Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das passt im Moment noch prima. Ansonsten hab ich noch Insektenspray und der Nachbar hat den Kärcher.


    Wie groß kann denn so eine Kapsel werden? Todesstern. Ich hab mich für Star Wars entschieden. :D

  • Der/Die sollte die gemeine Wespe sein.
    Wenn sie beim Nestbau ständig gestört werden, verziehen sie sich eigentlich.
    Sieht ja so aus, als wenn sie erst am Anfang ist/sind.
    Dann stell doch die Pflanzen rein und sprüh mit Wasser diese täglich ein, statt gießen, mal schauen ob die Flieger stiften gehen.
    Ich dachte eigentlich, die stehen unter Schutz...............mit Gift darfst Du glaub ich nicht beigehen. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Och, Tom. Ich habe hier


    Ansonsten hab ich noch Insektenspray und der Nachbar hat den Kärcher


    das vergessen: :D


    Solange sie den Todesstrahl nicht auf mich richten, ist ja alles okay. Meinen Kakteen tun sie ja hoffentlich nichts.


    Liebe Grüße


    Manni

  • .....hab ich mir glatt gedacht! Ja, lass sie mal machen.
    Kannst vielleicht nen Doku-Film drüber drehen............"Die Entstehung des Todessterns"! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nette Untermieter! Potentielle Nützlinge für deine Kakteen, aber deren Nest kann schon noch gut an Größe zulegen.
    Ob nun Gemeine Wespe oder Deutsche Wespe wage ich anhand dieser Fotos nicht zu unterscheiden, da bräuchte ich noch eine genaue Ansicht der Stirnplatte. Vielleicht kann man sie ja auch anhand der Nest-Architektur unterscheiden? Keine Ahnung.
    Jedenfalls haben sie weder Todesstrahl noch Laserschwerter. Solange du sie in Frieden lässt, lassen sie dich auch in Frieden - allerdings reagieren manche Wespen recht gereizt, wenn man sich ihrem Nest nähert.


    Und mit was ich jetzt hier vorzugsweise weiter machen soll, habt ihr mir auch nicht gesagt. Keine Präferenzen? Na dann bleib ich doch gleich bei den Insekten und pack die spanischen Käfer aus. Allerdings etwas schwierig, wenn man nicht weiter mit der spanischen Käferwelt vertraut ist. Hier reichts lediglich zur Familie der Scarabaeidae:


    Hier immerhin bis zur Gattung Erodius:


    Genauso wie hier, Gattung Zabrus. Kommt aus dem Griechischen, weil er anscheinend auch immer so hungrig ist:


    Hier reichts dann aber locker bis zur Art: Lixus iridis, der Schierlingsrüssler - den gibts nämlich auch an deutschen Bachufern:

    Hübscher Rüsselkäfer, oder? :D Statt Brille Fühler auf der Nase, hat doch auch mal was für sich.


    Selbstverständlich gibts aber in Galizien auch Sandlaufkäfer. Sogar einige, welche es in Deutschland nicht gibt - beispielsweise Lophyra flexuosa. Hübsche Tierchen! Nicht ganz so hektisch und scheu wie die deutschen Sandlaufkäfer aber dafür auch nicht ganz so schön metallisch-bunt schillernd. Im Gegenzug haben sie aber eine nette Zeichnung:

    Südlich der Alpen sollten sie eigentlich an jedem Sandstrand zu finden sein, der etwas auf sich hält. Bei Interesse lohnt es sich also im Urlaub mal die Augen offen zu halten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann noch Vertreter der Gattung Psilothrix:


    Und abschließend noch Exemplare, über welche ich mich sehr gefreut habe! Oxythyrea funesta - der Tauer-Rosenkäfer. In Deutschland Rote Liste 2 (stark gefährdet) und in Galizien hab ich eine Wiese gefunden, wo auf jeder siebten, gelben Blüte welche rumlungerten. Hierzuland hat man noch in Baden-Württemberg die größten Chancen mal einen zu finden:

