Hochbeet für winterharte Kakteen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    nach den letzten Baumaßnahmen heute, möchte ich auch mal mal mein Hochbeet für winterharte Kakteen vorstellen.


    Bepflanzt wurde mit Sempervivum, Opuntia, Echinocereen und Delosperma.


    Natürlich wurde auf den nötigen Abstand geachtet (man weiß ja wie das ganze in 2 Jahren aussieht..) und natürlich wurde auch eine entsprechende Drainage eingebracht.


    Alles in allem bin ich nun fertig, passt perfekt am Gewächshaus, dort lässt sich auch im Herbst leicht eine erweiterte Dachkonstruktion für den Winter bauen. Nächstes Jahr kommt dann die andere Seite dran. [img]http://kakteenforum.de/images/smilies/icon_wink.gif[/img]


    ---Hintergrunddaten---


    2 Meter Länge (ist nach hinten erweiterbar), 0,50 Meter Breite, 0,40 Meter Höhe, vollsonniger Standort.


    Viel Spaß beim Betrachten!


    Grüße,
    Echinopsis

  • Hallo Daniel (Echinopsis2),


    gute Idee so ein Hochbeet anzulegen und viel Glück, dass die Pflanzen den Winter gut überstehen werden. Kannst ja von Zeit zu Zeit mal darüber berichten.


    Da hast du dir in diesem Jahr aber schon eine Menge in Sachen Sukkulenten gegönnt, wie z.B. verschiedene Kakteengärtnereien besucht, Gewächshaus gekauft und eingerichtet, die Pflanzen aus der Sammlungsauflösung, das Hochbeet .....

    Gruß Markus

  • Da hast du dir in diesem Jahr aber schon eine Menge in Sachen Sukkulenten gegönnt, wie z.B. verschiedene Kakteengärtnereien besucht, Gewächshaus gekauft und eingerichtet, die Pflanzen aus der Sammlungsauflösung, das Hochbeet .....

    Ja, da hast du Recht. Dafür ist dann wieder ein Jahr tote Hose (bzw bis zum jährlichen Besuch beim Haage). :rolleyes:

  • Ja, da hast du Recht. Dafür ist dann wieder ein Jahr tote Hose (bzw bis zum jährlichen Besuch beim Haage). :rolleyes:[/quote]


    Hihi, soll ich dich an diese Worte bei der Kakteenbörse in Berg (Herbst) bzw. in Forchheim (Frühjahr 2010) erinnern oder lieber den Mund halten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ohje, wie komme ich da hin?
    Ich weiß ja net, ob ich an dem WE arbeiten muss. :( :thumbdown:

  • Ohje, wie komme ich da hin?
    Ich weiß ja net, ob ich an dem WE arbeiten muss. :( :thumbdown:


    Arbeiten? Da musst du uns noch aufklären. Hinkommen lässt sich sicher organisieren (sofern du nicht arbeiten musst). Alles weitere gerne per PM oder E-Mail. Ansonsten kann ich nur nochmal Edmund zitieren: "Berg ist Pflicht." Amen. ;)


    Aber meine Frage ist hiermit immer noch nicht beantwortet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Da hast du dir in diesem Jahr aber schon eine Menge in Sachen Sukkulenten gegönnt, wie z.B. verschiedene Kakteengärtnereien besucht, Gewächshaus gekauft und eingerichtet, die Pflanzen aus der Sammlungsauflösung, das Hochbeet .....


    Hallo,
    er hat ja nicht alles selber bezahlt ;).

    mfG Lucas :)

  • Hallo,
    er hat ja nicht alles selber bezahlt ;).

    Na, jetzt bin ich aber neugierig. Wie kommst du darauf, dass ich nicht alles selbst bezahlt habe? ?(

  • Aber ein tolles Geschenk...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin ,


    aber allemal!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich hab schon noch platz für noch eins...oder zwei..oder drei..oder :whistling: :whistling: :rolleyes:

  • 8) Moin,


    na, jetzt hat's ihn aber................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Daniel,
    logo darf man!! Immer!


    ciao, Tom.


    Wenn's denn wie im Traum klappen würde, dann hätten wir an der Terrassentür den Durchgang zum Wintergarten ( besser Tropenhaus ) mit Anschluss ans Gewächshaus ( besser Sukkulentenhalle ), gelle?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...und am Besten alles mit Alltop und 16mm Doppelstegplatten. :D
    Hachja, ich glaube ich würde dann die Kakteen frei auspflanzen. :love: