Merkwürdige Sprossbildung bei Echinocereus viridiflorus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Im Mai 2008 beobachtete ich, wie an meinem Echinocereus viridiflorus die Außenhaut an einer Stelle regelrecht aufplatze und sich dort ein neuer Spross bildete [Bild 1]. Im weiteren Verlauf entstanden an der Stelle weitere ganz dicht zusammenstehende Sprosse, die sich von der übrigen Pflanze durch sehr helle und in großer Anzahl vorkommenden Dornen unterschieden [Bild 2]. Aktuell, also nach über einem Jahr, kann man feststellen, dass diese Sprosse im Gegensatz zur restlichen Pflanze nicht gewachsen sind, sondern ganz im Gegenteil wieder kleiner geworden sind und jetzt fast vollkommen von hellen Dornen eingehüllt sind [Bild 3].


    Kann sich jemand erklären, wie es zu dieser merkwürdigen Sprossbildung gekommen ist?


    Bild 1: 25.05.2008
    Bild 2: 21.09.2008
    Bild 3: 21.06.2009
    Bild 4: 21.06.2009


    Siehe dazu auch Sprossbildung bei E. viridiflorus aus dem alten Forum.

  • Soweit ich mich erinnern kann, wurde diese "Beulensprossbildung" schon bei anderen Arten und Gattungen beobachtet. (Schade, daß es die KuaS nicht als pdf gibt...)


    Sprossung an sich hab ich schon als Folge von Schädlingsbefall (Spinnmilben und Wollläuse) beobachten können.
    Ob das nun auch das Wirken von Viren, Bakterien oder Pilzen, vergleichbar einer Warze, zurückzuführen ist, oder als vegetative Vermehrung angesichts der Gefahr gesehen werden muß, kann ich nicht sagen.


    Sind die Sprossen mit ihrer merkwürdigen Bedornung möglicherweise monströs?


    Oder sollten es Blüten werden und es liegt eine Hormonstörung vor ?

  • Sind die Sprossen mit ihrer merkwürdigen Bedornung möglicherweise monströs?


    Keine Ahnung, das merkwürdige ist vor allem, dass sie wesentlich kleiner gegenüber letztem Jahr sind und noch mehr Dornen bekommen haben.

    Gruß Markus

  • Diese Rückentwicklung sieht schon sehr seltsam aus. Rein optisch und aus dem Bauch würde ich sagen, die Sprosse sind tot. Die Sprosse sind "verschrumpelt" und da man den Dornen nichts ansieht, bleibt vorerst das weiße Dornenpolster. Das die Dornen im juvenilen Stadium deutlich heller (weißer) sind, ist ja normal. Reines Bauchgefühl halt - abgestossen von der Mutterpflanze aus irgendwelchen Gründen. Wie auch immer: Faszinierende Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Rein optisch und aus dem Bauch würde ich sagen, die Sprosse sind tot.


    So sehen sie in der Tat auch aus, allerdings scheinen sie noch fest verankert zu sein. Ich werde morgen mal einen der Sprosse entfernen, dann werden wir ja feststellen, ob du mit deiner Vermutung recht hast.

    Gruß Markus

  • Wie wärs mit: Sproß abtrennen - weiterkultivieren - z.B. pfropfen etc?


    Irgentwie erinnert es mich an diese monströse Form von Mammillaria gracilis.

  • Hmh, ich hatte natürlich gehofft, dass ich nicht Recht habe. So hat sich meine Theorie allerdings bestätigt: Dadurch dass sie zusammen geschrumpft sind, ergab sich der Eindruck, die Dornen wären mehr geworden da diese hierdurch näher zusammen gerückt sind. Warum die Kindel gestorben sind oder abgestossen wurden werden wir wohl nie erfahren - Mutter Natur wird wohl hoffentlich Bescheid gewusst haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969