"Kleingehege" für Sempervivum

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • gab`s da nicht einen Schieferbruch in Deiner Nähe...................... 8o

    Kieferbruch vielleicht. Schieferbruch wüsste ich hier weit und breit nicht. Hätte Kalksteinbrüche und Tonsteinbrüche im Angebot. Mit größerer Fahrerei auch noch Basalt. Wobei natürlich Schiefer optisch schon ganz nett ist, allerdings harmoniert dies dann nicht unbedingt mit Granit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Granit kannst ja weg lassen............. :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Man seid ihr alle am Nörgeln.. die Pflanzen regeln das schon mit der Zeit.
    Wenn ich mal wieder Zeit hab, zeig ich euch meine Variante der Semps auf einem Pfosten :D

  • die Pflanzen regeln das schon mit der Zeit.

    Genau, das denke und hoffe ich doch auch!


    Auf deinen Pfosten bin ich auch schonmal gespannt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also gut, hier seht ihr eine ganz simple Lösung für das Problem^^ nicht sehr spektakulär aber auch keine Granit/Schiefer/Sandsteinprobleme.
    Außerdem erweitern die ihren Lebensraum auch ganz natürlich zB auf die Straße. Also nur Mut, die machen eh was sie wollen :thumbup:
    Ach und zum Schluss noch die kreative Variante mit Minisemps..

  • die machen eh was sie wollen

    Sollen sie ja auch! 8o


    Sehr schön, danke für die Fotos! Bei der Semps-Frau wird´s aber Zeit, dass hier etwas gewuchert wird. Die Gute wirkt momentan schon noch recht nackig...
    Die Lösung mit dem löchrigen Stein ist ja altbekannt und sicher auch sehr ansprechend. Allerdings möchte ich schon, dass das Sempervivum etwas mehr Substrat um die Füße hat und somit auch mehr wuchern kann. Geschmacksache.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sieht doch sehr naturnah aus. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass die Semp. am heimatlichen Standort so wachsen. Sehr schön.

  • etwas mehr Substrat

    Da der Stein ja zwei Höcker hat, denke ich, dass da vor Urzeiten auch mal kleine Substratberge vorhanden waren - jetzt wohl eher reiner Sempskompost...

  • jetzt wohl eher reiner Sempskompost...

    Gibt ja hoffentlich auch guten Dünger...


    Semperhans kann nicht zählen! Zwei oder drei andere Semps (neben der "Schwarzen Rose") hab ich gesagt und dann kam da heute so ein Päckchen...


    Wenn das Teil dann mal richtig vollgewachsen ist, dann sieht das bestimmt genial aus! Hoffentlich werde dann kleinere, filigranere Sorten nicht komplett von anderen überwuchert.
    Spontan hat mir die "Schwarze Witwe" am Besten gefallen aber so langsam tendiere ich doch mehr zu "Video". :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hihi was sich deine Nachbarn wohl denken, wenn du sogar bei deinem Pfostenschmuck noch Namensschilder hast :thumbup:

  • Diese Sendung wertet das Ganze ja enorm auf, da finde ich tatsächlich schon fast Gefallen am Stein! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...........ich schrieb, fast!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Unglaublich, da bringt man ein paar Pflanzen an und schon regt sich dort das pure Leben! Die Tausenden von Raubmilben waren schon immer dort, auch als es noch nackte Waschbetonplatten waren. Extra für Tom schön mit dem Granit:


    Nun haben auch Ameisen gleich mal ihren Staat in das Kellergeschoss der Semperviven verlegt und schicke, schwarze Springspinnen tummeln sich auch. Jeden Früh sitzen die Amseln darin rum und sind wohl scharf auf sowas hier:


    Viele Grüße aus dem Zoo! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Extra für Tom schön mit Granit


    Haben die extra für Dich so still gehalten? Phantastisch!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die halten nie still sondern wuseln immer rum wie blöd... Einfach ein paar Mal draufhalten und danach gucken, was man dann auf den Fotos sieht. Anders geht es bei den Raubmilben nicht.
    Wer nun genau geguckt hat, der hat sicher auch die Raubmilbe auf dem Spinnenfoto entdeckt.


    Ich finde es echt spannend, wie sich die Natur innerhalb von kürzester Zeit so einen neuen, kleinen Lebensraum erobert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und nun scheint es ja auch was zu werden mit dem "Gehege". Sehr schön. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So langsam kommt da oben richtig Leben in die Bude:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969