Ab wann ist es zu heiß zum Gießen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    Sicherlich eine Frage, die man pauschal nicht beantworten kann. Hab meine Kakteen am Ostfenster draußen stehen, die Lufttemperatur liegt zwischen 28 und 30 Grad. Gehen die Kakteen (vorwiegend Echinopsen) ab solchen Temperaturen schon in die "Sommerpause" oder liegt die Temperatur wesentlich höher (ab 32, 34 Grad)?
    Da es noch Blütenansätze und Knospen gibt, trau ich mich nicht mit dem Gießen aufzuhören, was ist richtig?


    viele Grüße Jada

  • Hallo,
    grundsätzlich gilt für kakteen: um so heißer desto besser!.


    In die Sommerpause gehen die Kakteen nicht ;).
    Wenn es heißer wird musst du auch mehr gießen, Echinopsen zum Beispiel 2-3 mal die Woche und bei regenwetter nicht auch die anderen Kakteen ordentlich und kräftig 1-2 mal die Woche giesen oder sogar überbrausen


    viel glück noch... .

    mfG Lucas :)

  • Hallo,

    grundsätzlich gilt für kakteen: um so heißer desto besser!.

    Falsch! Auch Kakteen haben eine obere Temperaturgrenze, darüber erleiden sie Schaden. Wo diese Grenze liegt, ist natürlich Artabhängig, Mexikaner dürften mehr vertragen als Hochlandarten aus den Anden. Ich weiß auch nicht genau, wieviel man denen zumuten kann, aber ich habe bei meinen Kakteen in den letzten Tagen Temperaturen bis 45°C (in der Sonne) gemessen, bisher sehen alle noch gesund aus.

    In die Sommerpause gehen die Kakteen nicht ;).

    Auch falsch. Bei sehr hohen Temperaturen (und besonders wenn die Nachttemperaturen nicht absinken) stellen Kakteen ihr Wachstum ein. Bei einigen Arten (z.B. Ariocarpen) wird von manchen Kakteenfreunden im Hochsommer sogar eine Gießpause epmpfohlen.


    In einem hat Lucas Recht: je wärmer es ist, umso öfter musst du gießen.


    ciao
    Stefan

  • Hallo,
    danke für deine (von mir angenommene) Kritik.
    ABER:
    ich habe letztes Jahr ganz andere Erfahrungen gemacht. Da es letztes Jahr im Sommer bei uns 3 Monate sehr heiss war haben meine Kakteen geblüht wie nie, auch gewachsen sind sie wie verrückt!,.

    mfG Lucas :)

  • Ich muss mich dem Posting von Stefan in allen Punkten anschließen.



    ich habe letztes Jahr ganz andere Erfahrungen gemacht. Da es letztes Jahr im Sommer bei uns 3 Monate sehr heiss war haben meine Kakteen geblüht wie nie auch gewachsen sind sie wie verrückt!,.


    Das ist artabhängig und kommt auch auf die genaue Gradzahl an, die der letzte Sommer bei dir hatte, und nicht Gefühlswerte. ;) Alles andere ist reine Spekulation.

  • Hallo,
    1. Diese Werte sind keine "Gefühlswerte".
    Es sind mit dem Termomether gemessene Celcien. Da ich mich sehr für den Klimawandel interessiere tue ich das ganze Jahr die Temperaturen dokomentieren .
    2. Ich habe zwar eine kleine Sammlung, aber dennoch viel verschiedene Gattungen!.
    3. Als Spekulation kann man vieles bezeichnen, meine Erfahrungswerte sicherlich nicht! :!::!:

    mfG Lucas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucas ()

  • 8) Moin Leute,
    interessant dürfte sein, dass die Erfahrungen der letzten 100 Jahre aussagen, dass sehr wohl, viele Kakteenarten eine "Sommerruhe" einlegen und während dieser ihren Stoffwechsel vorübergehend einstellen. Nachzulesen in fast der gesamten Pflegeliteratur zum Thema Kakteen, angefangen bei Schumann! Zumeist liegt diese "Ruhe" im Bereich Juli-August.
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aus meiner persönlichen Erfahrung mit allen möglichen Pflanzen, auch K und aS, kann ich sagen, daß alles möglich ist und auch nichts. Seit 1955 halte ich Kakteen und Sukkulenten. Früher mal im GWH, seit vielen Jahren aber über den Sommer im Freiland.


    Es gibt für mich nur eine Regel: wenn die Pflanze Zeichen hat für Wachstum, wird gegossen. Wenn sie ruhen will, nur soviel, um Vertrocknen zu verhindern.


    Das Ganze ist ein vernetztes System. Damit meine ich, Luft, Licht, Temperatur und Wasser plus Boden sind im gegenseitigen Wechselspiel. Es gibt nur extreme Kausalitäten; ansonsten muß man versuchen, alles in einer Art Balance zu halten, um optimale Bedingungen zu erzeugen.


    Das Geheimnis heißt einfach: Beobachte deine Pflanzen, finde heraus was sie von dir wollen.

