Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    hier noch die Bildergalerie von Tante Google:
    [url]http://www.google.de/search?q=blaue+holzbiene&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=CvlbUZmLEsbdtAaCn4DABw&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=653[/url]


    Es grüßt Josef

  • Ob die Holzbiene wohl in den Schnee gefallen ist, weil sie blau ist? Ob Wolfgang wohl zwischen seinen Krokussen auch Pediocactus-Sämlinge hegt? Ob wohl meine Molche samt Knoblauchkröte mittlerweile erfroren sind oder lieber doch Schlittschuh laufen lernen anstatt zu laichen? Fragen über Fragen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz erstaunlich, wie schick der "Spatz" doch ist!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute blühte endlich die Iris reticulata auf.Gute 14 Tage später als in den letzten Jahren. 2009 habe ich die erste Aufnahme von ihr schon am 14. März gemacht.



    Gruß Wolfgang

  • Zwei Wochen wetterbedingte Verschiebung ist allemal im Rahmen. Kritisch wird´s erst so ab drei oder mehr Wochen. Irgendwie dann doch wohl gar nicht so schlimm, dieser Pseudofrühling bisher.
    Klasse Foto übrigens aber das muss man bei dir wohl nicht mehr extra dazu schreiben, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gute 14 Tage später als in den letzten Jahren.


    Bei uns wird sie wohl noch zwei Wochen brauchen. Sind wir jetzt wieder bei drei oder mehr?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sind wir jetzt wieder bei drei oder mehr?

    Kommt darauf an, bei welchem Mittelwert sie in den vergangenen Jahren immer geblüht hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Muss mich erst noch an die Feinheiten der "Gefechte" gewöhnen, die hier geführt werden. Habe es erst jetzt bemerkt, dass ich angesprochen war. Die 14 Tage sind natürlich ein Durchschnittswert der letzten Jahre, könnte ich jetzt sagen. Dem ist aber nicht so. Habe mich ganz einfach verschrieben. Und eine Änderung eines Post ist hier ja leider nur sehr eng begrenzt möglich.


    Gruß Wolfgang

  • Eben, Gefechte gibt´s hier eigentlich nicht. Und die Feinheiten ergeben sich durch alle Beitragsschreiber im Forum - nicht nur durch die der alten Hasen! Soll ja niemand sagen, wir sind nicht flexibel. ;)
    Schließlich wollen wir dich als tolle "Flora-und-Fauna-Bereicherung" nicht gleich wieder vergraulen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und eine Änderung eines Post ist hier ja leider nur sehr eng begrenzt möglich.


    Hallo Wolfgang,


    du kannst deine Beiträge innerhalb von 60 Minuten selbst bearbeiten. Möchtest du nach Ablauf dieser Frist gerne eine Änderung an einem deiner Beiträge vornehmen, genügt eine kurze Mitteilung an einen Moderator oder an mich. ;)

    Gruß Markus

  • "Flora-und-Fauna-Bereicherung"


    ....nicht nur deshalb, gerade auch wegen der so erstaunlichen Bilder! Die reinste Wonne!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bevor wir unseren Wonneproppen Wolfgang zu sehr loben, gibt´s auch mal wieder Unterhaltungsprogramm von mir.
    Eigentlich hatte ich ja noch mehr Molch- und Knoblauchkrötenfotos versprochen aber zuerst war´s einfach viel zu kalt und zu trocken für die armen Tierchen. Da hat sich niemand von denen Richtung Teich zur Paarung getraut. So sah´s dann dort aus:


    Dennoch sind wir zweimal den kompletten Zaun abgelaufen aber alle Eimer waren leer:


    Naja, nicht so ganz leer. Ein paar Käfer und vor allem Spinnen waren da schon zu finden. Sogar eine Raupe wollte mal nach dem Rechten sehen:


    Und dann noch "zum anderen". Da war noch was ganz anderes. Endlich war es deutlich milder und gestern gab es auch endlich Regen (aber "endlich" nur aus Sicht der Natur! Ich hätte ihn nicht gebraucht.) und nicht gerade wenig davon. Wahrscheinlich waren die Eimer heute früh voll mit Molchen, Fröschen und Kröten... ...aber der Nachwuchs hat sich den Kontrollrundgang mächtig verbockt. Bin mir zwar immer noch nicht sicher, wen ich nun damit mehr bestraft habe aber die Fotos fallen somit vorerst wohl erstmal aus. Frühestens am Wochenende wäre mal Zeit für einen Ausflug.


    Ausflug ist überhaupt ein guter Übergang. Da hatten wir am Anfang der Woche nämlich auch einen gemacht. Ins Sealife nach München nämlich. Ich kenne Sealife von früher, als sie auch mal eine Weile in Nürnberg vertreten waren. Da war ich damals gleich einige Male dort und war immer wieder begeistert. Über das Für und Wider von so einer Tierhaltung kann man natürlich endlos diskutieren aber bei Sealife erweckt man zumindest den Eindruck, dass ihnen die Arterhaltung und -vielfalt wirklich am Herzen liegt.
    Im Endeffekt doch lieber ein Katzenhai im Aquarium als als Beifang wieder halbtot über Bord geworfen... Vielleicht werden ja doch ein paar mehr Menschen durch diese Sealife-Aquarien für die Thematik sensibilisiert und dann hat es ja schon fast seinen Zweck erfüllt.


    So, genug gelabert. Nun ein paar Impressionen. Allerdings bitte ich die ggf. mangelnde Fotoqualität zu entschuldigen (klar, bei Wolfgang kann ich sowieso nie und nimmer mithalten) aber leider hab ich, neben den Fotos, aus München auch eine stattliche Bindehautentzündung mitgebracht. Somit sehe ich momentan irgendwie etwas schleierhaft verschwommen und an eine vernünftige Bildbearbeitung war erst gar nicht zu denken.


    Die fetten Quallen:


    Ganz besonders witzig fanden wir die Röhrenaale - was man aber wohl nur nachvollziehen kann, wenn man diese auch in Bewegung sieht:


    Ein oller Rotfeuerfisch:


    Und ein scheues Seepferdchen, welchem man nicht in die Augen gucken durfte:


    Verwandtschaftlich ganz nah am Seepferdchen ist die Seenadel. Meist als perfekter Meister der Tarnung bekannt, hier und heute mal etwas weniger gut getarnt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969