Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine stehen zwar draußen, sind aber bereits alle eingeräumt. Sollte sich tatsächlich der Frost ankündigen, werden nur die Fenster eingehängt und der Laden wird dicht gemacht.

    Gruß Frank

  • Du Glücklicher! Bei mir wird gepokert. Wenn es blöd läuft und der Frost plötzlich über uns herfallen sollte, dann muss ich wohl etwas hektisch werden...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wir haben heute auch "nur" etwa 14 Grad. Aber es soll ab morgen ja wieder wärmer werden.
    Mich beginnt das alles schon ein wenig zu beunruhigen; wenn es nämlich friert, muß ich blitzartig alle Pflanzen drei Stockwerke in den Keller schleppen. Ansonsten könnte das Wetter bei mir auch den Winter über so bleiben. Ist nett! ^^
    Frank beneid ich da schon ziemlich, fertig mit der Arbeit und entspannt abwarten, ach wär das schön! :rolleyes:

    Alles Liebe

  • 14 Grad ist zwar nett, aber zum Blühen im kommenden Jahr zu viel!
    So um 5 Grad sollte es schon noch 8-12 Wochen lang sein, damit auch das klappt.
    Aber Schnee und Eis braucht es dazu nicht! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ja, die Berliner Wetterstation hat mir Mut zugesprochen, ich habe noch eine ganze Woche Zeit!?! Und ich habe doch noch so viel zum Räumen und alles muss genauestens überlegt werden, denn der Platz ist knapp. So sause ich dann hin und her zwischen Keller und Mini-gwh sowie einem zusätzlichen Ausweichquartier und dann die gewagten Aufbauten, die mir stundenlanges Grübeln abverlangen, bloß nicht stolpern und nicht die Übersicht verlieren, das sind so meine Gedanken - aber ich möchte auf keines meiner Topf/Töpfchen verzichten und so "sause" ich weiter, denn helfen kann mir sowieso niemand, es ist eben "mein Hobby"! Allen noch einen schönen Abend wünscht renate

  • Ich hab sie ja innen am Fensterbrett. Ich hab Zeit. Aber solang es nicht kalt genug ist, ist der Unterschied von Zimmer zu Keller zu groß. Fenster sind nicht die neuesten und am Fensterbrett ist schon recht kalt.

  • Guten Morgen,


    ich habe ja erzählt, dass ich meine ganzen Sukkulenten mittlerweile ins WQ gebracht habe. Dort herrscht eine Temperatur von ca.16-17 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von sage und schreibe 90% laut Messgerät (keine Ahnung wieso die so hoch ist). :rolleyes: Ich vermute aber, dass die ein wenig zu hoch ist? Nun ist guter Rat teuer!! Was soll ich nur machen? Anfügen möchte ich noch, dass der Wintergarten, (dieser dient mir als WQ) noch zum Wäschetrocknen dient, eine andere Möglichkeit habe ich außer draußen auf der Wäschespinne nicht!! ;( Also habe ich keine Alternative, weder für die lieben Sukkulenten, als auch für die Wäsche. Mit der Temperatur ist dass auch so eine Sache, bis auf 15 Grad kann ich noch reduzieren, aber dann ist Sense! Nichtsdestotrotz war ich mit den Blüherfolgen weitgehend zufrieden! Vielleicht weiß jemand einen umsetzbaren Rat für meine prekäre Situation?

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Wenn´s nicht kälter geht, dann geht´s nicht kälter. Dennoch sollten die Temperaturen noch etwas Spielraum nach unten haben, wenn auch die Außentemperaturen mal in den Minusbereich gehen sollten. Bis jetzt war es ja auch nicht wirklich kalt. Letztendlich sind deine genannten Temperaturen klar suboptimal doch gibt es dennoch Schlimmeres.


