Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hat´s die dann vielleicht alle hier in den Süden geblasen? Der Himmel hier präsentiert sich heute in einem ungetrübten Einheitsblau, mal gucken ob ich später mal im Garten für euch auf Wollschweberjagd gehe.


    Dachs vermute ich übrigens auch. Allerdings war beim Bau kein Geruchstest möglich, da die herumliegenden Fischreste diesbezüglich die uneingeschränkte Oberhand hatten. :pinch:
    Von Langeweile mit euch war nie die Rede, aber nachdem sich Sabine hier auch noch extrem rar macht, ist es halt etwas monoton. Schöne Abwechslung bringen dann nur noch Fraukes Werke. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat´s die dann vielleicht alle hier in den Süden geblasen?


    Ich bezweifle ja, dass überhaupt welche hier oben sind, wie schon erwähnt, ich habe hier noch keinen gesehen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schick! Es morchelt derzeit also nicht nur bei Frauke. Solange es keine Lorchel ist...


    Hatte heute übrigens keine Lust auf hektische Wollschweber. Mir kam was Langsameres eher gelegen - die Augen des Bösen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Keine Lust? Kennt man ja gar nicht von Dir!!
    So, sind das nun Morchel oder doch Lorchel? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ist es halt etwas monoton.

    Ooch!
    Ich habe Dir was mitgebracht aus Spanien, allerdings nicht allzuviel. In der Extremadura war es saukalt und hat gegossen Tag und Nacht, an Insekten war nicht zu denken. In der Cota Donana war es zwar trocken und sonnig, aber auch saukalt und vor allem stürmisch, brr. Ganze fünf Fotos habe ich gemacht....Was es ist, keine Ahnung! Außer der Zistrose kenne ich nichts. Urs

  • Na, das ist doch klasse und zudem noch mit reichlich Sechsbeinern!
    Schön, dass Du wieder da bist!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • . . . trocken und sonnig, aber auch saukalt und vor allem stürmisch, brr.


    Ja, so sieht es bei uns auch aus, richtig ungemütlich.
    Hast aber trotzdem tolle Bilder mitgebracht. Bei den Krabblern muss ich auch passen, die Unterlage in Bild 2 u. 3 müssten Flockenblumen sein.


    Ich hab dieser Tage auch nur im Garten geschaut.
    Da sind immer wieder diese kleinen Bienen auf den Speckblumen und heute hab ich endlich mal eine 'Große Blaue' erwischt



    In Nachbars Garten trieben sich wieder die Eichelhäher rum und ein paar Buchfinken (hab nur einen erwischt) tobten durchs Gebüsch.



    Heute morgen, ich wartete auf einen Mandanten und beobachtete durchs Fenster, über die Straße hinweg, auf der Wiese vom Nachbarn die Stare und bemerkte dabei etwas Kleines zwischen Gänseblümchen und Löwenzahn huschen. Fix die Kamera zur Hand und ran gezoomt. Da tummelten sich zwei Stieglitze, welche durch die Blüten in der Wiese gut getarnt waren. Bin ganz gespannt, ob mir der Vogel des Jahres 2016 dieses Jahr noch öfter begegnet. Leider kam dann auch gleich mein erwarteter Besuch, der auf den daneben liegenden Parkplatz fuhr und schon waren sie wieder weg.



    An anderer Stelle kamen wir dieser Tage auf Baumperlen (Baumlinge, Hexeneier, Baumknollen) zu sprechen und es wurde der Fund eines Ausfluges vorgestellt. Selbst hatte ich mal einen Bericht darüber gesehen und fand das auch spannend, habe aber, aus Mangel an wäldlicher Gegend nie wirklich danach gesucht. Gestern aber, beim Gassi gehen, nahm ich den Feldwegbewuchs (Obstbäume, -Sträucher, Pappeln, Weiden) mal etwas genauer unter die Lupe und tatsächlich fand ich solch einen Baumknubbel. Allerdings wirklich nur einen, mein Blick ist sicher noch nicht geschult genug.



    Die geschälten Knubbel lassen sich nach dem Abtrocknen bearbeiten, wie jedes andere Holzstück (also schleifen, Loch bohren, ölen, wachsen usw.) und man kann sie sammeln, Schlüsselanhänger, Handschmeichler o.ä. draus machen oder aber die Magie auf sich wirken lassen.
    Matthias, das wäre doch auch eine Beschäftigung für den Sohnemann, wenn ihr im Wald seid. Er hat die perfekte Höhe, um solche Gebilde zu finden.


    LG
    Frauke

  • So wird´s doch gleich wieder bunt und lebendig in diesem Thread! Ich danke euch beiden für eure nette Beute!


    Sieh an, sieh an - Urs fotografiert munter Bockkäfer in Spanien. Da sind (mal vom frühreifen Weberbock sowie vom winzigen Dornigen Wimperbock oder den Rhagium-Arten abgesehen) hierzulande noch wenige unterwegs. Aber warum fotografiert Urs ausgerechnet die Bockkäfer? Wahrscheinlich weil es einfach die schönsten Käfer sind... ;):whistling:
    Mal gucken was ich dann demnächst aus Spanien mitbring.


