Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Insekten kommen mir noch immer sehr wenige vor die Linse

    Naja, unterwegs sind sie ja schon - aber halt nur kaum zeigenswerte. Für richtig illustere Insekten muss man sich derzeit wohl mindestens genauso anstrengen wie diese Ameise hier:



    Gibt es eigentlich neue Aufnahmen von Becki & Stoffl? Ich muss mein Desktopbild erneuern, denn bei 20°C und Sonnenschein mag ich keine Eisflächen sehen

    Also entweder war Stoffl beim Fußball oder in der Kneipe, oder Becki war Einkaufen - oder es gab richtig Knatsch zwischen den Beiden. Zumindest fehlte da heute irgendwer...:


    Hier dürfte es wohl bald Nachwuchs geben:


    Es sei denn Becki und Stoffl stehen auf Frühstückseier. Ob und wer dies hier gefrühstück hat ist mir auch nicht so ganz klar:


    Ursprünglich hätte es wohl mal ein Graureiher werden sollen. Vermute ich schon allein größenbedingt. Da der mutmaßliche Zaunkönig ja auch noch offen ist, wird unsere ornithologische Fachabteilung schon noch für Aufklärung sorgen.


    Übrigens liebe ich diese Buschwindröschen! :love:


    Vor allem wenn derzeit hier ganze Wälder in das wunderbare Grün-Weiß gehüllt sind:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlicher Wald/Wiesenspaziergang, vielen Dank! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hoffentlich nimmt das mit Becki und Stoffl ein gutes Ende...!


    Was für ein Tag heute... Bei dem trüben Wetter mussten wir ernsthaft überlegen, ob wir heute auf Tour gehen. Zum Glück haben wir´s gemacht! Die allererste richtige Tour heute und gleich mal ein Maximum an Glück gehabt - so kann 2016 gerne weiterlaufen. Frag mich dann nur, wo das hinführen könnte.


    Aber fangen wir erstmal klein an. Der Beifang sozusagen.
    Endlich mal der Hit im Frühling schlechthin - Wollschweber (an Sumpfdotterblume):


    Dann ein Tatzenkäfer, welcher partout nicht seine namensgebenden Tatzen zeigen wollte:

    Timarcha goettingensis um genau zu sein. Ein Pfund Göttinger bitte!


    Danach der allgegenwärtige Waldmistkäfer Anoplotrupes stercorosus. Da wollte der Nachwuchs unbedingt, dass ich ein Foto mach:


    Und abschließend ein Foto, welches bei anderen Touren als Highlight durchgegangen wäre. Endlich hab ich mal ein Aurorafalter-Männchen erwischt! Der geneigte Leser hier weiß ja, wieviele Jahre das gedauert hat:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weiter geht´s mit dem eigentlichen Grund des heutigen Ausfluges. Man sollte ja die Molchzeit nie ungenutzt verstreichen lassen! Einmal den Kescher rein und hier die Ausbeute:


    Weitere Kescheraktionen dort hab ich nach diesem Erfolg dann strikt untersagt, weil man wegen dem überall rumliegenden Froschlaich dabei tierisch aufpassen musste. Aber man war ja auch mit diesen Exemplaren schon ganz zufrieden.
    Das obligatorische Bauchfoto:


    Während euch dieser sympathische Zeitgenosse fröhlich zuwinkt...


    ...scheint der Kollege einen ziemlich dicken Hals zu schieben:


    Das Eimerchen für das Wassergetier sah dann nach wenigen Minuten so aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • War ja auch genug an Wassergetier, somit konnte man sich schnell auch anderen Dingen widmen.
    Wie man auf den Molch-Fotos sieht, kam überraschenderweise sogar mal kurz die Sonne raus. Danach war´s aber vorbei damit. Leider! Hätte der abschließenden Fotorunde heute sicher gut getan.


    Ich weiß, man sollte Kinder nie unbeaufsichtig lassen - aber ich war halt zwischenzeitlich etwas abgelenkt und schon hat er die hier gejagt:


    Und wer einmal Sandlaufkäfer live erlebt hat, der weiß was diese Turbo-Käfer für Geschwindigkeiten hinlegen (remember 58 cm in der Sekunde!). Reife Leistung vom Junior!


    Bei der Jagd ist dann ein Exemplar etwas unglücklich gekentert. So kann ich auch mal prima den Bauch zeigen:

    Keine Sorge, das Malheuer hat er selbstverständlich unbeschadet überstanden.


    Sie sind halt einfach schön:


    Am Ende saß dann dies hier im Eimer:


    Wobei da der aufmerksame Mitleser natürlich auch sofort den Weberbock entdeckt. Das Mitte April! Damit hab ich sicher überhaupt nicht gerechnet. Ab Ende Mai vielleicht. Macht sich so in jedem Phänogramm prima.
    Von Fraukes Ölkäfern und Rote Liste 1 (gefährdet) nun also eine Etage tiefer zu Rote Liste 2 (stark gefährdet). So saß er brav im Gras:


    Und weil Frau Weber-Bock (erkennbar an den kurzen Fühlern) halt einfach auch so schön ist:


    Dies hier ist dann mal ein richtiges Six-Pack:


    Nur hab ich jetzt leider einen Grund weniger den Nachwuchs mal wieder dorthin zu locken.


