Lösung = Blüte öffnet sich / Blüte hält nicht so lange

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ach, jetzt erinnere ich mich auch, die "Gurke". Nee, da kommt man ja beim Zählen ins Schleudern :rolleyes: ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ach, jetzt erinnere ich mich auch, die "Gurke". Nee, da kommt man ja beim Zählen ins Schleudern :rolleyes: ! Urs


    Mein Avatar ist ein Bild von 2006. Aber die diesjährigen Bilder lassen noch auf sich warten - heute wird es nämlich nix mehr damit. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, versprochen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    nach einigem Überlegen habe ich beschlossen die Bilder doch hier einzustellen obwohl ich mich damit wieder einmal total "off topic" begebe. Frank hatte natürlich doch recht: Die genannte Blütenpracht von über 30 Blüten zeitgleich bei meiner Gurke (höchstwahrscheinlich Echinopsis oxygana) war doch 2007 und nicht 2006 (räusper - Asche über mein Haupt).


    Also, auf Bild 1 und 2 sieht es noch so aus, als würden sich die Knospen alle zeitgleich öffnen (einen Tag vor dem ersten Blütenschwung). Auf den folgenden Bildern die "Ernüchterung". Die eine Hälfte hat losgelegt während sich die andere Hälfte auf das Warten für den nächsten Tag beschränkt hat. Ab Bild 7 sieht man dan das leicht wirre Ergebnis dieser Entscheidung. Die zwei abgefallenen Knospen darf man sich jetzt noch dazudenken.


    @ Urs: Viel Spaß beim Zählen (an die 32 von 2007 werde ich sowieso nicht mehr rankommen, seit ich die Kindel dranlass).


    An dieser Stelle möchte ich aber auch noch mal auf das Bild von Samsine vom Freitag hinweisen, wo sie unter "Blüten 2009" so ganz beiläufig eine viel kleinere Echinopsis (Hybride) mit 11 gleichzeitig geöffneten Blüten gezeigt hat - und ich mach hier soviel Wind um meine bescheidene Blütenpracht bei dieser riesen Gurke...


    Viel Spaß beim Gucken - Matthias (Shamrock)

  • Matthias, auch wenn es keine 32 Blüten mehr sind, ist es immer wieder beeindruckend. Warte ab, wenn dann die Kindel auch noch mit blühen, kommst du wieder auf diese Summe.


    Frank

    Gruß Frank

  • Nee, nee, ich zähle nicht, schon beim Gucken werde ich ganz wirr im Kopf!Und ich bin schon stolz auf meine, die 6 ( in Worten - sechs ) Blüten hat :rolleyes: :rolleyes: ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Warte ab, wenn dann die Kindel auch noch mit blühen, kommst du wieder auf diese Summe.


    Naja, wie man in der Totalaufnahme (letztes Foto) sieht, hat ja das eine große Kindel zwei Blüten beigesteuert. Das zweite große Kindel ganz unten an der Basis hat kurz vorher geblüht (hat halt bereits seinen eigenen Kopf und wollte sich nicht an den Terminplan der Mutterpflanze halten - so isser halt der Nachwuchs). ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow! So viele Blüten! Sieht ja echt super aus!
    Meine noch etwas kleineren Gurke hat jetzt diesen Sommer das zweite mal mit fünf Blüten geblüht, nachdem sie erst mal einer Blüte zeigte.