Wie oft gießt ihr?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    ich bin mir besonders bei meinen Lithops unsicher, wie oft ich sie gießen darf. Habe gelesen, dass sie ganz selten gießen darf. Meine stehen in einem Kies/Sand/Lava Gemisch mit ganz etwas Kakteenerde.


    Würde daher gerne mal von euch wissen, wie oft ihr so eure Sukkulenten gießt? (besonders Aloen, Haworthia, Crassula)
    Macht ihr das mehr nach Gefühl oder habt ihr feste "Gießtage"?
    Vielleicht könnt ihr noch kurz dazu schreiben in welchem Substrat sie stehen.
    :)

  • Hallo asty,
    feste Gießtage ist so gut wie unmöglich. Einen Zeitplan für das Gießen aufzustellen wäre so als ob man Weihnachten auf Ostern legen würde. Wie und wann man gießt hängt von Jahreszeit Temperatur und Wetterlage ab.

    mfG Lucas :)

  • Ich gieße sämtliche Sukkulenten hauptsächlich nach Gefühl und weniger nach Zeitplan. Dabei sollte man sich immer vor Augen halten, dass Sukkulenten in der Lage sind auch länger andauernde Trockenperioden zu meistern, andererseits aber durch zu viel Feuchtigkeit sehr schnell eingehen können.


    Grundvoraussetzung um überhaupt gießen zu können ist, dass die Pflanze gesunde Wurzeln hat, denn nur so ist sie in der Lage Wasser aufzunehmen. Neben den Faktoren wie Jahreszeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit spielen noch weitere Dinge eine wichtige Rolle. Steht die Pflanze in einem winzigen Töpchen, so dass die Wurzeln kaum noch Raum zur Verfügung haben, wird besonders bei Hitze die Feuchtigkeit sehr schnell aufgebraucht sein. Steht sie dagegen in einem großen Topf oder einem Blumenkasten, werden die Wurzeln nicht das gesamte Substrat durchdringen und können so wesentlich länger von der im "ungenutzten" Substrat gespeicherten Feuchtigkeit zehren. Hinzu kommt auch noch die je nach Substratzusammensetzung, mitunter erheblich variierende Speicherfähigkeit von Wasser, etc.


    Wie du siehst, kann man eigentlich keine Regel zum richtigen gießen aufstellen. Ich würde dir daher raten, dich unter Beachtung der genannten Dinge, einfach auf dein Gefühl zu verlassen. Und immer daran denken, wir haben es hier mit Sukkulenten zu tun. ;)

    Gruß Markus

  • Hallo Asty,


    ich habe im ersten Jahr meine Kakteen in einen transparenten Topf (=> eigentlich für Orchideen gedacht) gepflanzt:


    Nachteile: schnelle Brüchigkeit des Topfes und Algenbildung im Wurzelbereich


    Vorteil: Man kriegt mit der Zeit ganz gut heraus, wie oft man gießen muss.


    Liebe Grüße, Sabine

  • h habe im ersten Jahr meine Kakteen in einen transparenten Topf (=> eigentlich für Orchideen gedacht) gepflanzt:


    Hallo Sabine,


    sehr interessanter Tip :) , hatte ich noch nicht gehört. Nehmen die Wurzeln dadurch keinen Schaden?


    Wie lange hattest du denn deine Kakteen in den durchsichtigen Töpfen stehen?



    Gruß,


    Alex

  • Hallo Alex,
    einige meiner Kakteen stehen immer noch in transparenten Töpfen; den Wurzeln schadet es absolut nicht. Allerdings sind die Töpfe selbst nichts so lichtbeständig, sondern werden brüchig. Darin besteht das einzige Manko.
    Zum "Erlernen und Kennenlernen" halte ich die Methode für sehr tauglich; schließlich schult sie das richtige Gefühl!!!!!


    Liebe Grüße, Sabine

  • Ich hebe die Töpfe im trockenen und im nassen Zustand an und stelle durch den Gewichtsunterschied fest, wann das Substrat trocken ist und gegossen werden muß und es gibt keine Algen.. aber jeder muß die für ihn adäquate Methode herausfinden.. ;)

    Alles Liebe

  • Habe noch einen Tip:


    feuchtes Substrat dünstet aus - nach oben und nach unten. Wer sich absolut unsicher ist kann einen Spiegel unter das Loch im Blumentopf stellen (über Nacht). Ist die Stelle trocken ist auch das Substrat zumindest so trocken, dass man ohne Bedenken nachgießen kann. So hab ich´s am Anfang gemacht, klappt prima. :thumbup:


    Mittlerweile gehe ich natürlich auch nach Gefühl.




    Gruß,


    Alex

  • Spiegel (bzw. Metallplatte), wiegen, Orchideentöpfe (= transparent) - alles feine Ideen. Ich möchte an dieser Stelle gerne noch an eine Diskussion im alten (Archiv)Forum erinnern:
    http://www.forum-kakteenschmid…light=feuchtigkeitsmesser
    Nach wie vor halte ich recht viel vom Feuchtigkeitsmesser. Aber mit der Zeit bekommt man, wie gesagt, ein gutes Gefühl dafür...
    Aber zumindest stellen Algen keine Gefahr für unsere Kakteen dar --> siehe Literatur und die neueste DKG-Sonderpublikation "Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten" von Dr. Thomas Brand.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969