    Der ganze Ausflug war maximal zwei Stunden und nach dem Erfolg haben wir beschlossen jetzt zufrieden heimzukehren. Daheim kurz die Fußballergebnisse gecheckt und die Zebras landen ihren ersten Auswärtssieg der Saison und beenden die Serie von 18 Spielen ohne Niederlage der lästigen Nachbarn. Was für ein gelungener Tag! Gerne mehr davon!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich!! Glückwunsch zum traumhaften Ausflug!!
    Vielen Dank für die Kurzweil!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias, tolle Ausbeute an Kleingetier. Vor allem der Feldsandlaufkäfer (hab ihn selbst noch nie gesehen) gefällt mit sehr.


    Die Insekten sind bei uns noch etwas zurückhaltend, gestern erwischte ich eine der Wespen auf der Euphorbia, aber da sind auch Bienen und Hummeln



    Heute befreite ich eine Kröte aus einem Eimer



    und habe die Spatzen beim Naschen erwischt, nach dem Motto: Sind die Hühner aus dem Haus, tanzen die Spatzen im Futtertrog Samba. Das waren bestimmt acht bis zehn, welche da mit einem mal eingefallen sind. Das sind die, welche schon wieder raus kommen. Mein Täubchen verharrt weiterhin ganz eisern im kleinen Nest.



    Bei der Hunde-Runde wollte ich mal wieder nach den Milanen schauen. Im Nest tut sich noch nichts, aber wir wurden die ganze Zeit nicht aus den Augen gelassen, ein wunderschöner Greif.



    Ein Stockentenpärchen, welches im Getreide graste, wollte ich fotografieren. Wenn Hund dann gerade andere Interessen hat, sieht es aus, wie auf dem ersten Bild, hab sie dann aber doch noch erwischt



    LG
    Frauke

  • Ziemlich tierischer Abend heute hier. :D
    Wir haben uns vorhin schräg gelacht, weil ein Stockentenpärchen wieder mal im (derzeit algengrünen) Swimming-Pool der Nachbarn gelandet ist und sich dort sichtbar wohl gefühlt hat.
    Besten Dank für die neue Runde und ich werde gleich von Weberböcken und Feld-Sandlaufkäfern träumen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn du schnell genug bist, dann wird's auch nicht warm. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Wahnsinn, Matthias - da kann ich deine Euphorie absolut nachvollziehen! Was eine Ausbeute in der kurzen Zeit.....Hut ab :thumbup:
    Ich weiß gar nicht, was ich schöner finden soll..........fotografisch ist der Wollschweber an Gelb ein tolles Bild - aber alle anderen Fotos sind auch klasse!
    Da habt ihr eine richtige Strecke hingelegt, vom Aurorafaltermännchen über die wunderschönen Sandlaufkäfer (die bei mir auch auf der dringenden Wunschliste stehen und wenn ich mir deine Fotos so ansehe, weiß ich , dass ich mal wieder nachsehen muss ;) ) zur Bilderbuchschönheit Frau Weberbock :love:
    Und die orangebauchenen Molche samt beigefangener Frösche fallen daneben fast ab, dabei sind allein diese ein Grund neidisch zu sein. Danke :thumbup:


    Aber natürlich auch an dich Frauke, schön dass auch du uns weiter mit Fotos verwöhnst :thumbup:
    Krötenaugen sind und bleiben fantastisch und der Rotmilan ist wunderschön majestätisch.
    Macht ruhig weit so, ihr zwei............. :thumbup:

  • Na, wenn das mal keine Frühlingsboten sind:



    Die Bilder sind etwas verpixelt und dunkel, aber heute war bei uns alles grau in grau und kein Sonnenstrahl zu sehen.


    Am Donnerstag konnte ich sie schon hören, aber da hatte sich noch keine bei uns nieder gelassen.
    Seit gestern aber wird der Anflug aufs / ins Fenster geübt und sie verweilten schwatzend auf ihrem Sitzplatz.
    Er aufgeplustert und sie ziert sich noch etwas. Würde auch nicht gleich darauf eingehen, wenn ich die Wohnung noch nicht gesehen habe ;)


    LG
    Frauke

  • Sehr schön, dann kann es ja los gehen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matze, das war ja wieder eine sehr unterhaltsame Biologiestunde mit Dir :thumbup: . Ich sehe da immer Viecher, die es hier im Norden nicht oder nur sehr selten gibt oder die ich noch nie gesehen habe, wie diese hübschen Sandlaufkäfer.


    Frauke, ich hab auch schon nach den Schwalben Ausschau gehalten, aber noch sind sie bei uns nicht angekommen. Der Milan ist superschön!