    "Du kommst überall hin, wenn du lange genug gehst"

  • Guten Abend,


    interessante Diskussion, aber ich hoffe immer noch, dass jemand konkreter auf meine Frage eingeht. Stefans Hinweis mit der Nachtabkühlung find ich wichtig, natürlich ist es auch richtig, die Kakteen genau zu beobachten um ihre jeweiligen Pflegeansprüche herauszufinden, da würd ich Thomas Recht geben (@ Thomas: übrigens beeindruckend lange Zeit, die du dich mit Kakteen beschäftigst!).Trotzdem wünsch ich mir, jemand würde genauere Anhaltspunkte geben. Vielleicht sind Temperaturen unter 32 Grad "vernachlässigenswert" und erst darüber sollte man sich Gedanken machen etc. Würd mich freuen, wenn jemand schreibt, wieviel Grad er gerade hat und ob er noch gießt oder nicht.


    viele Grüße Jada

  • Hallo.
    In meinem Frühbeet waren es heute 48 C°. Natürlich war es offen, aber die Sonne scheint ja volle Kanne drauf.
    Gießen tue ich natürlich noch, haben ja alle Knospen die aufblühen wollen. Mein Echinocereus fitchii zum Beispiel, habe ich heute getaucht, 10 Minuten im Wasser. Der hat noch 7 Knospen.


    Noch viel Erfolg

    mfG Lucas :)

  • Danke Lucas für die genauen Informationen. :) 48 Grad ist ja enorm! Bin noch gespannt auf weitere Antworten.


    viele Grüße Jada


  • ...Trotzdem wünsch ich mir, jemand würde genauere Anhaltspunkte geben. Vielleicht sind Temperaturen unter 32 Grad "vernachlässigenswert" und erst darüber sollte man sich Gedanken machen etc. Würd mich freuen, wenn jemand schreibt, wieviel Grad er gerade hat und ob er noch gießt oder nicht.


    Hallo Jada,


    da gibt es keine genaueren Anhaltspunkte und schon gar keine feste Regeln, es verhält sich genau so, wie es bereits von Thomas beschrieben wurde.



    Es gibt für mich nur eine Regel: wenn die Pflanze Zeichen hat für Wachstum, wird gegossen. Wenn sie ruhen will, nur soviel, um Vertrocknen zu verhindern.


    Das Ganze ist ein vernetztes System. Damit meine ich, Luft, Licht, Temperatur und Wasser plus Boden sind im gegenseitigen Wechselspiel. Es gibt nur extreme Kausalitäten; ansonsten muß man versuchen, alles in einer Art Balance zu halten, um optimale Bedingungen zu erzeugen.


    Das Geheimnis heißt einfach: Beobachte deine Pflanzen, finde heraus was sie von dir wollen.

    Gruß Markus

  • Am Anfang dieses Themas wurde geschrieben, "... je wärmer es ist, um so öfter muss man gießen."
    In der Sommerlichen Ruhepause, die viele Kakteen durchmachen (durchmachen sollen) wird kaum gegossen. Die Pflanzen sollen/wollen ja ruhen! Da ist Nebeln viel günstiger. Die Wurzeln sollen aber auch nicht vollständig austrocknen. Eine milde Feuchtigkeit ist wohl das Beste in dieser Zeit, aber auch nicht so einfach hinzubekommen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Es gibt Nebler, die man an die Wasserleitung anschließen kann. Besser noch Aqua dest oder Regenwasser benutzen wegen der Kalkablagerungen.


    Derzeit haben wir wir tags 30° im Schatten und frühmorgens noch 18-20° . Da neble ich gern bei Sonnenuntergang. Insbesondere ist das für die Sukkulenten gut, wenn ihre C3 bzw. C4 Aktivität durch Luftfeuchte erhöht wird.

    "Du kommst überall hin, wenn du lange genug gehst"

  • Nö Jada,


    wenn ich jetzt generell alle Pflanzen neble, dann heißt das nicht, daß ich nicht auch etliche gieße ;) eben die, die wachsen und blühen.


    Du möchtest gern einfache pauschale Regeln; verständlich - jedoch geht es nicht so einfach.


    Versuchen wir es mal anders: Du beschreibst genau , welche Pflanzen du hast und wo sie stehen bzw. auch in was für einer Erde. Dann können wir möglicherweise dir dafür Gießtipps geben, ok?

    "Du kommst überall hin, wenn du lange genug gehst"

  • Hallo Thomas,


    ... klar, gibt es keine Patentrezepte, das ist mir auch klar, aber da man in Kakteenbüchern so oft von der sommerlichen Gießpause liest, war ich mir etwas unsicher geworden, wie ich weiter gießen kann bei den höheren Temperaturen im Moment.

    Versuchen wir es mal anders: Du beschreibst genau , welche Pflanzen du hast und wo sie stehen bzw. auch in was für einer Erde. Dann können wir möglicherweise dir dafür Gießtipps geben, ok?

    ... das Angebot nehme ich gerne an. :)
    Alle Pflanzen stehen draußen am Ostfenster, oberstes Stockwerk eines Fabrikgebäudes, also zumindest bis zum Vormittag sehr hell und auch sonnig, danach wird das Licht indirekt und diffuser, auch dunkler. Allerdings schaffen es die Knospen sich zu Blüten zu entwickeln. Es handelt sich um Sedum-, Kalanchoe-, Crassulaarten etc. Es geht mir in meinem Posting allerdings in erster Linie um die Echinopsen, verschiedene Hybriden. Einige schon abgeblüht, wie "Andenken an Fric" oder "Hans Sachs", andere wie die E. subdenudatas gerade in vollem Knospenstand. Ansonsten ein Kasten mit Echinopsisablegern, die in Bims stehen. Die anderen stehen in Kakteenerde von Schwarz, bzw. Haage. Die blühen wollenden Pflanzen gieße ich jetzt schon recht kräftig, die anderen zurückhaltender. Die Ableger versuche ich leicht feucht zu halten, bisher bewurzeln sie sich zügig und gut. Sprühen tu ich am späten Nachmittag, bzw. frühen Abend, je nachdem.


    viele Grüße Jada