Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Matthias wolltest du nicht mehr Smilies einbinden? Verena zuliebe :)
    Also ich habe damals nur Brom- und Himbeerblätter gefüttert. Hör dich mal in Foren um. Habe auch schon öfter gehört daß Prunus oder andere Immergrüne gehen sollen. Ka.... Die Jungtiere werden wohl dem Efeu gar nicht Herr. Der ist ja viel zu dick und fest. Die zarten Brombeerblätter sind da schon geeigneter.
    Aussetzen würde ich sie nicht. Nicht, dass sie die heimischen Brombeerkulturen den Sommer über anholzen. Glaubst gar nicht wie schnell so frische Äste im Terrarium weg sein können ^^.

  • Nachdem ich aber von CABAC wegen des verschwenderischen Umganges mit Smilies gerügt wurde, habe ich mir dann doch wieder vorgenommen mit Selbigen sparsamer umzugehen. Eine Gratwanderung wie ich nun feststellen muss. Ähnlich der Versorgung meiner Stabis... Aber Verena schafft das schon! Da bin ich mir sicher!


    Hmh, ich habe ja gleich entsprechende Fachliteratur bei Amazon geordert. Könnte mir heute feierlich von der Post übergeben werden. Bis dahin sollten die Kleinen halt noch durchhalten... Ich bin nicht unbedingt ein PC-Leser. Wenn ich mich über etwas richtig informieren will, dann brauche ich dies in Papierform.
    Blöderweise wurde mir mitgeteilt, dass man Stabis von Anfang an auf eine bestimmte Futterpflanze festlegen soll und auch dabei bleiben sollte. Wechsel mögen und vertragen sie auch nicht unbedingt. Wenn du nun aber meinst, der Efeu sei zu fest und hart, dann sollte ich wohl doch mal die 10 Minuten investieren und einen Spaziergang Richtung Wald einlegen. Zumal dort die Brombeeren aktuell frisch im Neutrieb sind. Danach mögen sie aber wahrscheinlich keinen Efeu mehr und wir haben dann doch immer das Gerenne um frisches Futter zu besorgen. Mist!
    Das Unterholz in den hiesigen Wäldern besteht übrigens stellenweise zu 90% aus Brombeeren. Soviele Stabis kann ich gar nicht ausbringen um hier eine Populationsgefährdung einzuleiten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danach mögen sie aber wahrscheinlich keinen Efeu mehr


    8) So, wie ich herauslese, mögen sie ihn eh nicht! Also Laufen!
    Andererseits, wollen die Kleinen vielleicht nur testen, wie weit sie Dich manipulieren können! Ergo nicht Laufen!
    Erziehung.............................ähem.................ok, Laufen........... !
    BBQ!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, Benni, nun werden es ja langsam Vögel...


    Also meine Freundin hatte auch Brombeerblätter für ihre Schrecken, mußt also wohl doch laufen, was Du ja aber gern tust, oder? Und was, bitte, ist denn BBQ? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Oh das gefällt! Ist ordentlich etwas los, hier kommen so langsam auch die ersten Knospen. Ich schau mal, was ich am WE so vor die Linse bekomme.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich beneide euch wirklich, wie weit alles schon bei euch ist. Die Schwäbische Alb ist und bleibt eben ein kaltes Loch ;( . Mehr als Leberblümchen, das ganze Ostergelumpe und Forsythien ist nicht. Wenn hier Vögel schon nisten, müssen sie mehr als nur Glück haben das die Küken nicht erfrieren.

  • Insekten waren rar und zu schnell. ;(


    Na dafür habt ihr ja auch mich. Eigentlich wollte ich ja eine wunderbare Überleitung von Benni´s Amseln zu meinen Insekten schaffen:


    Aber das war ja dann gar nicht weiter nötig. Danke für diese herrlichen Blütenfotos! Der Frühling ist schon was Tolles! Zu den Blüten gibt´s von mir halt nun gerne die gewohnten Insekten. Nur Insekten! Jede Menge davon!
    Aber jetzt wird´s erstmal verwanzt. Ich finde diese Wanzen haben es auch mal verdient einen ganzen Beitrag nur für sich allein zu bekommen. Den Anfang darf eine Beerenwanze mit feschen, gestreiften Fühlern machen:


    Dann mal ein Buntrock, den hatten wir bisher noch nie (deswegen jetzt gerne auch gleich im Doppelpack):


    Nochmal die ollen Feuerwanzen. Eigentlich wollte ich ja euch und mich mit weiteren Feuerwanzen-Fotos verschonen aber bei der Gelegenheit konnte ich mich nicht zurückhalten. Die Feuerwanzen aber anscheinend auch nicht. Blümchensex?


