Jatropha multifida

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • The Jatropha multifida blossom ... plant a little complicated to keep ...


    Bearbeitet von Markus Spaniol am 26.07.2009, 21:15 ;)

    • Bilder verkleinert
  • Zu Jatropha möchte ich kurz einige Erläuterungen geben, da die Gattung ja nicht so bekannt ist:


    Sie gehören zur Familie der Euphorbien, sind in Afrika, Arabien und auch Mittel- und Südamerika beheimatet. Ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Euphorbien liegt im Aufbau der Blüten. Entweder haben sie als Kleinsträucher verdickte Äste oder sie besitzen Knollen, z.T. unterirdisch.


    Bei uns im Winter regelmäßig Blattfall mit einer strengen Trockenruhe, Temperaturen je nach Vorkommen, jedoch immer über 8-10° und einige sogar um die 14-16°.

    "Du kommst überall hin, wenn du lange genug gehst"

  • Ja, das Thema ist veraltet, ...zu Unrecht, wie ich meine. :P Denn die Jatropha mulitifida gehört neben der Jatropha podagrica und der Jatropha integerrima wohl zu den attraktivsten Vertretern der Gattung Jatropha. Diese Pflanze blüht bei mir von April bis November und behält ihre Blätter auch im Winter. Wie meine beiden Jatropha podagricas kultiviere ich die Jatropha multifida auf dem Fenstbrett an dem sonnigsten Platz, der mir zur Verfügung steht, in einem relativ kleinen Topf und bei hohen Raumtemperaturen, direkt über der Heizung. Im Gegensatz zu den Blättern der Jatropha podagrica können die Blätter der multifida im Hochsommer bei einem direktem Kontakt mit der Fensterscheibe Verbrennungen erleiden. Sie wurde bisher nicht von Spinnmilben befallen. Wollläuse hingegen lieben dieses Pflanze sehr. Wer die Anschaffung einer solchen Pflanze plant, dem empfehle ich Exemplare, die aus Stecklingen vermehrt wurden, da sie zumindest in den ersten Jahren kompakter wirken. Aus Samen vermehrte Pflanzen neigen zu einer eher schlaksigen Wuchsform. Pflanzen, die halbschattige Stellen bevorzugen, gedeihen unter der Jatropha multifida sehr gut. Die Fotos Nr. 1 und 2 stammen aus dem Mai dieses Jahres.Nr. 3 enstand im August.

  • Wunderschöne Blätter, Norberto!! Einen dicken Caudex wie die podagrica hat sie aber nicht, oder ist Deine Pflanze noch jung und kommt der erst?
    Aber wieder eine von den Großen, die bei mir keinen Platz finden ;( .

    Alles Liebe

  • Einen dicken Caudex wie die podagrica hat sie aber nicht, oder ist Deine Pflanze noch jung und kommt der erst?
    Aber wieder eine von den Großen, die bei mir keinen Platz finden ;( .


    Dass du die Blätter dieser Jatropha zu schätzen weisst, freut mich und mein Baby. :) Einen Caudex wie die podagrica bekommt sie nicht. Sie ist noch relativ jung (stammt von einer mir unbekannten Altpflanze). Ich habe sie seit etwa 2 Jahren. In der Natur kann sie eine Höhe von über 5 Metern erreichen. Sie wird also sehr groß. Man kann sie zwar durch ein Zurückschneiden in ihrem Höhenwachstum bremsen, doch dann verzweigt sie sich und fordert mehr Platz in der Breite. Meine multifida ist im Moment 75 cm hoch und etwa 70 cm breit. Ich wollte sie aufgrund ihrer Größe nicht kaufen. Aber sie hat mich bei grönefinger angelächelt und ich konnte ihr nicht widerstehen. :love:

  • Komisch, bei uns hier wachsen andere Sachen am Straßenrand... Ob die Jatropha multifida bei dir auch einmal so groß wird? Falls ja, dann aber bitte nicht hier am Straßenrand aussetzen.
    Danke für diese tollen Standortfotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, so ist das mit unseren "Topfpflanzen". In ihrer Heimat sind es meist größere Büsche oder sogar Bäume!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Falls ja, dann aber bitte nicht hier am Straßenrand aussetzen.

