Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hach was bin ich froh, daß andere (Huhu Matze ^^ ) auch dieses "russische" Regalsystem ihr Eigen nennen. Ich hatte damals den Gemahl darauf angesetzt, der sich allerdings mit dem geringstmöglichen Aufwand aus der Affäre geschlichen hat.. (Das hätt ich selber auch zustande gebracht. Ich tüftle rein gedanklich seitdem an einer Verbesserung.)


    Meine Kakteen stehen endlich im Keller, die aS blockieren je ein Fenster in Wohn- und Schlafzimmer auf erwähnt bewährtem Regalsystem. Aber es ist noch ein bissl Platz, überhaupt, wenn ich sie nochmal sinnvoller durchschlichte. :thumbup:

    Alles Liebe

  • Was ist ein "russisches" Regalsystem? Das interessiert mich jetzt.............


    Ich finde das sieht alles sehr aufgeräumt und wohlsortiert aus, Matthias. Von Überfüllung keine Spur.......... :thumbup:
    Wir sehen uns in Schweinfurt, oder? :D
    Und die Regale sind auf alle Fälle nachahmenswert - zwar habe ich keine Glasbausteine im Treppenhaus, die so vorzüglich als Winterquartier geeignet sind, aber eine Terasse, die mit ein paar Regalen sicher noch viel schicker (und besser bestückt :rolleyes: ) wäre.


    Grüße, Sabine

  • dann dürfen die hier bis zum Frühjahr ins Regal umziehen:

    Ist das so zu verstehen, daß sie auf dem Balkon überwintern, im Regal? Ohne Schutz?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Habt Ihr die Folie innen angebracht?



    Ja, haben wir. Außen ist keine Möglichkeit zur Befestigung, es sei denn, man klebt auf die glasklaren Alltopscheiben aller halbe Meter diese Befestigungsnubsis, so dass das GH anschließend aussieht wie ein Käse-Igel ;) .Folie außen mit Klebeband drauf kleben, wie Robby das macht, wäre gut. Geht aber auch nicht, wegen des Windes und weil man nicht bis zum Dachfirst rankommt, ohne auf das Dach klettern zu müssen.


    Auf jeden Fall war die Aktion am Samstag gerade noch rechtzeitig vor dem Ausbruch der "russischen Kälte". Leider heizt es natürlich bei Dauerfrost um -3°C trotzdem wie Teufel.


    Matze:
    Schönes Flur-Tetris :)

  • Ist das so zu verstehen, daß sie auf dem Balkon überwintern, im Regal? Ohne Schutz?

    Ich antworte hier mal - ich hoffe, Du hast nichts dagegen, Matthias! ;)
    Sind doch alles mehr oder weniger frostharte Arten, die können überdacht doch wunderbar draußen bleiben! Die stehen bei mir auch draußen, allerdings nicht in einem Regal (ob nun russisch oder nicht :D ), sondern in einem Balkonfrühbeet.
    Das schöne an diesen Arten ist doch, dass sie das Winterquartier ungemein entlasten oder besser gesagt, gar nicht erst belasten 8o
    Hast Du (noch) keine frostharten Kakteen, Urs?


    Ich habe übrigens (by the way) zusammen mit Matthias' Astros im Oktober wieder einiges ausgesät.............genauer:


    1. Echinocereus caespitosus v. castaneus bis -23°C
    2. Echinocereus gurneyi BW 0054 bis -12°C
    3. Echinocereus reichenbachii (big purple flower), West Texas bis -23°C
    4. Echinocereus roetteri, Orogrande NM 05698 versch. Blütenf. bis -12°C
    5. Echinocereus triglochidiatus subnudus HK 1040 Torrence County, New Mexico bis -23°C
    6. Echinocereus viridiflorus Chaffee Co. Colorado bis -23°C
    7. Neobesseya (Escobaria) missouriensis v. caespitosus Washington Co. Oklahoma 482" bis -23°C
    8. Pediocactus simpsonii Fishlake Mts. Utah Lz 390 bis -20°C
    9. Pediocactus simpsonii Hogan Pass Utah Lz 922 bis -30°C