    Bei der Luftfeuchtigkeit hilft eigentlich nur Lüften, Lüften und nochmals Lüften. Soweit dies dein Wintergarten zulässt. Gerade die letzten Tage war aber auch die Luftfeuchtigkeit draußen nicht grad wenig. Heute sieht´s übrigens draußen deutlich besser aus. Dennoch vermute ich mal, dass bei 90% dein Hygrometer etwas übertreibt. Wickel das Teil mal in ein feuchtes Tuch, dann sollte es zwischen 90 und 95% Luftfeuchtigkeit anzeigen. Natürlich könntest du durch eine gezielte Erwärmung die Luftfeuchtigkeit reduzieren aber dann drehen wir uns ja im Kreis. Letztendlich kann man auch hier den Begriff suboptimal wieder verwenden. Weniger Luftfeuchtigkeit wäre besser aber wenn´s nicht geht, wird auch dies deine Pflanzen nicht umbringen. Manche freuen sich ja sogar darüber. Wirklich gefährlich sind bei diesen Werten eigentlich nur (Schimmel)Pilze. Hier gilt aufpassen wie ein Luchs und im Bedarfsfall sofort die Pflanze in Isohaft nehmen, ohne Gelegenheit nochmals den Anwalt zu konsultieren.


    Es steht zu befürchten, dass es keine geniale Universallösung für deine Probleme im Winterquartier gibt (außer ein alternatives Winterquartier). Insofern musst du dich mit den Gegebenheiten einfach bestmöglich arrangieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias, vielen Dank für die prompte Antwort, ich habe mir schon gedacht, dass das mit meinem Problem nicht so einfach ist. Werde eben, wie vorgeschlagen, häufig lüften und versuchen die Wassergaben weitgehend zu reduzieren. Nun habe ich noch eine Frage: "Bei einigen meiner Kakteen hat sich im Laufe des doch sehr feuchten Sommers auf der Kakteenerde Moos gebildet, ich weiß natürlich, dass durch das Moos den Pflanzen die "Luft zum atmen" genommen wird ;) . Kindischerweise gefällt mir aber der grüne und flauschige Teppich, die einzelnen Kakteen lugen so hübsch daraus hervor! (Mein Gott, was bin ich doch so hirnverbrannt.) Ist es wirklich erforderlich das Moos zu entfernen oder kann ich es auf der Erde lassen? ?(

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Wieso willst du denn überhaupt im Winter gießen? Lass es doch einfach komplett sein. Zumindest bei den Kakteen. Du machst ihnen damit sicher einen großen Gefallen. Manchmal ist weniger doch mehr.


    Bei einem rein mineralischen Substrat bildet sich kein Moos - außer man pflegt seine Kakteen wie Sumpfpflanzen. Höchstens mal ein grüner Algenbelag aber sicher kein Moosteppich. Also schließe ich mal, dass du ein relativ humoses Substrat verwendest. Gerade dann sollte man auch im Sommer so wenig gießen, dass ein Moosteppich gar nicht erst entstehen kann.
    Inwiefern der nun vorhandene Moosteppich wirklich negative Konsequenzen haben könnte, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Im Zweifelsfall unternimmst du nichts und im nächsten Sommer erledigt sich, bei deutlich geringeren Wassergaben, die Angelegenheit von alleine.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Therese,
    Auch bei mir stehen sie im Wintergarten,aber bei mir sackt die temperatuur bis auf 11° runter und bei richtige frost noch weniger.Ich habe wohl kein Heizung im Wntergarten,da liegt vielleicht das Unterschied.Ich muss die pflanzen die es warmer haben müssen mit ins wohnzimmer nehmen.Zum beispiel die adenium Somalense und die Melo kakteen.
    Wäre ein wäschetrockner kein option?Das macht schon viel aus mit die Luftfeuchtigkeit.
    grüsse Lies