    Und was macht die Große Holzbiene so weit nördlich? Ist es ihr dort nicht viel zu kalt? Und ich dachte die Wälder mit dem benötigten Totholz gibt´s bei Frauke auch nicht. Toller Fund, tolle Fotos! :thumbup:


    Diese sog. Baumperlen kenn ich nur vom zufälligen Sehen und habe denen bisher keine Beachtung geschenkt. Geschält sehen sie aber recht nett aus. Vielleicht pflücken wir ja doch mal eine wenn es sich ergibt?
    Heute geht es erstmal in die Sandgrube, solange das Wetter noch so genial ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Baumperlen


    Ich habe davon weder gehört, noch jemals welche zu Augen bekommen. Interessant. Sind das Geschwüre?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe davon weder gehört, noch jemals welche zu Augen bekommen. Interessant. Sind das Geschwüre?

    Bitte nicht als Abwerbeversuch in ein anderes Forum interpretieren - aber auch ich war natürlich gleich neugierig und hab mal kurz gegoogelt. Interessante Diskussion! http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5367 Nur geht´s bei uns ein bissl witziger zu. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aha, also ein Ergebnis einer Wundheilung des Baumes. Sehr interessant! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und falls es jemanden interessiert: Urs hat auf dem ersten Foto vermutlich Oulema melanopus oder Oulema duftschmidi (die beiden kann man lediglich am Genital unterscheiden) mitgebracht und auf dem zweiten Foto sollte Oedemera femorata (also ein Scheinbockkäfer) sein. Aber da es hier ja schon einige potentielle Verwechselgefahren gibt, muss man sich in der spanischen Käferwelt schon sehr gut auskennen und wissen, was da zusätzlich noch unterwegs sein kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber warum fotografiert Urs ausgerechnet die Bockkäfer?

    ....weil die halt auf den Blüten saßen, was anderes gab es nicht. Ach so, doch, die Wildbiene...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • was anderes gab es nicht


    ....naja, ist halt immer noch Finanzkrise, da kann man sich teure Böcke nicht mehr leisten....... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ist halt immer noch Finanzkrise, da kann man sich teure Böcke nicht mehr leisten

    Stimmt, da wurde ja auch gerade in Spanien der eine oder andere Bock geschossen - aber ob deshalb die Böcke jetzt bockig sind?


    Urs, die Extremadura ist doch gerade für ihre Reptilien und Amphibien bekannt. Da gab´s gar nix zu sehen? Seid ihr dann wenigstens bei eueren Vögeln auf euere Rechnung gekommen? Adler, Bienenfresser, (A?)Trappen und Co.?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Doch, natürlich, an Vögeln war das alles zu sehen, auch reichlich Geier und Störche über Störche. Amphibien? Reptilien? Bei strömendem Regen und Eiseskälte? Ab und zu haben wir mal ein Eidechschen gesehen, aber die waren ja schnellstens weg. Der Geierfelsen war beeindruckend, da kreisten Hunderte, aber für meine kleine Kamera viel zu hoch. Nee, es war schon mistig, das Wetter. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also seid ihr, mal vom Wetter abgesehen, doch recht zufrieden mit eurer Ausbeute. Zumindest Walther, oder?


    Hier war ja heute Kaiserwetter. Sowas muss genutzt werden! Nachteil an so einem sonnigen Tag ist aber, dass die Tierchen in Hochform und fluchtfreudig ohne Ende sind. Somit konnten wir gerade mal zwei Sandlaufkäfer erwischen (diesmal der kupferfarbene Cicindela hybrida, Dünen-Sandlaufkäfer). Aber was machen die beiden, wenn sie zusammen in ein Eimerchen steckt?


    Und nicht nur die:


    Noch mehr von den Augen des Bösen? Gerne doch!


    Zu guter letzt irgendein Insekt, welches uns die letzten Jahre schon auffiel. Mit diesem leuchtend orangefarbenen Bauch auch kaum zu übersehen! Leider halten es diese Biester nicht für nötig, sich auch nur eine Sekunde mal friedlich sitzend niederzulassen. Somit wurde heute zu drastischen Maßnahmen gegriffen und mal kurz der Kescher drüber gestülpt:

    Was es ist? Keine Ahnung! Hat zufällig jemand eine Idee?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, bei solch Wetter macht das sicher auch nicht richtig Laune...........



    Idee? Wespe?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich muss gestehen, ich kann nicht mal sagen, ob ich dieses orangeleibige Flugtier zu den Wespen, Fliegen oder Bienen packen sollte...


    Ist eigentlich jemanden aufgefallen wie zärtlich Herr Sandlaufkäfer seine Klauen (Mandibeln) um die Außerwählte schmiegt? :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969