    Teilweise sind 48 (von 50 Samen) aufgelaufen, und bisher entwickeln sich alle prima - kannst also auch hier gern mal irgendwann welche abhaben, Urs! 8)
    Mein Plan ist, dass sie nächsten Herbst schon genug Substanz haben, um quasi ab dem Frühling konstant und quasi für immer draußen zu bleiben - deshalb habe ich die auch alle so früh ausgesät.
    LG Sabine

  • Huhu Sabine,
    "russisch" ist ein Synonym für Provisorien. (Politisch wohl nicht korrekt, aber es wird mich hoffentlich niemand verpfeifen.. :whistling: )


    Aber ich hab hier noch ein paar Fotos von meinem WQ im Keller. (Altbau, der Boden war nur festgetretene Erde, bis ich die Regale haben wollte, da ließen wir den Boden betonieren. Da ich sonst nix unten habe, bleiben die Wände unbehübscht. :rolleyes: )

  • Hihi, Sabina -jetzt habe sogar ich das kapiert......Eigentlich hätte ich da auch selbst darauf kommen können, schließlich kannte ich zumindest die Bezeichnung “russische Kronleuchter“ :) (für nackte Glühbirnen in so Baustellenfassungen).


    Dein Winterquartier sieht gut aus - und schön hell!


    Grüße, Sabine

  • @ Sabina: Den Begriff "Provisorium" für diese hochwertigen, individuell eingepassten Maßarbeitsregale verbitte ich mir! ;) Letztendlich geht es ja auch darum, diese im Frühling wieder mit wenigen Handgriffen abmontieren und im Keller einlagern zu können - und das klappt hervorragend!
    Aber bei dir siehts noch sehr leer aus im Kellerquartier, das wird doch nicht schon alles sein?! Aber sieht wirklich gut aus. Vor allem sehr hell! Die Wände würde ich auch auf jeden Fall so lassen. Passt doch optisch wunderbar da unten! :thumbup:


    @ Tom: Muss dann bloß wieder geschleppt werden. Momentan bin ich eigentlich recht glücklich und zufrieden mit dem aktuellen Bestand. Ein kleines bissl vielleicht noch aber das entscheidet sich beim Angebotssichten.


    @ Sabine: Siehe oben (Tom). Werde mich in Schweinfurt sehr zurückhalten und ja, ich habe tatsächlich schon Kakteenbörsen ohne Neuzugänge verlassen. Hab auch kein Problem damit dies gegebenfalls zu wiederholen. Mittlerweile geht aber hier die größte Gefahr von bekannten Gesichtern aus, die gerne mal auf dem Parkplatz einen Fahrzeugkofferraum öffnen.
    Rein energietechnisch gesehen sind so Glasbausteine eigentlich ein riesiger Umweltfrevel - für ein Kakteenwinterquartier sind sie aber genial! Licht und Kälte - was will man mehr?!
    Pediocactus ist aber auch wirklich feines Zeugs...! :thumbup:


    @ Mandy: Danke! Soviel Tetris war ja dann dieses Jahr gar nicht. In den letzten Jahren wurde jeder Topf ca. 7x umquartiert um auch den letzten mm² zu nutzen. Dieses Jahr fiel dies dann komplett weg. War auch eine wahnsinns Zeitersparnis!


    @ Urs: Genau, das sind die Frostharten. Wobei ein paar von denen auch auf Abruf draußen stehen. Bei dauerhaften, kräftigen Minusgraden dürfen die mit ins Treppenhaus umziehen. Dafür gibt es sogar einen Extrastellplatz - welcher letzten Pseudowinter überhaupt nicht genutzt wurde. So kann es von mir aus auch dieses Jahr weitergehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hoffe der Keller ist trocken! 8o

    Einigermaßen. Ich hab 3 Leuchtstoffröhren mit Zeitschaltuhr unten. Es ist nicht so hell, wie es aussieht, aber es reicht allemal für ruhende Pflanzen. Im Winter gibts von einem nach außen offenen Lichtschacht im Allgemeinbereich Frischluft und etwas Luftfeuchtigkeit, aber bisher war es ok. Unter 8 Grad hatte ich noch nie unten.


    Matze: Sag ich doch, ich hab die gleichen, aber in einem Wohnzimmer- und einem Schlafzimmerfenster... ;(

    Alles Liebe

  • Genau, das sind die Frostharten.