  • Ich kann Matthias nur beipflichten!
    Allerdings, auch wenn schon als negativ eingestuft, eine erhöhte Raumtemperatur kann auch zu noch höherer Luftfeuchte führen, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
    Es geht eindeutig in Richtung häufiges Lüften! Am besten dann, wenn es draussen trocken ist. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Theresia, bei mir stehen übrigens noch (fast) alle Kakteen draußen. Wenn ich schon im Winterquartier manchmal kämpfen muss, dass sie mal schöne niedrige Temperaturen abkriegen, dann nutz ich doch gerne voll und ganz aus, was mir die Natur so bietet. So lange es draußen keinen nennenswerten Nachtfrost gibt, bleiben die Kakteen zur Abhärtung und Blüteninduktion auch dort. Da muss ich auch nicht mit der Luftfeuchtigkeit hadern und an gießen denke ich da sowieso nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir steht auch noch alles draußen. Die idealen Temperaturen, immer so zwischen 5-10°C! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo,
    Recht habt ihr alle,draussen ist sicher noch besser, aber ich kann nur mit ein paar tagen frei alles aus das treibhaus in ein ungeheiztes schlafzimmer bringen(die kakteen dann)wenn plötzlich das Wetter umschlägt oder an fängt nur zu regnen dann schaffe ich das nicht.Darum habe ich auch die kakteen schon alle eingeräumt,nur die caudex pflanzen stehen im Wintergarten.
    grüsse Lies

  • Hey allerseits, danke für die netten Anregungen, ich muss halt überlegen was ich letztendlich machen werde, das mit dem Wäschetrockner geht bei uns leider nicht aus vielerlei Gründen. Bei uns ist es auch schlecht möglich, wie bei so manchen von Euch, einen Teil der Sukkulenten im Schlafzimmer überwintern zu lassen. Also, was ich auf jeden Fall machen werde, ist wesentlich länger lüften. Vielleicht reicht dies ja auch schon? 8) Ansonsten wird die Zeit- der große Helfer in der Not- einiges richten. Zur Zeit sieht mein Garten ziemlich "trübe" aus, die ausdauernden Sommerblüher haben fast alle ihre Köpfchen hängen lassen und bereiten sich auf "Winterschlaf" vor. Dafür blühen meine zwei Christrosen schon recht ergiebig und vereinzelt kommen schon die Knospen fürs kommende Frühjahr hervor! :D Die werde ich aber so gut wie möglich etwas abdecken.


    Wir haben es aber schon sehr gut hier in unseren Landen, wenn man sich die Lage in den USA ansieht, also da können uns einige der dortigen Bürger schon leidtun!


    So, einen angenehmen Nachmittag wünsche ich Euch allen. :)


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Hallo Theresia!
    Meine Kakteen sind auch bereits eingeräumt, weil die Temperaturen hier so gefährlich an die Grenze gingen........und wie bei Dir, habe ich auch nicht immer optimale Temperaturen. Aber bei mir ist das Fenster immer gekippt (außer bei mehreren Graden unter null) und das hilft ungemein, die Situation zu verbessern. Das wird schon bei Dir!


    Die Dahlien im Garten sind zwar weitestgehend verblüht, aber das Laub steht noch super da. Die bleiben also noch im Boden.....
    Mein Margeritenbäumchen blüht noch wie wild (sieht zu der Jahreszeit echt ulkig aus) und der Feigenbaum hängt zwar inzwischen die Blätter, man kann ihn aber immer noch beernten. Ist schon irgendwie crazy dieses Jahr 8o

  • Hallo Sabine, leider kann ich in meinem Wintergarten kein Fenster kippen, diese haben nur eine ganze Scheibe. ( Wir haben das Haus nicht selbst gebaut, sondern gekauft.) So sind einige Mängel vorhanden ;( ! Ich habe mit meinem Mann schon überlegt, ob man nicht irgendwie eine Kippvorrichtung anbringen kann, aber die schrägen Fenster bestehen aus Sicherheitsglas, abgesehen von dem Aufwand stellt sich da auch noch die Kostenfrage. Wir warten immer noch auf den großen Lottogewinn, der da nicht kommen will. grins :thumbup:


    ja, dieses Jahr war irgendwie merkwürdig, mein Winterginster z.B. blüht schon seit Wochen! 8o


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Ein Wintergarten ohne Fenster zum öffnen ist schon schwierig zu managen.
    Somit muß die Lüftung dann quasi über das Haus laufen?! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, Lüften kann man natürlich schon - aber halt keine Fenster kippen. Zumindest habe ich das so verstanden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969