Kleine Hilfsmittel in der Kakteenkultur

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier eine kleine Liste erstellen, kleine Hilfsmittel in der Kultur und Pflege von Kakteen & andere Sukkulenten.
    Jeder der ein paar Tips und Tricks oder auch Werkzeuge hat, die er für seine dornigen Freunde verwendet, der kann dies hier in Wort und Bild vorstellen.


    Ich werde gleich den ersten Beitrag meinerseits machen.


    Wie ich finde eine interessante Idee für Neueinsteiger aber auch alte Hasen in unserem Hobby.


    Grüße,
    Echinopsis

  • So, hier meine erste Vorstellung:


    Wer kennt es nicht, Sämlinge gießen ist nicht gerade das einfachste, leicht schwemmt etwas auf, oder der harte Wasserstrahl entwurzelt Sämlinge. Ich habe dafür eine Lösung gefunden, die Lösung liegt im Bonsoishop.
    Dort gibt es recht kostengünstig sogenannte "Ballbrausen" (eigentlich für Bonsaibäume) zu erwerben.
    Damit lässt sich leicht und unproblematisch gießen, auch andere Pflanzen. Man drückt mit der Hand einfach die Luft aus dem Gummiballen und hält nun das Rohrende unter Wasser, durch den Sog füllt sich nun der Gummiballen und es kann problemlos gewässert werden, egal was.


    Bild im Anhang, erwerblich in sämtlichen Bonsaishops.


    Grüße!
    Echinopsis

  • Ach ja, die "kleinen Helferlein" im Alltag... Kann eine wirklich interessante Serie werden bei der wir alle noch wunderbar dazulernen können.


    Mir ging nämlich gestern blöderweise mein sehr hilfreicher "Feuchtigkeitsmesser fürs Substrat" kaputt. Gerade bei den "Großen" war dieser doch immer sehr hilfreich. Die einfachste Version, die ich damals finden konnte. Für und Wider gibt es zu dem Thema genug aber, wie gesagt, ich fand das Teil klasse und bin jetzt auf der Suche nach einem einfachen Nachfolger. Mehr brauch ich zu dem Hilfsmittel nicht sagen denn im Archiv vom Vorgängerforum steht genug dazu: http://www.forum-kakteenschmid…/thread.php?threadid=1445


    Ich freu mich auf weitere hilfreiche Beiträge (es lebe die Improvisation!) - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frei nach dem Motto von Matthias (es lebe die Improvisation) möchte ich euch meine kleinen Helferlein im Kakteenalltag mal vorstellen.


    Da wäre als erstes das Gießen der Sämlinge. Obwohl ich die Tauchmethode bei Sämlingen vorziehe, gibt es einige Schalen, die etwas weiter
    weg stehen und es ist immer ziemlich umständlich, die zum Tauchen aus allen möglichen Ecken hervorzuholen.
    Mein entkalktes Wasser (mit oder ohne Dünger) fülle ich grundsätzlich in 5-Liter-Behälter (vom dest. Wasser) ab. In den Schraubverschluß
    habe ich einfach ein 6mm-Loch gebohrt, einen Luftschlauch aus der Aquaristik durchgesteckt und am Ende noch ein Plasterohr befestigt.
    Je nach Höhe, auf die man den Behälter stellt, ist der Wasserstrahl so schwach, daß es keinen der Sämlinge "aus der Bahn wirft". Zusätzlich
    halte ich den Schlauch mit der anderen Hand noch zwischen zwei Fingern, so daß der Wasserstrahl bei Bedarf auch ganz unterbrochen werden
    kann.



    Zum Um- und Eintopfen werden mitunter kleine Schaufeln benötigt, zum Mischen des Substrats auch mal größere.
    Leere Kunststoff-Behälter, passend zurechtgeschnitten, lassen jede nur denkbare Art von Schäufelchen entstehen.
    Bei dünnerem Material kann die Spitze auch noch zusammengedrückt werden, so daß man das Substrat auch mal zwischen eng
    stehende Pflänzchen bringen kann.



    Das Aussieben von größeren Mengen Substrat (ob Erde oder mineralisch) ging mir immer mächtig auf die Nerven. Obwohl es ja zum
    Glück nicht ständig gemacht werden muß - es war trotzdem ätzend.
    Deshalb habe ich mir dieses "Maschinchen" gebaut. Woher der Motor stammt, dürfte leicht zu erkennen sein, der Rest drumherum
    wurde einfach weggesägt. Das eigentliche Sieb zwischen den Seitenwänden wird durch Rollenlager für Schubkästen gehalten.
    Für die Verbindung zwischen dem "Antriebsrad" und dem Sieb muß ich mir noch etwas intelligenteres einfallen lassen, momentan
    ist es nur ein Provisorium, aber funktioniert.
    Dazu habe ich mir noch 2 Siebeinlagen mit unterschiedlichen Lochgrößen gebaut.
    Unter das Sieb wird dann einfach ein Kunststoffbehälter gestellt, Schalter an und - Ohren zuhalten, das Ding ist ziemlich laut.



    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • Hallo Daniel (Echinopsis2),


    besten Dank, für dieses interessante und für alle nützliche Thema. :thumbup:


    Ich habe dafür eine Lösung gefunden, die Lösung liegt im Bonsoishop. Dort gibt es recht kostengünstig sogenannte "Ballbrausen" (eigentlich für Bonsaibäume) zu erwerben.


    So eine "Ballbrause" habe ich mir im Frühjahr ebenfalls gekauft und zwar in einem Gartencenter.


    Da wäre als erstes das Gießen der Sämlinge....


    Super, die Idee mit dem Kanister.


    Zum Um- und Eintopfen werden mitunter kleine Schaufeln benötigt...


    Schaufeln aus zurechtgeschnittenen Kunststoffbehältern, einfach genial.

    Gruß Markus

  • Dann möchte ich auch mal einige nützliche Utensilien vorstellen.


    Weiche Pinsel in unterschiedlichen Stärken, (....aus dem Farbkasten der Tochter :D ), dünne Holzstäbchen, braucht man immer mal.
    Lineal, Maßband, Messschieber, für die Dokumentation von Durchmesser und Höhe der Pflanzen.
    Lupen mit einer Vergrößerung von z.B. 4x, 8x, 10x, 20x, ermöglichen die Schädlingskontrolle.
    Messlöffelset mit verschiedenen Einteilungen wie 1,25 / 2,5 / 5 u. 15 ml, zum Abmessen u. Dosieren.

  • kleine taschenlampe, kaffeelöffel, pinzette und skalpell gehören auch noch dazu. zu letzterem gesellt sich dann bei bedarf noch spiritus und küchenkrepp.


    als kleine add-ons zu topf und substrat hab ich neben den schaschlik-holzspießen* auch schnur / bast, plastikringe von schraubverschlüssen, drahtclipse und auch kieselsteine in versch größen / formen.
    *als alternative dienen bei größeren pflanzen auch die holzstangen von sylvesterraketen (aber die haben die do-it-yourself-leute sowieso immer im haus ;) ).

    Gruß, Pit