    Hm, ich kann nicht recht erkennen, was Du da stehen hast, außer die Opuntienartigen und den rubispinus. Ist der denn frosthart? Hansi schrieb mal, daß er nicht winterhart ist, weil er am südlichsten in der Sierra obscura vorkommt. Aber er ist frosthart? Ich habe ihn innen stehen in meinem Schlafzimmer, vorsichtshalber.
    sabel [ † 29.01.2016]
    Nun weiß ich, warum Du wieder zugekauft hast, hast ja noch jede Menge Platz.... :) Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Muss man denn alles erkennen? ;) Also da draußen frieren derzeit etliche Pterocacteen, eine Mammillaria senilis, Gymnocalycien, Echinocereen, Pediocacteen, ein Acanthocalycium violaceum und diverses anderes opuntioides Zeugs.
    Wobei ja, wie geschrieben, manches davon im Bedarfsfall (eben bei dauerhaften Minusgraden) spontan ins Treppenhaus umziehen darf.
    Im Garten wuchern dann noch, teilweise frei ausgepflanzt und mit etwas Regenschutz für´s Gröbste versehen, einige Opuntien, Semperviven und eine Maihuenia poeppigii. Hoffe, ich hab nun niemanden vergessen.


    Über den rubispinus ist doch schon an anderer Stelle mehr zum Thema Frothärte geschrieben worden. Bei mir steht er jedenfalls draußen unter den Bedarfs-Umzugs-Kandidaten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • sabel [ † 29.01.2016]
    Nun weiß ich, warum Du wieder zugekauft hast, hast ja noch jede Menge Platz.... :) Urs

    ..... nur im Winter, leider. Aber Tetris ist ein nettes Sommerspiel. ;)


    @ Matze: Danke für die Maihuiena-poeppigii-Info. Ich hab seit etwa 2 Monaten eine, sie steht zwar schon bei den Frostharten draußen, aber ich wollte nochmal nachlesen, ob sie da auch bleiben darf. :D


    Danke Lorbaer - ich würde mir ja lieber ein GWH wünschen, aber man soll nicht unbescheiden werden. :D

    Alles Liebe

  • @ Matze: Danke für die Maihuiena-poeppigii-Info. Ich hab seit etwa 2 Monaten eine, sie steht zwar schon bei den Frostharten draußen, aber ich wollte nochmal nachlesen, ob sie da auch bleiben darf.

    Nicht nur darf sondern auch soll. Zudem soll man diese Maihuenia sogar gelegentlich im Winter gießen. Hab ich letzten Winter auch beherzigt und es ist ihr absolut gut bekommen. Recht kaktus-untypisches Zeug also.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, weil grad eh so wenig los ist, muss ich euch mal eine kleine Anekdote von gestern erzählen. Passend zum Thema Überwinterung und Treppenhaus. Ich fand´s sehr lustig! Aber am Besten hole ich dazu mal etwas weiter aus:


    Vor einigen Jahren ließ sich mein Vater bei einem klassischen Haustürgeschäft zur Erneuerung der Fenster und Türen von einem Vertreter der hapa AG http://www.hapa.de/ überreden. Dummer Fehler! Bis ich von der Geschichte Wind bekam, war der Zug schon abgefahren. Ich habe noch versucht was zu retten aber die waren überhaupt nicht kompromissbereit. War ein riesen Ärger damals und kostspielig zudem. Was ich persönlich von Unternehmen halte, welche an Haustüren oder über´s Telefon Rentner über´s Ohr hauen, steht auf einem anderen Blatt. Verbrecher! Zumindest haben meine Eltern daraus gelernt und sich seither auch nie mehr auf so was eingelassen.


    Jedenfalls kam die Tage wieder ein Vertreter von hapa und hat meinem Vater eine halbe Stunde lang ein Ohr abgekaut. Diese Glasbausteine im Treppenhaus, die sind ja energietechnisch ein Verbrechen und die Kellertür, die geht ja gar nicht! Die ist ja überhaupt nicht Einbruchssicher. Sie haben da neuerdings so Türen im Angebot, welche von der Polizei und von Versicherungen als sicher referenziert sind und überhaupt. Da muss man dringend was machen! Mein Vater wollte diesen Vogel natürlich schnell wieder loswerden und hat immer wieder an mich verwiesen. Gut gemacht! Aber der Kerl war natürlich hartnäckig.