    Obwohl sie lediglich von Mai bis Juli unterwegs sind, geht es ihnen doch recht ähnlich wie uns Menschen: Frisch geschlüpft und jung haben sie noch mächtig Haare, im Alter sind sie dann komplett kahl. Jetzt dürft ihr mal raten, wer von den gezeigten wohl der Jungspund im Bunde ist. ;)
    Sehr hübsche Tiere aber leider auch sehr fluchtfreudig. Hat etwas Zeit gekostet, bis ich ein paar brauchbare Fotos beisammen hatte.


    Alle weiteren Käferfunde hab ich dann nach dem dritten Urlaubstag ignoriert... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann eine kleine Zwischenrunde mit allerlei diversen Getier. Den Anfang macht die Stadtmauerschnecke von Lugo. Den schicken, gelben Streifen auf dem Schneckenrücken hab ich leider erst auf dem Foto gesehen, sonst hätte ich diesen besser in Szene gesetzt:


    Ansonsten sind südeuropäische Schnecken häufig recht gesellige Tiere:


    Spanische Fliege?


    Moderne WG - Fliege mit Raupe:


    Dann wollte ich extra für Marco ein paar spanische Libellen mitbringen, aber die wollten nie! Hätte schließlich mal eine echte Libellen-Bestimmungsherausforderung für ihn werden können... Halbwegs still gehalten haben nur die Prachtlibellen, welche es hierzulande auch gibt. Einmal die Dame:


    Und der Herr dazu:


    Eine Libelle hab ich dann doch noch erwischen können, welche man vielleicht nicht ganz so leicht zuordnen kann. Vielleicht ist sie ja ein südländisches Tierchen, welches man hier nicht findet? Mal gucken was Marco dazu sagt:


    Ein nächtlicher Herumtreiber:


    Zwei Raubfliegen wurden am Strand von ihren Frühlingsgefühlen überwältigt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine hervorragend getarnte Spinne gibts noch:


    Und nicht nur schwäbische Vögel haben so ihre Problemchen beim Nestbau. Bei manchen galizischen Vögeln stehen offenbar Ablaufrinnen von Balkons hoch im Kurs. Dabei sollten doch die Vögel dort das galizische Wetter gut genug kennen um zu wissen, dass man in Galizien stets mit kräftigen Regenschauern rechnen sollte:

    Ein kräftiger Regenguss und das mühevoll herbei geschleppte Nistmaterial ist wieder am Boden zu finden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weil wir schon bei Libellen für Marco waren, unterbreche ich mal kurz das Programm. War zwar eigentlich nur kurz einkaufen, aber irgendwie kam mir ein bissl was vor die Linse - eben auch diese Libelle:


    Ein Bläuling:


    Eine Spinne:


    Und jede Menge nasses Gras:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Reichlich viel Natur!! Vielen Dank für`s Mitnehmen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine Libelle hab ich dann doch noch erwischen können, welche man vielleicht nicht ganz so leicht zuordnen kann. Vielleicht ist sie ja ein südländisches Tierchen, welches man hier nicht findet? Mal gucken was Marco dazu sagt:


    Pyrrhosoma nymphula sagt Marco dazu, auf gut deutsch frühe Adonisjungfer. Eine unserer ersten Libellen im Jahr und ein ganz farbenfrohe noch dazu. Eine bei uns recht geläufige Art.


    Was ist denn der nächtlich Besucher für ein Gesell? Die hatten wir auf Sizilien auh gelegentlich im Haus...


    Grüße
    Marco

  • frühe Adonisjungfer

    Sieh an, ich danke dir! :thumbup: Die hiesigen haben deutlich weniger Schwarz-Anteil und sind somit fast komplett rot.
    Aber wenn du schonmal da bist (bin zu faul zum Suchen): Und die gelbe, fränkische aus Beitrag 5.569?



