Turbinicarpen - small is beautiful

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Daran sieht man mal was für eine niedrige Dosis davon ausreicht um seine Kakteen glücklich zu machen. Geht schon in Richtung Homöopathie. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Waaas? In der Homöopathie wird mit Kälte gearbeitet?!? Na, ich weiß schon, warum ich da nicht hingehe...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich hab ja nicht gesagt, es war die fränkische Kälte sondern es war die fränkische Luft!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben! Und die war kalt! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Dem Turbini von Jens bekam es dennoch. Immer dieses Rumgenörgle! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dem Turbini von Jens bekam es dennoch

    Ich bezweifle, daß es die fränkische Kälte war! Er hatte gute Vorbedingungen im Brandenburgischen und die Wärme im Zeitungspapier und in Tüte tat ihm sicher gut...Außerdem nörgelt hier niemand, es wird nur festgestellt. :D Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Dann muss ich aber nochmals feststellen, dass nicht von der Kälte die Rede war sondern von der gesunden Landluft. Außerdem war da ein Smiley, damit dieser Kommentar von vornherein nicht wirklich ernst genommen wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • War´s auch! Ich geb diese Beschwerde (inkl. meiner) weiter an Petrus - allerdings befürchte ich, dass ihn dies nicht sonderlich bewegen wird. :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein kleiner Turbini krainzianus v. minim. hat wieder einige Knospen getrieben und die erste heute eröffnet.


    Und wenn er dann mal etwas älter ist, blüht er auch so:


    Wie haben sich denn die restlichen Knospen weiterentwickelt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sind verblüht, als ich arbeiten war


    Wieder mal - du Arme! Als kleinen Trost noch ein heutiges Foto. Es ist noch eine Blüte dazu gekommen. Denk dran: Irgendwann macht deiner sowas auch - dazu noch regelmäßig mehrfach im Jahr. Somit wird er auch mal ein Wochenende oder einen freien Tag erwischen. Ganz sicher!

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der T. krainzianus v. minimus ist wirklich ein sehr dankbarer Blüher. Fängt Anfang Mai an und hört dann erst Ende September wieder auf.
    Blüten erscheinen mal mehr, mal weniger, aber auf sechs offene Blüten hab ich es auch schon gebracht :)


    Hier mal ein paar meiner Kleinen



    Turbinicarpus polaskii ist der einzige, der bei mir auch Früchte ansetzt (ohne mein zutun). Letztes Jahr war die Frucht mit einem Male weg, wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem zweiten Bild im Vordergrund, wo sie gelandet sind



    LG
    Frauke

  • aber auf sechs offene Blüten hab ich es auch schon gebracht


    7, oder? Eben, ein wirklich unermüdlicher Blüher!
    Herrliches Fotos! Die Früchte sehen aus, als wäre der Inhalt schon gekeimt... Eine schöne, kleine Werberunde für die Turbinis - danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969