Belag auf Sulcorebutia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein großer Kopf meiner Sulcorebutia rauschii zeigt seit einiger Zeit diesen Belag. Weiß jemand, was das ist? Der Kopf selbst ist fest und prall und die Wurzel in Ordnung. Die anderen Köpfe haben nichts, vorsichtshalber habe ich heute umgetopft und den befallenen Kopf entfernt.

  • Oh Urs, so wie ich das sehe, hat da der Sulco-Kopf angefangen zu schimmeln. Vielleicht auch nur oberflächlich? Oder der Pilz ging auch schon ins Pflanzeninnere? Einfach mal aufschneiden und nachgucken, jetzt ist´s eh schon wurschd. Hat sich da oben im Scheitel mal Wasser gesammelt? Lag was drauf, was feucht genug für Schimmel war?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat sich da oben im Scheitel mal Wasser gesammelt? Lag was drauf, was feucht genug für Schimmel war?


    Tja,wenn ich das wüßte, kann aber durchaus sein. Denn der Scheitel war ziemlich eingesunken, da kann sich schon durchaus Feuchtigkeit gesammelt haben. Jedenfalls ist er hin, er sieht innen so aus:

    Hoffentlich ist die übrige Pflanze nicht infiziert, da muß ich nun wohl täglich kontrollieren.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Okay, scheint nicht nur oberflächlich gewesen zu sein. Da kannst du jetzt wirklich nur hoffen, dass es bei diesem einen Kopf bleibt. Ich drück gleich mal die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969