"Kleingehege" für Sempervivum

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vom Motiv her finde ich es klasse. Von der Umsetzung leider eher weniger. An entscheidenden Stellen (Wassertröpfchen beispielsweise) fehlt mir die nötige Schärfe.
    Wobei diese Semperviven aber allgemein ein schönes Spielfeld für Fotoexperimente sind:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die nötige Schärfe


    Trotz schönem Motiv, sieht man etwas stark eine Art Verpixelung, ein Effekt der Wassertröpfchen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei diese Semperviven aber allgemein ein schönes Spielfeld für Fotoexperimente sind:


    Absolut....... :thumbup: Danke für die Spielereien.....das könntest du meinetwegen gerne noch öfter tun!
    Und das Bild in Beitrag 159 finde ich auch wettbewerbsverdächtig - das ist dir super gelungen :thumbup:
    Chapeau, Monsier :!:

  • ....ach komm,ich freu mich doch immer so.......... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Monsier

    Das "i" sollte wahrscheinlich ein "t" werden...


    Verpixelt ist da nix. Das sind die Minitautröpfchen in den feinen Härchen. Die sieht man auch mit dem bloßen Auge nicht scharf - hab deshalb gehofft, dass es mit einem Foto besser wird. Vergeblich.
    Freut mich aber, dass das gestrige Streifenfoto so gefällt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein bissl frisch heut früh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tautröpfchen

    Oh, sind die Fotos doch so schlecht. Hatte eigentlich gehofft, dass man die Eiskristalle erkennen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben! Da war doch Väterchen Frost in der Nähe!
    Soweit ist es hier noch nicht, obwohl deutlich kühler, als die letzte Woche!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön mit den Eiskristallen und bei diesem Licht, Matthias! :thumbup:
    Da sehe ich Sempervivum ja plötzlich mit ganz anderen Augen. :)
    Gefällt mir sehr gut.


    Gruß, Jörg

  • Und das aus deinem Mund... Danke Jörg, freut mich jetzt besonders! 8o Glücklicherweise siehst du auch Eiskristalle und keine Tautropfen. ;)
    Heute früh wären die Eiskristalle locker dreimal so groß gewesen, aber dafür ist das heute kaum vorhandene Licht kein Vergleich zu gestern. Deshalb hab ich erst gar nicht an potentielle Fotomotive gedacht. Praktischerweise wachsen die Semperviven direkt über dem Zeitungsrohr, wodurch sie jeden Morgen mit einem genaueren Blick gewürdigt werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ähem, heute sehe ich die Kristalle ja auch - mea culpa........
    Davon abgesehen IST v.a. das erste ein sehr schönes Bild - eigentlich wettbewerbsverdächtig, aber du hast diesbezüglich ja schon fertig ^^
    Bei uns passt das Licht.....und ich werde jetzt nochmal ein Shooting mit der Orbea in der Sonne veranstalten ;)

  • ich werde jetzt nochmal ein Shooting mit der Orbea in der Sonne veranstalten


    ..da sind wir aber sehr gespannt, auf die Eiskristalle! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihr wollt doch nur, dass ich mit so einem eisigen Foto beim Wettbewerb total untergehe! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969