Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Eigentlich war ich mir relativ sicher, dass nach Raupritter und Ritterfalter irgendein Kalauer mit Friedrich Ritter kommt - aber dass ihr gleich bei Analfaltern und Analschwärmer landet, hätte ich nicht erwartet. Schämt euch! :cursing:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal wieder weg von den Faltern zu anderem Fluggetier. Auch schick, oder?


    Nachdem ja Parasol in der Pfanne nicht ganz so gut ankam, gibt´s ab jetzt die Sonnenschirme (para il sole = halte die Sonne ab) nur noch im Habitat:


    Der hier war durch den Dauerregen zwar schon etwas aufgeweicht aber in der Pfanne hat sich das auch gegeben. Lecker!


    Schon praktisch wenn man gar nicht erst groß auf die Pilzsuche gehen muss, weil diese direkt am Weg zum Kindergarten wachsen. :D Die hier haben übrigens auch sehr interessant geschmeckt aber leider mit etwas bitterem Nachgeschmack:


    So, dann mach ich mal Schluss jetzt. Hab irgendwie so ein seltsames Grummeln im Magen.


    Viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab irgendwie so ein seltsames Grummeln im Magen.


    :D Solange der Kopf einem nichts vorgaukelt....................... :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Solange der Kopf einem nichts vorgaukelt


    Die Kopfschmerzen haben nachgelassen und die rosa Elefanten sind auch alle wieder aus der Wohnung verschwunden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Sabina: Keine Ahnung, ich wollte es nicht ernsthaft ausprobieren...


    @ Tom und Sabina: Irgendwas aus der Familie Tipulidae, genau zuordnen konnte ich den Prachtkerl auch nicht. Besser bekannt als Schnake oder Langbeinmücke. Falls jemand etwas tiefer in die Materie einsteigen will, hab ich hier diese Empfehlung: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken


    Zum Thema Fliegenpilz fiel mir aber noch ein, dass man hier auch wunderbar ein Rebus machen kann:
    n


    Und da die Fliege auf Uebel-mann-ia sitzt, würde jetzt auch noch ein zweiter Rebus auf der Hand liegen. Aber das überlasse ich mal euerer Phantasie...! ;)


    Zum Thema filigran habe ich noch diese Miniraupe im Angebot sowie einen noch näher zu bestimmenden Raubkäfer, der offensichtlich auch noch Mitte Oktober aktiv ist:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Toll, schon fast Winter und Du findest immer noch Getier! Wobei, sind Pilze nun doch auch Tiere oder nur halbwegs oder doch eben nicht? :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei, sind Pilze nun doch auch Tiere oder nur halbwegs oder doch eben nicht?


    Auch da streiten die Taxonomen und Biologen noch rum aber sicher ist, Pilze sind weder Tiere noch Pflanzen sondern eben Pilze. Somit trifft auch die Überschrift "Flora und Fauna" nicht ganz zu... Aber wollen wir mal keine Haare spalten - mehr Infos für alle Wissbegierigen gibt´s wie immer hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pilze

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ha! Hab ich´s doch geahnt! Kaum wissen die Herren Schlaumies da oben nicht weiter, wird mal eben eine neue Familie gegründet. Wobei, die ist ja auch schon Asbach................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • War heute mal wieder mit Raúl in unserem gemeinsamen Lieblingswald. Scheint ja echt ein gutes Fliegenpilzjahr zu sein!


    Nach längerer Abstinenz mal wieder ein obligatorischer "Waldfrosch":

    Hier hat dieser Prachtkerl von Laubfrosch natürlich seine Tarnung aufgegeben aber wenn man sich den Boden vom vorherigen Fliegenpilzmassenaufkommen so ansieht, kann man sich vorstellen wie schwer die zu entdecken sind, wenn sie nicht gerade hüpfen.
    Wir haben ihm dennoch nahegelegt, sich baldmöglichst um ein passendes Winterquartier zu bemühen.


    Stellvertretend für die unzähligen Spinnen dort im Wald hier noch eine olle Wolfsspinne:


    Übrigens gibt es dort eine herrliche Lichtung samt Jägersteig in bester Südlage. Da saßen wir bestimmt eine Stunde oben und ich hab ihm Bücher vorgelesen. Tolle Herbstsonne, beste Aussicht - sowas sind doch einfach traumhafte Momente in der Natur!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toll, schon fast Winter und Du findest immer noch Getier!


