Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schön knallig! Ich bleib mal beim Rot. Der Blutroten Heidelibelle vorhin hat offenbar niemand gesagt, dass mittlerweile der November vor der Tür steht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoppla! Das ist wirklich überraschend! Hat sich wohl "warm" versteckt gehabt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hoffe, die Sonne scheint wie hier gerade und es reicht für einen schönen Waldspaziergang im Herbstlaub oder Ähnliches.

    Gelegentlich kam sie mal raus, die Sonne und für eine kleine Runde Frischluftschnappen hat´s tatsächlich mal gereicht. Hatte schon fast Entzugserscheinungen.


    Aber erstmal eine kleine Entdeckung von heute früh im Bett vom Nachwuchs. Ich befürchte die Zitterspinne wurde schlicht totgekuschelt:


    Die tiefstehende Herbstsonne schien so schön ins Kaninchenloch, leider kam aber niemand zur Tür:


    Der letzte Admiral ging in die ewigen Jagdgründe:


    Die obligatorischen Pilze:


    "Ich hab Ihnen doch schon gesagt, dass Sie nur Pilze essen sollen, die Sie auch kennen!" - "Aber Herr Doktor, ich kenn doch nur den Fliegenpilz.":


    Und dann noch ein ganz besonderer Fund. Mal ein ganz anderer Rosenkäfer, welchen wir hier bisher auch noch nie hatten. Auf der Roten Liste als gefährdet eingestuft. Aber nicht nur, dass man ihn eher selten mal sieht - erstaunlich ist viel mehr, dass als Fundzeitpunkt in der Literatur Mai/Juni angegeben ist. Der trieb sich aber an Allerheiligen rum:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, das war ja dann noch eine nette Geburtstagsrunde! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Deshalb hat er ja auch bisschen Fell auf den Flügeln

    ...als sehr wärmeliebende Art an warme Habitate gebunden: http://www.naturspaziergang.de…eidae/Tropinota_hirta.htm Da wird auch das Winterfell nicht viel helfen. ;)
    Abgesehen davon, dass das Fell auf den FlügelDECKEN sitz. Auf den Flügeln wäre es wahrscheinlich eher unpraktisch. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Blutroten Heidelibelle vorhin hat offenbar niemand gesagt, dass mittlerweile der November vor der Tür steht


    Da werden wohl zukünftig regelmässig phänologische Rekorde fallen...
    Aber eine blutrote ist das eher nicht. Evtl. eine gemeine, aber aus der Perspektive alles zweifelhaft ;)


    Grüße
    Marco

  • Danke! Dann halt Gemeine Heidelibelle... Soviele rote Libellen gibt´s ja hierzulande nicht.


    Letztendlich dient so ein Phänogramm ja parallel der Aufzeichnung der Klimaentwicklung. Wobei aber dann Funde wie der Tropinota hirta (Zottiger Rosenkäfer) vorgestern natürlich jegliche aussagekräftige Statistik ruinieren. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Putz- und Fegtag heißt hier aus unerfindlichen Gründen auch schulfrei. Bei dem Katastrophenwetter war mal wieder ein spontaner Besuch im Naturkundemuseum Bamberg angesagt. Keine Sorge, eine Fotosession wie letztes Jahr Flora und Fauna hab ich heuer nicht eingelegt. Fand´s nur seltsam, dass ich die Schwazspitze vor einem Jahr glatt übersehen haben muss:


    Der hier wurde auch aus einem ganz anderen Grund abgelichtet, aber wenn ich ihn schon da hab:


    Und auch hierzu gab´s einen bestimmten Grund:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vorhin aus dem Garten gezogen. Scheint eine männliche Karotte zu sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier in Forchheim hat man vor zig Jahren mal so einen Wasserlauf (nach Freiburger Vorbild?) durch die Fußgängerzone angelegt. Im Volksmund schlicht "Bächla" genannt. Bei Wartezeiten (Bus, Arzt usw.) hervorragend für spannende Schiffwettrennen mit dem Junior! Da gab´s schon so einige hochdramatische Fotofinish´. So auch heute - dabei haben wir zu unserer großen Überraschung da drin einen Barsch gesehen! Keine Ahnung wie der da reinkam und wie lange er da drin überleben könnte, wir haben jedenfalls ziemlich dumm geguckt:

    Fotoversuche vom Barsch sind leider total mißlungen. Da hat man nur den Himmel erkannt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • vor zig Jahren mal so einen Wasserlauf durch die Fußgängerzone angelegt


    ...gut, dass es heut zutage nur Wasser ist, im Mittelalter.............igitt..............! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da wäre die Lebenserwartung vom Barsch definitiv noch geringer gewesen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...der wäre gar nicht erst dort hin geraten.....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom