der meinte die Krabbenspinne aus Beitrag 321 sieht aus wie die Verwandschaft von Jabba the Hutt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969