Sonnenbrand nach Umtopfen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit Lophophora williamsii nach dem Umtopfen weitergeben.


    Einige Jungpflanzen haben daraufhin bei nicht übermäßigen Temperaturen sofort einen Sonnenbrand bekommen. Jetzt bei den doch recht hohen Temperaturen, aber schon eingewöhnt, schieben sie wieder kräftiges Grün. Beim nächsten Umtopfen werde ich etwas mehr Vorsicht walten lassen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo Jens,


    danke für den wertvollen Hinweis. Bisher hatte ich noch nichts mit Lophophora-Jungpflanzen zu tun aber adulte Pflanzen kann man ja kräftig "durchgrillen" ohne dass diese sichtbar darunter leiden. Klar, Jungpflanzen werden im Habitat häufig natürlich schatiert aber das Lophophora-Jünglinge hier so empfindlich sind, hätte ich nicht gedacht.
    Da es sich aber bei einem Sonnenbrand nicht um eine Krankheit o.ä. handelt, hab ich deinen Beitrag zu "Kultur" verschoben. ;)


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn die Wurzel nicht funktionsfähig sind, kann es gut zu Schäden kommen. Waren die Pflanzen nach dem Sonnenbrand runzelig? Jedenfalls hab ich das als Vorstadium bei der Schädigung von Lophophora beobachtet.

  • Hallo Jens,


    danke für den Beitrag !


    Die sehen bei mir nur etwas heller aus, aber sonnst sieht es genauso aus :thumbup:


    Dann kann ich ja beruhigt sein.


    Gibt es vileicht etwas wie ich den heilungsproße beschleunigen oder unterstützen kann???

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!