Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moinmoin!


    Die passende Jahreszeit diesen Thread zu eröffnen. Prinzipiell dachte ich, dass Schnee als Hintergrund eine gute Idee sei, aber bei dem trüben Wetter war´s dann doch nicht ganz so gut:

    Aloe albiflora

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es war so duster und grau, dass man Blitzlicht benötigte. Ratzfatz wurde da der Schnee im Hintergrund blau-grau gezaubert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    ich "hänge" mich hier mal mit dran. (Doppelpost aus dem DKG Forum) ... hat einer von Euch einen Tipp, wie man die Art zum blühen bekommt? Ich habe meine Pflanze schon recht lange, geblüht hat sie nie. Letztes Jahr habe ich sie in einen neuen Topf gesetzt, sie sieht für mich auch gut aus. Derzeit steht sie kühl und hell und auch recht trocken im Gewächshaus.

  • die Art

    Ja welche isses denn überhaupt? Manche Aloen brauchen schon einiges an Größe, bis sie erstmals blühen. Aber sonderlich bewandert bin ich auf dem Gebiet sicher auch nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja welche isses denn überhaupt? Manche Aloen brauchen schon einiges an Größe, bis sie erstmals blühen. Aber sonderlich bewandert bin ich auf dem Gebiet sicher auch nicht.


    Sorry, es handelt sich um eine Aloe vera. Eigentlich sollten die in dieser Größe auch blühen. ?(

    grüsse
    michael

  • Glückwunsch! Dann darfst du dich ab jetzt jedes Jahr freuen - die sind eindeutig blühfreudiger als so eine Aloe vera: Aloe variegata

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, da hab ich doch auch noch was.
    Im Januar blühte eine Aloe bellatula Hybride und die Gonialoe variegata x Aloe bellatula Hybride noch einmal.



    Und, angeregt von Michaels Knospenfund, hab ich mich dann auch mal zu den tiefer stehenden Töpfen gebeugt und, siehe da, meine Tigeraloe schiebt auch einen Blütenstand.



    Heute wurde ich noch in den Gartenmarkt geschickt, was meine Einkaufstour um ne gute Dreiviertelstunde verlängerte. Gartenmarkt liegt zwar auf dem Weg zu den Verkaufsstellen, die ich anvisiert hatte, aber immer alles anzuschauen, das braucht halt seine Zeit ;)
    Jedenfalls haben die gerade jede Menge Aloen rumstehen und da musste ich an Michaels Frage denken, denn da waren unterschiedlich große Aloe vera aufgebaut.



    Die große Pflanze schiebt einen Blütenstiel. Die Pflanze bzw. die einzelnen Blätter waren bestimmt 50-60 cm hoch und die Blätter an der Basis ca. 6 cm breit. Es ist für mich der typische Wuchs (also Blätter aufrecht) einer erwachsenen Pflanze. Am Etikett der kleineren Pflanze stand u.a. 3 Jahre. Also nehme ich an, ein drei Jahre alter Sämling, welcher noch recht breit wächst, aber zum größten Teil schon die jugendlichen Flecken verloren hat.
    Da war noch eine etwas größere Pflanze (Bild 03 dahinter), also Größe zwischen Bild 01 und 03, aber da kam ich schlecht ran und es stand kein Jahr mit auf dem Etikett. Da gingen die Blätter aber auch schon Richtung aufrecht.
    Mehr kann ich zu der Frage 'Ab wann blüht Aloe vera?' leider nicht sagen. Selbst habe ich erst seit letztem Herbst eine solche Pflanze. Hatte da ein Gewusel aus vier kräftigen und zwei kleinen Pflanzen in einem 15er Topf bei einer Bekannten gesehen und ihr empfohlen, diese Aloe umzutopfen. Wusste zwar schon vor der Empfehlung, dass weder Töpfe, Substrat und Geschick vorhanden war, deshalb bot ich meine Hilfe an. Zurück bekommen hat sie dann natürlich nur die Hälfte des Topfinhaltes :D


