"Kleingehege" für Sempervivum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Immer wenn man derzeit eine kleine Runde im Hof warten muss, dann verleiten diese Sempervivum-Säulen zu dem einen oder anderen Foto. Sorry, kann ja auch nix für:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hast Recht, würde mir geanau so gehen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Immer wenn man derzeit eine kleine Runde im Hof warten muss, dann verleiten diese Sempervivum-Säulen zu dem einen oder anderen Foto. Sorry, kann ja auch nix für:


    Wie schön! Aus meinen Freiland-Semperviven sprießen auch grad wieder "Blütenwürste" :thumbup:

    Dings, äh, Anna

  • Dings, äh, Anna - dein neuer Thread von gestern hat mich animiert, auch hier mal wieder nach dem Foto zu greifen. Wenn man schon gezielt züchtet und hybridisiert, dann ist es für mich unverständlich, dass man ausschließlich nach Blattfärbung, etc. selektiert. Die Blüte bei Sempervivum ist irgendwie weniger als sekundär. Gut, bei denen ja auch ein etwas eigenes Kapitel aber sie sorgen ja normalerweise rechtzeitig für genügend Nachwuchs. Mir gefallen jedenfalls die Blüten schon sehr!


    Und den Hummeln gefallen sie auch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir gefallen jedenfalls die Blüten schon sehr!


    .....wie man sieht!! Excellent in Szene gesetzt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • schöne Bilder! Und ja, ich mag diese Blüten auch sehr.....haben sowas filigranes...... :thumbup:
    Das erste Bild sieht aus, als wäre es im Gebirge aufgenommen - und rechts sieht man dann ein kleines Stück "Hütte" :D

  • Das erste Bild sieht aus, als wäre es im Gebirge aufgenommen - und rechts sieht man dann ein kleines Stück "Hütte"


    ....so wie ich den Matz kenn` ist er extra für uns hochgekraxelt!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na da wär man doch auch gern so eine dicke Hummel :thumbup: Sehr schön! Meine sind noch nicht ganz so weit.


    Dings, äh, Anna - da hab ich ja endlich eine Signatur. 8)

    Dings, äh, Anna

  • und rechts sieht man dann ein kleines Stück "Hütte"

    Ob sich Familie Hoffmann freut, wenn ich ihnen mitteile, dass ihr Haus hier so bezeichnet wird...?


    Aber jetzt bin ich ganz gerührt - als Inspiration für eine Signatur durfte ich bisher auch noch nie dienen! :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun Understatement ist ja in Mode.......und die "Hütten", die man auf Almen so findet - sind oftmals ja überhaupt nicht das,
    was der Namen vermuten ließe......Insofern: Hütte kann durchaus ein Lob sein :D
    Aber so ein Alpen-Panorama-Bild finde ich als Abwechslung hier sehr gelungen!

  • Hab vor Jahren mal ein "kleines" Essen bei einem Geschäftspartner eines Kunden genießen dürfen.
    Zur Begrüßung am "Eingangsportal" des Millionenanwesens entglitt mir dann gleich die Bemerkung; "Nette Hütte haben Sie hier"! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So alle zwei Wochen mal ein Foto geht schon:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderbar, gerade mit dem Himmel im Hintergrund, ganz toll! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bevor die Blütensaison da oben auf der Säule ganz vorbei ist und weil hier grad eh so wenig los ist - da darf man doch mal etwas komisch gucken:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein wenig Nachschub scheint ja noch am Start zu sein!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Muss gestehen, dass auch das Bild nicht mehr ganz so aktuell ist. So einen blauen Himmel hatten wir heute leider nicht... Dachte da kommen vielleicht noch mehr Sempervivum-Fotos dazu und das Sammeln würde sich lohnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die verregneten Tage sind vorbei und mit dem Foto kürzlich hätte ich wohl doch noch etwas warten sollen. Ob die Krabbenspinne auf den vertrockneten Blütenreste noch ernsthaft auf Blütenbesucher gewartet hat? Jedenfalls saß sie schön hoch oben auf ihrem Thron und konnte alles wunderbar überblicken:


    Was mich ja auch zu einem genaueren Blick inspiriert hat und dabei hab ich dann diese Eier entdeckt. Hoffentlich nix Unangenehmes... Rein farblich haben sich die Eier ja bereits bestens auf so eine Sempervivum-Blüte abgestimmt, weshalb ich sie auch erstmal beobachtend hängen lasse:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bild zwei ist schon sensationell!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Seit zwei Monaten kein Foto mehr in diesem Thread? Schluderei! Dabei blüht das eine Sempervivum seit dem Frühjahr durchgehend. Gestern:


    Und heute:


    Bis Oktober sind da weitere Blüten sicher garantiert. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969