Eriocactus leninghausii, mal wieder ohne Blüten?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie schon so oft, wird es meinem Eriinocactus leninghausii auch in diesem Jahr wohl kaum mehr gelingen, die extrem langsam wachsenden Blütenknospen bis zum Beginn der Ruhezeit zu öffnen. Die Pflanze steht wie jedes Jahr ab Frühjahr draußen auf dem Balkon, an
    einer hellen und sonnigen Stelle. Etwa Anfang Juni zeigen sich dann
    gewöhnlich einige Blütenknospen.


    Bild 1 zeigt die Blütenknospen am 24. Juni 2009
    Bild 2 zeigt die Blütenknospen heute, 20.09.2009

  • Vor einer Woche hatte ich noch größte Zweifel, ob sich die Blütenknospen meines Eriocactus leninghausii noch öffnen würden. Da es in den letzten Tagen aber recht mild und sonnig war, hat er es nun zu meiner großen Freude doch noch gepackt. Eventuell spielt dabei ja auch die zur Zeit starke nächtliche Abkühlung auf ca. 5 °C eine Rolle. :thumbup:

  • Eventuell spielt dabei ja auch die zur Zeit starke nächtliche Abkühlung auf ca. 5 °C eine Rolle. :thumbup:

    Notocactus-Blüten sind einfach traumhaft. Herrliches Bild und das aktuelle Wetter ist wirklich ein Traum für diese Jahreszeit. Die nächtliche Abkühlung sorgt zudem für eine gute Abhärtung und Vorbereitung auf den Winter. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwelche wärmeliebende Kakteen (der N. leninghausii zählt natürlich nicht zu den Wärmeliebenden) zu diesen Zeitpunkt noch draußen hatte...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie in nahezu jedem Jahr stellt sich auch aktuell wieder die spannende Frage, ob es mein Eriocactus leninghausii schaffen wird seine Blütenknospen noch in dieser Saison zu öffnen. Im letzten Jahr hat es ja noch geklappt, aber diesmal habe ich ehrlich gesagt noch weniger Hoffnung als im letzten Jahr.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    na dann hoffe mal auf viel Sonne, dann klappt das noch!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder ab in die Wohnung und unter Kunstlicht - erzwingen kann man natürlich auch...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tom hatte recht, es hat tatsächlich geklappt.


    Bereits am Montag Nachmittag kam an einer Blütenknospe die gelbliche Spitze zum Vorschein.


    Bis Dienstag Nachmittag hatte die Blütenknospe deutlich an Größe zugenommen und die nun deutlich hervorgetretene gelbe Spitze war ein deutliches Signal, dass sich die Blütenknospe bald entfalten würde.


    Wie vermutet hatte sich die Blüte dann bis am Mittwoch Abend vollständig geöffnet.


    Nun bin ich gespannt wie es mit den restlichen drei Knospen weitergeht.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    ha ha, klasse!! Ja, man muß nur kräftig dran glauben und jeden Tag der Pflanze Mut zusprechen!!
    Suuper!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Letztendlich hat es das Wetter in der Hand - Sonne ist das "A und O". Also liebes Wetter, besten Dank für die letzten Tage und somit auch für die herrliche Blüte! Und jetzt aufhören zu Zicken, denn schließlich warten noch 3 Knospen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    genau, hab auch noch ein paar in Wartestellung!
    Da will ich noch etwas zu sehen bekommen................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    alles richtig was über diese Pflanze geschrieben wurde. Sie ist eine alte pflegenswert Art und dürfte in keiner Sammlung fehlen.
    ZUR BLÜHWILLIGKEIT
    -Sie brauch schon ein gewisses Alter
    - sie liebt viel Licht und Sonne
    -eine gute Ernährung
    -die Blühwilligkeit ist dann erreicht wenn der Scheitel sich vollkommen zur Sonne ausgerichtet hat, wer dann diese verstellt oder verdreht wie auch immer, so kann es Jahre dauern bis der Scheitel sich wieder zur Sonne gerichtet hat.
    wenn man das berücksichtigt so hat man jährlich viel Freude an der Pflanze, und die Blüten werden immer mehr.
    LG: Hansi

  • 8) Moin Hansi,


    ja genau! Ist bei allen Eriocactusarten der Fall. Bitte immer so stehen lassen, wie sich der Scheitel zur Sonne ausgerichtet hat! Diese Arten wachsen nicht schief! Sie behalten ihre Form(bei normalen Pflegebedingungen) bei, werden natürlich größer, aber nicht schiefer. Nur der Scheitel neigt sich zur Sonne. Also, keine Kipp-Gefahr!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Hansi,


    besten Dank für die Pflegetipps zur Blühwilligkeit. Meine Pflanze steht ab Frühjahr auf dem Balkon, wodurch sie rein theoretisch so viel Licht und Sonne wie nur möglich abbekommt, doch leider gibt es sehr viele bewölkte oder gar trübe Tage, so dass es wohl auch an der notwendigen Wärme fehlt. Ansonsten treffen die genannten Tipps bei meiner Pflanze zu.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    eben das ist er Punkt wo ich denke, dass ihm das Gewächshausklima besser zusagt. Er ist ja Brasilianer und die können Hitze ab. Übrigens dein Lening. gefällt mir sehr gut, wegen der weißen Bedornung.
    Grüße Hansi.

  • Zitat

    Er ist ja Brasilianer und die können Hitze ab.


    8) Moin Hansi,


    Vorsicht! Wärme ist ok, Hitze nicht!
    Die meisten Notos sind Wiesenbewohner und stehen im Halbschatten von Gräsern und Büschen oder in Spalten von Felsplateaus. Die Erios findet man zumeist an Felsabhängen, in nicht so heißen Lagen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist schon klar Thomas, aber hast du schon mal Standortfotos vom Leninghausii gesehen??
    Straff an Felsklippen hängend, in voller Sonne, ( Ich glaube da stand Buining daneben)
    Mir ist bekannt das Parodien auch Gymnos oft auf Wiesen wachsen.
    LG. Hansi.

  • 8) Moin Hansi,


    ja, die Fotos kenne ich. Nur in diesen Lagen bläst zumeist ein gutes Lüftchen.
    Na, ob Buining da selbst stand oder seine "brasilianischen Sammler" die Fotos geschossen haben sei dahingestellt.
    Ich mache immer noch den Unterschied zwischen Notocactus und Parodia. Parodien im herkömmlichen Sinn, findest Du eben nicht auf der Wiese. Und, Parodien haben keine gelben Blüten mit roten Narben, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Hier suchten Biologen eine Möglichkeit, ihren Namen zu verewigen, ohne Sinn und Verstand(Brandt, Taylor und Hunt).


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Markus,


    und ein wenig gut zureden soll ja auch helfen("Sonst kommst Du auf den Kompost, mein Lieber!!").


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom