Mesembschale

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    möchte hier mal mein neuestes Projekt vorstellen, heute war ich im Baumarkt und konnte an der Kakteenecke wieder nicht vorbeigehen, ein paar Mesembs sind mir in den Einkaufswagen gesprungen, nach dem Enttorfen durften sie erstmal trocknen und wurden dann in eine Schale gepflanzt.


    Grüße,
    Echinopsis

  • Tja, auf dem dritten Bild sieht niemand mehr, dass die Pflanzen aus dem Baumarkt stammen... :thumbup:
    Dafür handelt es sich bei dem Exemplar auf dem ersten Bild unten links um eine Haworthia (hoffentlich hab ich mich als nicht "aS"-Kenner jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und oben Mitte und rechts um Frittia pulchra, oder?


    Die Schale gefällt mir auch sehr gut. Viel natürlicher als nur eine Pflanze in einem Topf. Hoffentlich vertragen sich die Pflanzen auf Dauer.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Die Pflanzen:


    Haworthia comptoniana
    Lithops
    Pleiosopilos nelii
    Fenestraria


    Liebe Grüße,
    Echinopsis

  • Zum Großteil Vulcastrat, damit ist aber die gesamte Schale gefüllt, als Akzent noch Quarzkies.

  • Gefällt mir sehr gut, wie du die Pflanzen so natürlich gruppiert hast. :thumbup:



    PS: ich glaube das Thema macht sich besser unter "Kultur", so als Anregung wie man sich mit einfachen Mitteln eine sehr ansprechende Pflanzschale gestalten kann.

    Gruß Markus