    Trotz der ersten Nachtfröste hab ich für euch natürlich auch wieder Getier-Fotos mitgebracht. Diesmal eine kleine Libellenserie.


    Den Anfang macht dieses hektische Etwas, was sich auf dem Wasser offensichtlich nicht so ganz wohlgefühlt hat:


    Natürlich haben wir sofort heldenhaft und unter Einsatz unseres Lebens gerettet und siehe - eine weibliche Torf-Mosaikjungfer war da abgestürzt. Eine stattliche Flügelspannweite von ca. 10 cm.:


    Raúl lies sie dann sogar auf seinem Finger krabbeln bis sie genug Sonne getankt hatte um wieder davon zu fliegen. Aber was ist das? Konnte sie da tatsächlich eine Freudenträne, ob ihrer Rettung, nicht zurückhalten?


    Und zur Abrundung noch eine männliche Libelle. Um genau zu sein die Große Heidelibelle. Das Flügelschattenspiel ist natürlich gigantisch:


    Hoffentlich war es nicht der letzte Waldbesuch 2011... Schließlich würde mich auch noch brennend interessieren, wem dieser Motorradhelm gehört, der da mitten im Wald neben einem dieser Weiher lag.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Übrigens gibt es dort eine herrliche Lichtung samt Jägersteig in bester Südlage. Da saßen wir bestimmt eine Stunde oben und ich hab ihm Bücher vorgelesen. Tolle Herbstsonne, beste Aussicht - sowas sind doch einfach traumhafte Momente in der Natur!


    8) Genial! Sowas hab ich als Kind mit Opa gemacht!(Natürlich, ähem, hab ich ihm vorgelesen, ähem..)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Raúl lies sie dann sogar auf seinem Finger krabbeln


    8) Da fällt mir unsere Sabrina ein, die bringt auch ständig etwas krabbelndes auf den Armen mit.(Schnecken, Würmer, Käfer)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Genial! Sowas hab ich als Kind mit Opa gemacht!


    Da sieht man mal wieder, dass es doch gerade solche Momente sind, die am ehesten in Erinnerung bleiben. Da kann kein Freizeitpark oder sonstwas mithalten. ^^


    Dafür kam aber meine 8-flügelige Libelle von Beitrag 733 nicht ganz so gut an. Schade! ;)
    Ach, egal! Ich hätte mal wieder ein bissl zu bestimmen. Am besten links oben anfangen und rechts unten aufhören - danke!


    Okay, kleiner Scherz am Rande. Das Foto stammt natürlich von einer Insektenbörse (auch so etwas gibt es). Bin ganz zufällig durch einen kleinen Aushang beim kürzlichen Tiergartenbesuch darauf aufmerksam geworden. Versucht mal im Internet dazu etwas zu finden... Zum Glück hab ich mir gleich Datum, Zeit und Ort notiert - neugierig war ich da schonmal. War auch durchaus interessant aber nochmal muss es wahrscheinlich auch nicht sein. Ich hatte ja auch keinerlei Ahnung was mich da erwarten könnte (es gab auch ein paar lebende Insekten zu erwerben).
    Kleiner als die Kakteenbörsen, die ich kenne und auch weniger besucht. Einige Tschechen sind diesbezüglich anscheinend recht aktiv und es gab auch nicht nur Insekten. Ein paar Impressionen wollte ich euch nicht vorenthalten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Da sind mir Deine Bilder und die dazu gehörigen Kommentare wesentlich lieber! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also wenn Tom meine eigenen Tierchen bzw. deren Fotos mehr mag, dann soll er die doch auch gerne bekommen. Ich hoffe, ein paar andere mögen auch, denn es kommen in der nächsten Zeit einige...


    Vielleicht ist ja jemanden aufgefallen, dass ich ein paar Tage nicht da war. Im Mod-Bereich war man natürlich informiert - es ging nämlich in den Urlaub. Eigentlich wollten wir ja Freunde in der Schweiz besuchen und es war bereits alles dafür ausgearbeitet (Familienprogramm, Fußball für mich, etc.) aber dann musste unser Gastgeber kurzfristig beruflich nach Portugal. Gut, wenn er in den Süden darf, dann wollen wir es auch (nur bekam er dafür Geld und wir mussten dafür zahlen; ungerecht!).
    Normalerweise bastel ich mir dann so einen Urlaub gerne selbst über´s Internet zusammen aber dafür hat dann die Zeit gefehlt. Ausweg Reisebüro... ...mein allererster Pauschalurlaub! War aber auch sehr gut. :thumbup:
    Es ging also in die Türkei, türkische Ägäis. Ca. 100 km. südlich von Ìzmir. Natürlich habe ich doch sehr darauf geachtet, dass das Hotel nicht in einer Gegend steht, in der alles zubetoniert ist. Das Ergebnis sind (neben den obligatorischen Familienfotos) zahlreiche Fotos perfekt für den Flora und Fauna-Bereich.