    Manche Feuerwanzen überkommen halt dermaßen die Frühlingsgefühle, dass sie komplett durch den Wind sind. Diese Feuerwanze hier dachte wohl, sie sein ein Pillendreher...:


    Zur Abwechslung noch Wanzen, die man nicht gleich mit Wanzen in Verbindung bringt. Beispielsweise diese Weichwanze hier:


    Und vor geraumer Zeit hatten wir ja auch schon den gängigen Wasserläufer und dabei (hoffentlich) gelernt, dass auch dieser zu den Wanzen zählt. Eine weitere interessante wasserbewohnende Wanze ist der Wasserskorpion. Man beachte das Atemrohr am Popo, welches schön aus dem Wasser gestreckt wird. Innovatives Schnorcheln im Insektenreich!


    Ach ja, kurz zu den Stabis: Sie fressen! Endlich! Aber -natürlich- Brombeerblätter... ;( Zong! Tja, so ist das mit der Erziehung. Die guten Vorsätze und die Realität klaffen halt manchmal meilenweit auseinander!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Danke mal wieder für einen interessanten,amüsanten Vortrag aus dem Wanzenreich!
    Vielleicht sollte die Pille nicht gedreht, sondern begattet werden?
    Schnorcheln in Matze' s Pool? OK!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eigentlich hätte ich ja nochmal so viele Fotos für euch (komplett Wanzenfrei sogar) aber mein PC will nicht. Bevor ich jetzt noch einen Nervenzusammenbruch bekomme hier mein persönliches Highlight - ein Schnellkäfer.
    Diese stellen sich bei Gefahr erstmal tot, manchmal hilft´s aber nix. Aber weiß eigentlich jemand, warum die Schnellkäfer auch Schnellkäfer heißen? Bevor ich das jetzt selbst erkläre, bediene ich mich wieder mal bei Wikipedia:
    Sie verdanken ihren Namen der Fähigkeit, sich durch das Zurückschnellen ihres Kopfes mit Hilfe eins Sprungapparates, bei dem zwischen Vorder- und Mittelbrust ein Dorn in ein Widerlager einrastet und gelöst wird, selbst in die Luft zu katapultieren. Ansonsten wären die Schnellkäfer auf Grund ihres großen Körpers und der kleinen Beine kaum in der Lage, sich aus einer Rückenlage zu befreien. Zudem hilft dieser Mechanismus ihnen auch, vor Feinden zu fliehen. Beim Hochschnellen ist ein knipsendes Geräusch zu hören, weswegen diese Käferfamilie im Englischen auch Click Beetle heißt.


    Soviel also dazu. Gestern beim Abholen aus dem Kindergarten dann "Guck mal Raúl!" - "Ein toter Käfer?" - "Nein, der ist nicht tot. Warte mal ab!" - "Doch Papa, der ist to..." Klick, huuuiiih
    So 10 bis 15 cm. machen die Burschen locker! Mit dem Finger noch mal hingebohrt und Klick, huuuuiiiih und so weiter. Irgendwann musste der arme Käfer dann ca. 10 Kinder bespaßen... Der hat bestimmt heute noch einen tierischen Muskelkater...!

  • Ja Wanzen sind schon lustig. Vor allem müssen die sich auch wehren wenn man denen was gutes will - aus'm Haus in den Garten tragen z.B. Da stinken die ohne Ende vor sich hin - pfuiiii bähhh. Und das zum Dank :thumbdown:


    Aber hübsche Bilder von den Mufflern ;)


    Bei mir im Teich hab ich die noch nicht gesehen, dieses Jahr wird eher das Jahr der Libellen, so wie die Larven grad am krabbeln sind.


    Die Käfer sind cool ! Als Kinder haben wir die immer festgehalten, die machen dann immer "knackkk" mit ihrem Kopf

  • @ Verena: Ja es muffeln aber nicht alle dieser Wanzen. Dieses Talent ist nur bestimmten Wanzen vorenthalten (allen voran die Grüne Stinkwanze).
    Eine Libelle habe ich in diesem Jahr übrigens noch überhaupt nicht gesehen aber gut zu wissen, dass deren Larven schon aktiv sind. Dann kann es ja hoffentlich bald mit Libellen los gehen.
    Und den Kindern heute muss man wohl diese tollen Käfer erst näher bringen. Ich kenne die auch noch recht gut aus meiner Sandkastenzeit. War auch immer eine nette Beschäftigung die rumhüpfen zu lassen.


    @ TOM: Da schreibst du als mein Mentor endlich mal wieder einen Beitrag im "Flora und Fauna"-Thread und gibst mir damit gleich so ein Rätsel auf. Ich bin mir nämlich nicht sicher, worauf du nun hinaus willst? Schweinkram?
    Ich finde nur, dass man gut die "Schnellzfuge" zwischen Kopf und Thorax erkennen kann. Übrigens hätte ich diesen Käfer gerne auch in seiner "Totstellung" auf dem Rücken fotografiert (da kann man ja dann auch den "Haken" erkennen, welcher zum Sprung entriegelt wird) aber die Kinder ließen mich einfach nicht. Zudem wollte der Käfer dann auch nicht mehr auf dem Rücken liegen bleiben.
    Aber schön, dass du mal wieder hier bist und gleich einen Grund zum Kichern findest!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969