    Telefonbuch und Internet machen´s möglich und somit haben sie dann kurz darauf bei uns angerufen. Unerwünschter Werbeanruf? Naja, sie haben eh immer meine Frau erwischt, welche ebenso konsequent an mich verwiesen hat. Schließlich wollte sie den Anruf auch schnellstmöglich beenden. Man hat ja Besseres zu tun... War aber auch nicht so einfach, denn diese Glasbausteine und die Kellertür erst, blablabla... Alles klar.


    Nun hat mich natürlich niemand über diese neuen Aktionen von hapa aufgeklärt, als gestern das Telefon just in dem Moment klingelte, wo der Nachwuchs von der Schule heimkam. War extrem unpassend und deshalb bin ich auch nicht gleich ran – aber hab ein paar Minuten später zurückgerufen. Eine mir unbekannte Handynummer, weshalb ich mich auch nur mit „Hallo, hier ist der Matthias“ meldete. Wenn ich nicht weiß, wen ich anruf, dann verrat ich auch nicht meinen vollen Namen. Antwort: „Welcher Matthias?“. Ich: „Der Matthias, den Sie vor ein paar Minuten angerufen haben.“. - „Ach so, ich hab heut schon über 40 Leute angerufen, da weiß ich das nicht mehr“. Da war mir klar, dass es nur ein Werbeanruf ist also sagte ich: „Gut, dann hat sich´s ja erledigt. Schönen Tag noch!“. Offenbar hat er mich aber flott auf seiner schlauen Liste gefunden und hat mich plötzlich mit meinem Nachnamen angeredet. Da war ja kürzlich ein Monteur von ihnen bei uns, welcher eine Hausbesichtigung gemacht hat... Seinen Namen und seine Firma hat er natürlich nicht verraten und Monteure nennt man nun neuerdings Drückerkolonnen an Haustüren. Interessant!


    Zudem wurde ich sofort aufgeklärt, welch ein Umweltfrevel ja solche Glasbausteine im Treppenhaus sind und dass diese umgehend raus müssen. Als ich dann endlich auch mal wieder zu Wort kam, hab ich ihn aufgeklärt, dass mir das durchaus bewusst ist aber ich dieses Übel sehr sinnvoll nutze. Aktuell stehen da hinter den Glasbausteinen Hunderte von Kakteen, welche es ja im Winter schön kühl brauchen um im Sommer zu blühen. Zudem bieten die Glasbausteine auch noch Licht, welches im Winter nun nicht sooo wichtig ist, aber trotzdem. Ich versprech euch, der kam erst mal nicht mehr zu Wort...! Ich hab ihm dann komplett über Kakteenüberwinterung und Kakteenkultur im Allgemeinen aufgeklärt und der Nachwuchs wurde mit seinen Hausaufgaben schon ungeduldig. Allerdings hat er an meinem genüsslichen Grinsen wohl auch erkannt, dass da hinter diesem Telefonat etwas Hintersinnigeres stecken muss...


    Gelegentlich kam noch ein Stöhnen am anderen Ende oder ein kurzes „Ähem...“, welches ich selbstverständlich ignorierte. Schließlich musste ich ja über Kakteenkultur aufklären! Irgendwann kam er dann doch endlich dazu, dass Telefonat relativ trampelhaft zu beenden. Leider hat er mir von der Kellertür aber gar nichts mehr gesagt. Schade! Dass es wieder jemand von hapa war, hab ich erst im Nachhinein erfahren. Aber ich bin mir sicher, dass dieser Mensch nie mehr bei mir anrufen wird. Ganz sicher! Dabei war ich ja nicht mal unfreundlich zu ihm... Zu was so Kakteen alles gut sein können... :whistling:


    Ich hoffe, ihr konntet euch darüber annähernd genauso amüsieren wie der Junior und ich... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • darüber annähernd genauso amüsieren wie der Junior und ich.

    Konnte ich, Matthias, gut gemacht. Das sind wirklich alles Gauner! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.