    Was ist denn der nächtlich Besucher für ein Gesell? Die hatten wir auf Sizilien auh gelegentlich im Haus...

    Ein Spinenläufer (zählt zu den Hundertfüßern). Gelle, die sind ganz schön flott, die Biester - und hübsch. Ein sehr nützlicher Schädlingsvertilger.



    So, dann noch eine kleine Runde Schmetterlinge aus dem Urlaub als Gute-Nacht-Geschichte. Zuerst ein paar richtig alte Haudegen. Veteranen, die wohl schon zu Francos Zeiten aktiv waren (dieser Vollidiot kam auch noch aus Galizien - als Gegenpart aber der Vater der Castro-Brüder auch):


    Und der Anführer der Veteranen - der stolze Admiral mit hoch erhobenem Haupt:


    Ein kleiner Feuerfalter:


    Noch ein bissl kleiner, auf sehr leckerer und besonders intensiv duftender Minze:


    Ein großer, hübscher. Keine Ahnung welcher das sein könnte - falls jemand eine Idee hat: Immer her damit!


    Dann noch ein herrlicher Glücksfund. Auch hier hab ich zwar keine Ahnung wer dahinter stecken könnte. Man muss schon etwas genauer gucken, damit man beide sieht...:


    Also mal kurz die Perspektive gewechselt (zum Glück waren die beiden hochkonzentriert bei der Sache):


    Und wo Schmetterlinge sind, darf natürlich eine obligatorische Raupe nicht fehlen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mach ich danach nun mit Meeresgetier oder mit der Flora weiter? Egal, mir kam grad ganz spontan noch eine Rate-Idee: Was könnte das wohl sein? Kleiner Tipp: Kein vielarmiger Seestern! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stempel, Filamente, Perianthblätter................ 8o ...eine Blüte!!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...und somit kein Schmetterling. Schonmal hervorragend kombiniert! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber wenn du schonmal da bist (bin zu faul zum Suchen): Und die gelbe, fränkische aus Beitrag 5.569?

    Das ist ein großer Blaupfeil (Weibchen). Die Weibchen bleiben schwarz-gelb und werden erst im hohen Alter eher bräunlich-grau.


    Grüße nach Franken
    (wo ich kommendes Wochenende gutes Bier und reichliches Essen geniessen werde ;) )

  • Hier gibts Bier und Essen? Warum weiß ich davon nix? ;)
    Wo bist du denn da ungefähr, sofern ich neugierig sein darf?


    Besten Dank auch für Frau Blaupfeil, welche sich fernab jeglicher Stillgewässer in der Nähe eines schnell fließenden Baches rumgetrieben hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gunzenhausen ist mir natürlich ein Begriff... Ich wünsche dir gutes Wetter dort (da hätte ich dann ja wahrscheinlich auch was davon) und viel Spaß! :thumbup:


    Während ihr weiterraten dürft, fang ich mal so langsam mit dem Meeresgetier an und heb mir die Flora für später auf. Als gibts ein paar Impressionen aus einem kleinen Meereskundemuseum à la Sealife in Ogrove.
    Geniale Bedornung!


    Geniale Farben:


    Katzenhaieier. Die wurden von hinten so beleuchtet, dass man sehen konnte was im Ei los ist - und in denen war auch was los! Die Embryos da drin waren nämlich mitunter recht aktiv unterwegs. War schon recht beeindruckend zu sehen, wenn man das natürlich auch auf einem Foto nicht rüberbringen kann:


    Die Muränen lachen:


    Der Pulpo winkt euch fröhlich zu und hängt ausnahmsweise zur Abwechslung mal nicht an meinem Bein rum. Auf meinem Teller gefällt mir so ein Pulpo übrigens auch immer wieder sehr gut:


    Quallen:


    Schildis:


    Ein Seegaul:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969