    Hier noch zwei Bilder von dem, was sonst noch an Aloen rum stand:



    Eine schöne Aloe spinosissima, umgeben von Aloe aristata und x Aloe 'Black Gem', dann noch zwei verschiedene Aloe humilis. Weiter waren noch sehr hübsche Agave nana, diverse Gasteria (alle ohne genaue Namen) und auch viele Kalanchoe im Angebot.
    Hm, Gartenmarkt, das bringt doch nix, solche Pflanzen zu kaufen, mag da der ein oder andere denken. Aber ich finde das gar nicht soo schlimm. Die Pflanzen waren recht frisch eingetroffen, was heißt, das Aufzuchtsubstrat lässt sich leicht entfernen. Neu eingetopft machen die viele Jahre in der Pflanzensammlung mit.


    LG
    Frauke

  • Bissl blass, die Winterblüten. ;)
    Gucken tu ich bei solchen Gelegenheiten schon auch sehr gern - aber kaufen lieber nicht. Liegt aber eher am Platzmangel sowie am attraktiveren Angebot auf diversen Börsen.
    Hat deine Bekannte überhaupt gemerkt, dass nicht alle Topfbewohner zurück kamen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat deine Bekannte überhaupt gemerkt, dass nicht alle Topfbewohner zurück kamen?


    Hatte ich von vornherein gesagt, dass ich die Hälfte behalte. Den Platz zum Stellen hätte sie eh nicht gehabt, denn aus einem 15er Topf wurden vier 20er Töpfe.
    Hab meine heute noch mal angeschaut, so richtig groß sind die noch nicht und wachsen eher noch breit. Blätter bis 30 cm lang und an der Basis 3 cm breit. Ein paar Flecken gibt es auch noch auf den äußeren Blättern.



    Das stimmt natürlich, dass man auf Börsen ein attraktiveres Angebot hat, dennoch lebt so manche Pflanze aus Bau- oder Gartenmarkt bei mir. Davon viele aus der Anfangszeit, aber auch zwischendurch (so als schnelle Belohnung ;) ) ist da immer mal was mitgewandert. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine solche Aloe humilis mit den langen, weißen Warzen mitgenommen und vor vierzehn Tagen eine Gasteria.


    Eine solche Aloe vera hätte ich mir aber bestimmt nicht gekauft (die große kam 35,- € 8|), denn bei der Pflanze verfolge ich eigentlich andere Verwendungsmöglichkeiten und da ist mir ein vernachlässigtes Pflänzchen, das wohl möglich noch nie einen Tropfen Dünger oder so gesehen hat, lieber als eine von Fremden hochgezogene Pflanze.

  • Michael, wie weit ist denn deine Tigeraloe?
    Meine ist nun schon fast verblüht und mit Matthias Himmelhintergrundtipps bin ich etwas überfordert ;( : Arme zu kurz, Bäume zu hoch und Kamera zu schwer. Die Bilder zeig ich trotzdem (trotz Baumschatten auf den Rändern)



    Und ein Ableger meiner großen Aloe humilis blüht auch gerade.



    LG
    Frauke

  • Och, bei so schönen Fotos mit schönem Himmel stören auch ein paar Ästchen nicht weiter. Bei so großen Motiven stell ich diese mittlerweile manchmal auf das Dach des Gartenschuppen und kletter dann auf die Leiter - dennoch lassen sich manchmal Baumreste nicht ganz vermeiden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo samsine,


    die Aloe arbeiten noch am Blütenstand. Es ist zwar sonnig bei uns und auch warm im GWH, aber ich habe noch nicht gegossen und die Entwicklung ist offenbar langsamer als bei Dir.

    grüsse
    michael

  • Vielleicht möchte sie einen Beschleunigungsschluck? Bei mir hat die A. variegata im Keller bei wenig Wärme und wenig Licht immer recht schnell ihre Blütenstände entwickelt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, mindestens eine Blüte ist doch schonmal offen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969