Echeveria macdougallii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, Biologiestudent und eigentlich eher aus der Terraristik-/ Aquaristikecke.
    Und genau darum gehts auch, da ich mich für Tiere und Pflanzen gleichermaßen interessiere, bin ich dabei für meine mexikanische Vogelspinne ein stilechtes mexikanisches Terrarium einzurichten. Die Spinne kommt aus der Trockenwüste Mexikos, hat es im Terrarium recht steinig, relativ trockene Erde, konstante 25 Grad, sonnig und relativ niedrige Luftfeuchtigkeit. Auf der Suche nach einem Sukkulenten, der mir gefallen würde, bin ich auf Echeveria macdougalli gestoßen.
    Jetzt war ich gerade in einer Gärtnerei und habe geschaut, was da so rumsteht. Dummerweise halten es die "Züchter" ja nicht für nötig, den wissenschaftlichen Namen auf die Pflanzen zu schreiben (bzw. auf den Topf) - alles läuft unter Sukkulentenmix. Allerdings habe ich tatsächlich eine Pflanze gefunden, die E. macdougallii sein könnte. Da ich im Internet aber wenige Infos und erst recht keine Erwerbsmöglichkeit gefunden habe, scheint mir diese Art weniger gängig zu sein und ich bezweifle, dass es sich wirklich um diese Art handelt.
    Zu meinen Fragen:
    1) Eignet sich mein Terrarium (Temp., usw.) zur Haltung einer Echeveria generell?
    2) Könnte das tatsächlich diese Art gewesen sein bzw. gibt es Spezialisten unter euch, die mir Arten nennen können, die ähnlich aussehen?
    3) Habt ihr Tips, woher ich diese Art bekommen könnte!?
    4) Gibt es es alternative Arten, die ähnlich aussehen, auch aus Mexiko stammen und einfacher zu beziehen sind?


    Viele Fragen :) Ich freue mich über jeden Hinweis


    Grüße, Manuel

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Zu meinen Fragen:
    1) Eignet sich mein Terrarium (Temp., usw.) zur Haltung einer Echeveria generell?