Pleiospilos und Lithops umpflanzen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • In einem anderen Thread wurde mir geraten meine gekaufte Pleiospilos umzupflanzen, weil das torfhaltige Substrat ungeeignet ist.


    Wie gehe ich da am besten vor? Muss die komplette Erde raus? Wie beschädige ich denn die Wurzeln dabei nicht?
    Kann ich dafür Kakteenerde nehmen? Ich glaube bei den Lithops muss dann noch mehr Sand ins Substrat.


    Gruß
    Astrid


    EDIT: Oh nein, das Thema sollte eigentlich in Anfängerfragen :pinch:

  • Hallo Astrid,


    es sollte möglichst die komplette torfhaltige Erde entfernt werden. Dazu die Pflanzen vorsichtig aus dem Topf nehmen und die am Wurzelballen anhaftende Erde vorsichtig abschütteln. Jetzt mit einem stumpfen Holzstäbchen den Wurzelballen behutsam auflockern und anschließend wiederum die Erdbestandteile abschütteln. Sollten dann noch nennenswerte Erdbestandteile an den Wurzeln haften, kannst du diese mit einem nicht zu starken Wasserstrahl abspritzen.


    Die so behandelten Pflanzen dürfen nicht gleich wieder eingepflanzt werden, sondern sollten möglichst luftig, aber nicht in praller Sonne für einige Tage im ausgetopften Zustand verbleiben, damit die verletzten Wurzeln trocknen können. Dabei ist darauf zu achten, dass möglichst von allen Seiten Luft an die Wurzeln kommt.


    Die üblichen Kakteenerden sind weniger zu empfehlen, das sie meistens sehr hohe Torfanteile enthalten. Bewährt haben sich mineralische Substrate über deren Zusammensetzung du dich hier informieren kannst.


    EDIT: Oh nein, das Thema sollte eigentlich in Anfängerfragen


    Kein Problem, ist mit einem Klick erledigt. ;)

    Gruß Markus

  • vielen Dank für die Erklärung.


    Dann gibt es schon mal extra Kakteenerde zu kaufen und es ist doch nicht das richtige für die Pflanzen.


    Diese mineralischen Substrate bekommt man sicher nur im Internet oder? Ich werde mich gleich mal schlau machen

  • Du kannst auch das mineralische Substrat selbst mischen, ich würde dir aber empfehlen einen 5 Liter Sack beim Uhlig zu bestellen. Von Haage das ist zu lehmhaltig.


    Grüße,
    Echinopsis

  • Dann gibt es schon mal extra Kakteenerde zu kaufen und es ist doch nicht das richtige für die Pflanzen.


    Durch hinzufügen von Sand, Kies, Lava, Bims usw. lässt sich auch mit herkömmlicher Kakteenerde ein durchaus brauchbares Substrat herstellen.

    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    hast du die Haage Erde mineralisch schonmal getestet? Der Lehm macht sicher 40-60% des Substrats aus, am Schluss nach einmal gießen ist der Topf hart wie Beton. Das ist vielleicht für Mexikaner gut, Mesembs aber brauchen einen lockeren Boden (gerne auch mit Lehm) aber nicht in dem Prozentbereich. Ich mische meines immer, ein Teil Haage ein Teil Uhlig.


    Grüße,
    Echinopsis

  • Da ich vor kurzem schon Kakteenerde gekauft habe, werde ich dann wohl Sand u.ä. untermischen.
    Würde euer vorgeschlagenes Substrat ja gerne bestellen, aber die hohen Versandkosten stehen dafür in keinem Verhältnis.


    Seit gestern Abend trocknen meine nun.
    Ich wollte sie noch bis Samstag trocknen lassen. Wenn sie dann eingepflanzt sind, darf man sie dann gleich gießen?


    Und ich glaub einer von den kleinen Lithops wird eingehen. Der ist unten ganz trocken und in der Mitte total weich

  • Hallo,


    hier habe ich ja schon die Antwort auf meine Frage gefunden.


    Als vollkommener Neuling bei Litops stand auch bei mir die


    Frage nach dem Substrat offen.


    Vielen Dank und Gruß


    Birgit

  • Birgit: Rein mineralisch, genauso wie bei Pleiospilos. Und immer im Frühjahr warten, bis sich die neuen Loben vollständig ausgebildet haben und die alten vertrocknet sind, erst dann gießen. Lithops sind sogar schon bei Kakteenexperten eingegangen nach einigen versuchen, die sind schon etwas schwierig wenn man nicht genau den Rythmus einhält. Ich bin bisher gottlob verschont geblieben, meine beiden Schalen leben noch.


    asty: Das hast du sehr schön enttorft, klasse! So werden sie sicher gut wachsen. Lass sie aber nicht zu lange rumliegen, die feinen Faserwurzeln vertrocknen sonst zu leicht. Grob abtrocknen lassen und dann ab damit in den Pott und erstmal mindestens eine Woche nicht gießen.


    Grüße,
    Echinopsis

  • Ich danke dir, Echinopsis für die ausführliche Erklärung.


    Anscheinend habe ich bis jetzt alles richtig gemacht. :)


    Grüße


    Birgit