    Aber genug gelabert, nun fange ich mal endlich an - und zwar mit der Flora. Ist ziemlich übersichtlich denn an Sukkulenten war nichts sonderlich aufregendes geboten. Die obligatorischen Opuntien und Säulen wie man sie überall im Mittelmeerraum hat (im asiatischen offensichtlich aber sogar deutlich weniger als im europäischen), Agaven, ein paar heimische Sedum-Arten welche alle bereits verblüht waren und natürlich die Massenbestände von Carpobrotus edulis. Also abgesehen von den Sedum-Arten (wo ich mich viel zu wenig auskenne um etwas mehr dazu sagen zu können) alles Neophyten.


    Schicke Bestände vom Nepolitanischen Alpenveilchen gab´s auch noch, welche im Herbst blühten, aber hier sind leider die Fotos nichts geworden.


    Zuerst einmal die gute alte Eiche mal etwas anders als gewohnt:


    Dann ein Baumwollfeld (meist wird per Hand geerntet, da tut mir der Rücken allein von der Vorstellung schon weh):


    Und schließlich noch ein schickes Blütchen, welches ich gar nicht zuordnen kann. War relativ häufig zu finden und der Blütenstiel kam direkt aus der Erde, ganz ohne Blätter! Lässt eine Zwiebel vermuten... Die Blüte selbst hat so ca. 6 cm. Durchmesser. Wer also etwas mehr dazu sagen kann: Immer gerne!


    Schließlich noch unser botanisches Highlight --> die Spritzgurke! Bei geringster Berührung sind die reifen Samenkapseln förmlich explodiert. Zwei Meter Höhenflug waren da locker drin und danach konnte man den Restsaft noch munter durch drücken Herausspritzen. Raúl war begeistert! Allerdings muss hier auch etwas Vorsicht angemahnt werden, da der Saft auch hautreizend sein kann.
    In den trockenen Berglandschaften übrigens im Sommer eine der wenigen Wasserquellen für die heimische Tierwelt. Prost!


    Die restlichen Fotos, die demnächst noch so nach und nach folgen werden, konzentrieren sich aber auf die heimische Tierwelt. Allerdings war halt schon Ende Oktober und somit die Auswahl auch nicht mehr so reichlich wie im Sommer. Aber ein paar nette Schnappschüsse kann ich euch auf jeden Fall noch versprechen! ;)
    Natürlich habe ich überwiegend Kandidaten ausgewählt, welche man in Mitteleuropa sonst nicht zu Gesicht bekommt (wie eben bei den paar Flora-Fotos oben auch). Damit ihr mal einen kleinen Eindruck vom entsprechenden Habitat bekommt hier noch die folgenden beiden Bilder:

    Klar sollten sich doch hier einige nette Vertreter aus dem Tierreich finden lassen... Aber dazu dann eben demnächst mehr.


    Als kleine Einstimmung auf das noch Kommende ein kleines Rätsel:
    Ich war ziemlich scharf auf Skorpion-Fotos und habe deshalb manchmal Steine umgedreht. Leider erfolglos - soviel vorweg (wie gesagt, es war halt doch schon Ende Oktober). Dafür konnte man an den Steinen ziemlich häufig diese Gebilde finden. Steinhart! Na, wer hat eine Idee um was es sich hier handeln könnte?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Moin Matze,


    aaah! Sehr schön! Die Bilderserien gehen wieder los! Hab ich vermisst!
    Umso mehr drauf gefreut! Schön Dich wieder zu lesen!
    Sieht nach Wabe aus! Wildbienen? Wespen? Hornies?
    Bin gespannt!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht nach Wabe aus! Wildbienen? Wespen? Hornies?


    Die Richtung ist schonmal ganz gut aber um eine Antwort zu liefern: Leider falsch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969