    och, wenn die Winter hier so weitermachen, fänd ich das echt super. :thumbup:

  • Also irgendwie hätte ich hier auch nichts gegen Jathropas am Straßenrand und dornige Pachypodienwälder auszusetzen ...
    Obwohl :huh: Dann würden wir zuhause wahrscheinlich Klee oder Löwenzahn sammeln und kultivieren :wacko:


    ... lassen wir es, wie es ist :whistling: aber schöne Fotos :thumbup:


    Gruß
    Jürgen

  • Also irgendwie hätte ich hier auch nichts gegen Jathropas am Straßenrand und dornige Pachypodienwälder auszusetzen ...

    Sehr heikel, Jürgen, sehr heikel... Es gibt mittlerweile schon genügend invasive Neophyten auf der ganzen Welt und wenn man im heimischen Garten auch noch Jatrophas und Pachypodien jäten muss, dann ist das auch nicht unbedingt das Wahre. ;)


    @ acker: :thumbup: Da bin ich ganz bei dir! :D


    @ Tom: So ganz verallgemeinern kann man das nun auch wieder nicht. Zumindest habe ich bisher noch nichts von Blossfeldia-Wäldern in Argentinien oder Bolivien gehört. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....Ausnahmen bestätigen die Regel..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Über die Reaktionen und Anmerkungen bezüglich meiner Standortfotos freue ich mich sehr. :)
    Falls meine J. multifida so groß werden sollte wie die gezeigten Exemplare, werde ich aus ihren Sprossen viele Stecklinge schneiden und einen Jatrophaladen aufmachen. :D


    In etwa einem Monat werde ich in dem Land sein, wo die gezeigten Jatrophas wachsen. Vielleicht kommt mir dort die eine oder andere Sukkulente vor die Linse. Natürlich werde ich hier nach meiner zweiwöchigen Reise Bericht erstatten.

  • Bin schon ganz gespannt.
    Vor der Ladeneröffnung wird das Forum sicherlich noch "ausgestattet"! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In etwa einem Monat werde ich in dem Land sein, wo die gezeigten Jatrophas wachsen. Vielleicht kommt mir dort die eine oder andere Sukkulente vor die Linse. Natürlich werde ich hier nach meiner zweiwöchigen Reise Bericht erstatten.

    Nimm mich mit!
    Au klasse, das klingt sehr vielversprechend...! Notfalls nehmen wir aber gerne auch Fotos ohne sukkulente Pflanzen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Jatropha multifida hat den ersten Blütenstengel ausgebildet, ungefähr 1 Monat später als im vergangenen Jahr. Ich hoffe, sie blüht wieder bis Dezember. J. mulitifida ist sehr in die Höhe gewachsen (90 cm) und beginnt einen zweiten Seitentrieb auszubilden. Ob sie in der nächsten Zeit auch weiterhin ein Schattenspender für die kleinere Pflanzen sein wird, bleibt ungewiß.

  • Meine Jatropha multifida hat als Schattenspender ausgedient; sie ist zu hoch gewachsen. Ich muss sie aus diesem Grund nächstes Jahr abgeben. Eine Beschneidung dieser Pflanze kommt für mich nicht in Frage. :pinch: Sie bildet gerade den ersten Scheinblütenstengel aus.



    Gruß,
    Norbert

  • Merkt ihr was? Wer bei Norbert zu fleißig wächst, der muss raus. Aber die Blüten nimmt der Schelm natürlich doch noch gerne mit. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat er ja angekündigt! Somit sollte sie informiert sein! Ich bin wohl zu weit weg............. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Merkt ihr was? Wer bei Norbert zu fleißig wächst, der muss raus.


    :D Was soll ich machen? Wenn ich die Pflanze beschneide, bekommt sie Seitentriebe und passt nicht mehr auf die Fensterbank. Wächst sie weiter in die Höhe, kann ich das Fenster nicht mehr öffnen. In einen schattigeren Bereich möchte ich die Pflanze nicht stellen, weil sie dort nicht so gut gedeiht. Dies sind aktuelle Fotos von ihr.



    Gruß,
    Norbert